TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 09.05.2021 22:31
Hallo !
Ich nutze einen Kabelanschluss in Berlin. Seit dem 15.04.2021 habe ich Probleme beim Empfang von SD-TV-Sendern.
Das Bildseitenverhältnis wird seitdem nicht mehr korrekt von 4:3 in 16:9 und umgekehrt geändert. Das Bild springt erst um Sekunden versetzt in das korrekte Format um und wird dabei in der Regel von einer kräftigen Tonstörung begleitet. Manchmal überspringt das Fernsehbild auch etwa 1 Sekunde wenn diese Tonstörung auftritt, ich denke um Audio- und Videostream synchron zu behalten. Dieser Fehler tritt nicht sporadisch, sondern bei jeder Änderung des Bildseitenverhältnis auf. Bestätigen kann ich SAT1GOLD SD, NITRO SD und RTL PLUS SD.
Getestet habe ich es mit drei verschiedenen Fernsehern im Haushalt und am PC mit dem DVBViewer. In zwei weiteren Foren habe ich die Leute mit diesem Fehler auch schon verrückt gemacht. Letztendlich kann nur Vodafone als unser Netzbetreiber in Frage kommen, da dieser Fehler von einem weiteren User in einem anderen Forum für Berlin bestätigt wurde. Er selbst hat über seinen Kabelanschluss in Berlin genau denselben Fehler. Da er parallel auch noch einen Satellitenanschluss nutzt, konnte er feststellen, dass dieser Fehler über Satellit nicht auftritt.
Wie kann man das Problem beseitigen ?
Beste Grüße sendet ECFAF1981
am 10.05.2021 08:49
Hallo
schau bitte mal hier rein Kabel - Alles rund um Störungsmeldungen und ergänze die Punkte zu "Störung der Kabel-TV-Dienste".
Wurde dazu auch ein anderes HDMI-Kabel genutzt? Besteht vielleicht noch ein HDMI-Switch?
Grüße
Jens
am 10.05.2021 18:18
Jeder TV besitzt ein eigenes HDMI-Kabel (immer selber Fehler).
Ein HDMI-Switch wird nicht verwendet.
am 11.05.2021 09:16
Hallo ECFAF1981,
kannst Du bitte die genaue Bezeichnung von den 3 Fernsehgeräten angeben?
Ist auch ein Sendersuchlauf gemacht wurden?
Per PN kannst Du mir auch Deinen Kundendaten (Name, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer) zusenden.
Melde Dich auch hier, wenn Du die PN gesendet hast.
Grüße
Jens
am 11.05.2021 19:18
Hallo, ich habe soeben eine PN gesendet. Dankeschön !
am 12.05.2021 09:23
Hi ECFAF1981,
danke für die Daten und den kurzen Teaser.
Nun sagen mir die zwei Sendungen nichts. Kannst Du die bitte benennen und zu welcher Zeit die laufen?
So können wir der Fachabteilung die Beispiele mit angeben.
Grüße
Jens
am 13.05.2021 10:50
Diese Aufnahme ist von Sonntag den 09.05.2021.
Es handelt sich um den Rest von "Stargate Kommando SG-1" und der eigentlichen Hauptaufnahme von "Ein Colt für alle Fälle" des TV-Senders NITRO in SD. Diese beiden Serien laufen im Wochenendprogramm. "Ein Colt für alle Fälle" beginnt in der Regel zwischen 09:50 Uhr und 10:00 Uhr. Allerdings ist es völlig egal, welchen SD-Sender man einschaltet. Sobald von 4:3 auf 16:9 und umgekehrt gewechselt wird, tritt dieser Fehler auf. Für die Fachabteilung ist sicherlich noch ganz interessant, dass meine TS-Aufnahmen frei von Fehlern sind. Das überprüft eine Software. Ergebnis ist immer null. Vielleicht noch wichtiger ist, dass genau an den Stellen, wo der Fehler auftritt, ein I-Frame erzeugt wird.
LG ECFAF1981
am 14.05.2021 13:43
Hallo ECFAF1981,
ich habe ein Ticket an die Fachabteilung gegeben. Diese werden es prüfen.
Grüße Moni
am 14.05.2021 18:11
Dankeschön für euren Einsatz !
am 08.11.2021 20:53
Hallo !
Das Problem wurde bis dato nicht behoben.
Das ist jetzt schon über 6 Monate so !
All meine Aufnahmen sind für die Tonne !
Unbrauchbar !
Vodafone kassiert jeden Monat von mir Geld, aber nicht ein Finger wird gerührt, wenn es ein Problem gibt !
Was kann ich tun ?