abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung CableMax 1000 mit Fritzbox 6591 Leihgerät (langsame Geschwindigkeit und Abbrüche)
blublablubber
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    NRW
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    -Speedtest liegt im Bereich von meist 400 Mbit/s down und 20-30 Mbit/s up
    -Häufige komplette Verbindungsabbrüche (mehrmals am Tag): VPN, SSH Verbindungen gehen komplett verloren; Startrinity Continous Speed Test erkennt diese Downtimes, meist im Bereich von weigen Sekunden bis zu Minuten.
    -Fritzbox meldet viele Fehler
    -Fritzbox meldet unter Kabelinformationen häufig sowas wie:
     "RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW" oder "No Ranging Response received - T3 time-out"
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN
    -LAN (direkt an Fritzbox)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    -Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    WIn10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Ständig
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    -Screenshot der Fritzbox Kanalwärte und Screenshot von Startrinity Continous Speed Test mit einem Verbindungsabbruch von heute anbei
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    -am 6.2. wurde ein ticket eröffnet, es wurde "eine andere" Abteilung eingebunden und dann wurde da Ticket geschlossen. Der Techniker wurde nicht wie angekündigt rausgeschickt obwohl das Problem weiterhin besteht.
151 Antworten 151
blublablubber
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der DOCSIS 3.1 Uploadkanal ist nicht immer da und wenn er zu sehe ist, scheint mir der Powelevel mit 54.3 dBmV deutlich zu hoch, oder?

blublablubber
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie bekomme ich denn hier nun Support? Oder ist das genauso hoffnungslos wie über die Hotline?

blublablubber
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aktuell ist der Upload wieder extrem schlecht. Alle DOCSIS 3.0 Uploadkanäle sind aktuell auf 16QAM. So wie ich mich eingelesen habe, scheint es in eine Störung im Segment zu geben.

 

Wie finde ich raus, ob es in unserem Haus ist und ich durch ein neues Kabel und oder Dose und eine bessere Abstimmung etwas löse oder ob es im Segment ein anderes Gerät ist?

 

Manchmal läuft der Anschluss ja einwandfrei.

 

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi blublablubber

Schick mir mal eine PN:

Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist 🙂

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Ida,

 

PN ist raus.

Hallo Ida,

 

wie geht es hier weiter? 

Hallo,

 

aktuell läuft der Anschluss gut.

Obwohl der Upload DOCSIS3.0 im ersten Kanal auf 16QAM läuft.

Mir scheinen die DOCIS3.1 Werte im Empfang zu niedrig und in Senderichtung zu hoch.

Auffälig sind die vielen Fehler  im DOCIS3.0 Empfangskanal bei 490 MHz.

 

Die Fehler gehen wenn die Leitung schlecht läuft auf allen Kanälen hoch.

 

Nach Recherche im Forum vermute ich einen (temporären) Störer im Segment. Wie kann dieser gefunden werden?

Gibt es Tools um den zeitlichen Verlauf der Fehler und der Modulation aufzuzeichnen um das problem eizugrenzen?

 

2021-02-26 11_39_50-FRITZ!Box 6591 Cable.png

Jetzt habe ich den StarTrinity Continous Speed test mit 500 MBit/s down und 20 MBit/s up laufen gehabt seit ca 11:30 und um um 12:14:39 ist dann ein Zusammenbruch aufgetreten. Seit dem ist der DOCSIS3.1 Upload Kanal weg.

 

2021-02-26 12_23_47-StarTrinity Continuous Speed Test version 201125-10_04.png2021-02-26 12_24_17-FRITZ!Box 6591 Cable.png

Seit 13:58 ist die Leitung deutlich schlechter. Um 14:01:50 gab es massive Einschränkungen und Paketverluste. Jetzt um 14:10 laufen alle 4 DOCSIS 3.0 Uploadkanäle nur auf 16QAM. Ich habe es nicht genau live gesehen, nehme aber an, dass dies ab ~ 14:02 der Fall ist.

 

In der Straße kommen gerade die Nachbarn nach Hause, ich denke durch das Einsetzen des Traffics oder Einschalten von Geräten kommt es zur Störung.

 

2021-02-26 14_09_47-StarTrinity Continuous Speed Test version 201125-10_04.jpg