abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung / Ausfälle der GIGA TV Box (Berlin)
Marco_74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone-Team,

 

ich hoffe hier auf Hilfe zu meiner noch recht neuen GIGA-TV Box. Als ehemaliger Kabel Deutschland Kunde sind wir Anfang November 2018 vom Kabel Deutschalnd Tarif mit einem HUMAX 1 TB Recorder zu den Vodafone Tarifen und der GIGA TV Box gewechselt.

 

Eigentlich seit Beginn an haben wir mit technischen Problemen zu kämpfen. Diese beschränken sich ausschließlich auf die GIGA TV Box. Das Internet über die altbewährte FritzBox läuft über WLAN und Kabel zuverlässig, stabil und schnell.

 

DIe GIGA TV Box ist korrekt eingerichtet und wir haben sie auch schon öfters auf die Werkseinstellungen resetet. Der Griff zum Hauptschalter auf der Rückseite, sowie zum Netzstecker sind mittlerweile leider täglicher Standard. Mal mehr, mal weniger.

 

Die Probleme äußern sich wie folgt:

 

  • manchmal lässt sich die Box gar nicht erst einschalten
  • die Box hängt beim Umschalten der Sender, erst gar nicht, dann viele aufeinmal oder muss komplett neu gestartet werden
  • Vor- und Zurückspulen sind oftmals nur in geringer Geschwindigkeit bis max. 4x möglich
  • selbst bei dem langsamen spulen dauert es teilweise 2-3 Minuten von dem Augenblick, in dem man das Spulen auf der Fernbedienung startet, bis die Box tatsächlich spult
  • stoppt man dann den Spulvorgang, auf dem TV ja sichtbar, springt die Wiedergabe an den Punkt zurück, an dem das Spulen gestartet wurde - es erfolgte somit kein Spulen
  • nach Pausieren der aktuellen Sendung soll das Programm wieder abgespielt werden - das Aufheben der Pause ist nicht möglich, die Box ist eingefroren und muss aus- und wieder eingeschaltet werden
  • häufiger Verlust der Internetverbindung, obwohl Internet zeitgleich auf Laptop / Handy besteht und funktioniert

 

Um auch wirklich Hilfe zu bekommen gehe ich hier noch einmal die Checkliste durch:

 

  1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?GIGA TV-Box
  2. Was sagt die Störungsabfrage?keine Störung bekannt - jedoch in der vodafone Community wird das Thema GIGA TV Box umfassend diskutiert - ich kann mich den diversen Ausführungen nur Anschließen. Das Gerät (Hardware) mag gut sein, aber die Software ist m. E. noch nicht einmal im BETA Status angekommen. Solch ein Produkt auf die Kunden auszuliefern, ist ein Unding! Zumal der Kunde dafür auch mtl. brav zahlt. Dafür erwarte ich qualitativ deutlich mehr!
  3. Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?ja
  4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht?entfällt
  5. Seit wann besteht die Störung?Seit Anfang November 2018. In der Hoffnung, das vodafone die Probleme kennt und endlich ein Support Package / Update auf die Geräte ausliefert wurde bisher von einer Störungsmeldung abgesehen. Aber es tut sich leider in dieser Hinsicht überhaupt nichts.
  6. Hat der Anschluss bereits funktioniert?Es ist keine Frage des Anschluss, das Problem besteht in der Hardwarekomponente GIGA-TV Box
  7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)?GIGA TV Box - Grundeinstellung im WLAN Betrieb; Testweise auch am LAN, jedoch kein Unterschied zum WLAN Betrieb feststellbar
  8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?irrelevant
  9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?irrelevant
  10. Gab es Unwetter in meiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?irrelevant

 

So, ich hoffe nun darauf, dass sich ein Moderator meldet und uns helfen kann. 

Vielen Dank.

 

Mit freundlichem Gruß,

Marco

25 Antworten 25
Steffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marco_74,

 

ich kann Dir aktuell einen 1:1 Austausch anbieten. Möchtest Du über den Versand des Austauschgerätes informiert werden?


Viele Grüße

Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Marco_74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Steffi,

dann probieren wir es mit dem 1:1 Tausch. Ja bitte, lass mit Infos über den Versand des Austauschgerätes zu kommen. Danke!

VG Marco
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marco_74,

 

das Tauschgerät sollte im Laufe der kommenden Woche bei Dir ankommen. Du kannst uns ja nach ein paar Tagen Testen eine Rückmeldung geben, ob sich etwas an den Problemen getan hat.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia, liebes Vodafone-Team,

 

die neue GIGA-TV BOX ist nun seit einiger Zeit installiert und die alte ist retourniert.

 

Anfangs genau wie bei der ersten Box Freude über das morderne Design und das leichte Einrichten. An den folgenden Tagen getestet und für gut befunden - es lief alles flott und ohne Probleme. Wie auch bei der ersten Box. 

 

Wir haben dann mehrere Serienaufnahmen programmiert und die Festplatte füllte sich immer mehr - aktuell bei ca. 65% - also durchaus noch Platz. Die bekannten und beschriebenen Probleme kehren leider nun auch an dieser Box zurück. 

 

Bei der Wiedergabe von Aufnahme friert das Bild ein um dann plötzlich ein ganzes Stück vorzuspringen. Es scheint so, als ob die Wiedergabe weiterläuft, aber das Bild nicht übertragen wird - wenn sich der "Knoten" dann plötzlich löst, ist man wieder in der laufenden Wiedergabe.

 

Ebenso haben wir erneut massive Probleme beim Spulen - dies betrifft in erster Linie das Live-TV. Wir pausieren das laufende Programm und spulen ein paar Minuten zurück (gleiches Verhalten auch ohne vorheriges Pausieren) - dann wieder auf Wiedergabe und die Wiedergabe läuft an der Stelle weiter, an der man das Spulen gestartet hat. 

 

Bis das Spulen startet dauert teils 1-2 Minuten ... aber nicht immer.

 

Die Box friert häufig ein, so dass der Hauptschalter auf der Rückseite betätigt werden muss. 

 

Fehlercode 7000 und 7010 waren mehrmals kurzzeitig sichtbar.

 

Sehr oft fehlerhafte On Screen Display Anzeigen - Balken läuft aus dem Bild, Anzeigen überschneiden sich, Sendernummer blendet sich nach Senderwechsel nicht aus.

 

Fazit: Der Tausch hat kurzzeitg für Besserung gesorgt, aber akuell ist der Frust-Faktor wieder hoch. Die Box (Hardware) scheint i. O. zu sein - m. E. macht die Software Probleme. 

 

Wenn ich hier in der Community lese oder anderen Internetforen lese, dann steh ich mit solchen Problemen ja nicht allein da ...

 

Daher meine Bitte: Bitte prüfen Sie die Möglichkeit, dass wir zu unserem ursprünglichen Gerät (ich glaub es war ein HUMAX mit 1 TB Speicher) mit den dem damaligen Senderpaket zu entsprechenden Konditionen zurückkehren.

 

Vielen Dank im Voraus!

VG Marco

 

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Marco_74,

 

ich schlage vor wir machen das genau so.

Ich brauch einfach ein "ja ich möchte das" von Dir, damit ich das so an meine Kollegen geben kann.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

vielen Dank, das freut mich. Dann, ein eindeutiges Ja zu:

  • der Rückabwicklung Vertragsänderung von vodafone KD zu vodafone GIGA TV 4K Box
  • bitte die GIGA TV 4K Box wieder gegen ein ursprüngliches Gerät mit 1 TB Festplattenspeicher tauschen (HUMAX ?)
  • das Senderpaket wieder so herstellen, wie es vor dem Vertragswechsel war
  • zu den gleichen Preisen / Konditionen  und Vertragslaufzeiten.

Vielen Dank!

Lieben Gruß zurück,

Marco

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Marco,

 

wir haben das Downgrade durchgeführt. In den nächsten Tagen bekommst Du noch die Auftragsbestätigung, das Schreiben zum Gerätetausch und natürlich noch den DVR.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace, hallo vodafone-Team,

 

vielen Dank für die Info ... sehr ärgerlich ist jedoch, dass ihr die Umstellung vornehmt, damit jeglichen TV-Empfang lahm legt, meine Aufnahmen nicht mehr verfügbar sind, ohne dass das Austauschgerät und die zugehörige Smartcard bereits bei mir vor Ort sind!

 

Nun ist die GIGA TV Box endgültig wertlos und nutzlos für mich! Nicht einmal mehr Netflix geht über die GIGA TV Box ... 

 

Bitte schaltet umgehend die Box wieder frei, so dass TV-Empfang möglich ist, solange, bis das Austauschgerät bei mir vor Ort ist. Sollte bereits ein Versand erfolgt sein, teilt mir bitte die Trackingnummer per eMail mit.

 

Danke!

 

Verärgerte Grüße,

Marco

Hallo Moni, Hallo liebes vodafone-Team,

 

das HUMAS Gerät ist heute eingetroffen und bereits erfolgreich angeschlossen. Dem Paket lag auch die Auftragsbestätigung bei. In dieser steht, dass ich das Paket Kabel Komfort Premium HD habe, was auch korrekt ist. Das Sprachpaket der englischen Sender ist dort jedoch nicht gelistet - das würde also fehlen. Schaue ich nun online im "Mein Konto" in die Vertragsunterlagen, steht dort nur das Senderpaket der englischsprachigen Sender, nicht aber das Paket Kabel Komfort Premium HD ... also genau entgegengesetzt. Ich kann online auch nicht erkennen, dass eine Smartcard erstellt oder verschickt wurde. Diese fehlt bis dato auch tatsächlich ... könnt ihr das bitte einmal zeitnah prüfen und mir hier eine Rückinfo geben - vielen Dank!

 

Ens noch zum Schluß ... Mir werden durch dieses Downgrade, was ja nicht aus Lust und Langerweile entstanden ist, sondern weil die GIGA TV Box bei mir nur Probleme machte, erneut einmalig 50 EUR als Zuzahlung für das HUMAX-Gerät in Rechnung gestellt ... dass nun auch eine neue Vertragslaufzeit einsetzt und nicht wie eigentlich von mir bur zugestimmt war, die alte Laufzeit fortgesetzt wird, mag ich ja verschmerzen, aber bitte prüft einmal, ob diese 50 EUR wirklich sein müssen ... Danke!

 

Ich freue mich auf zeitnahe Rückmeldung!

VG Marco

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marco,

 

die Anzeige im Kundenportal ist leider fehlerhaft, es sind alle gewünschten Programmpakete gebucht. Ich habe jetzt mal was probiert, kannst Du mal die nächsten Tage schauen, ob sich im Kundenportal etwas geändert hat? Falls nicht, müssten wir mal ein Ticket dazu einstellen.

 

Die Smartcard ist leider nicht in den Versand gegangen. Woran das gelegen hat, kann ich leider aktuell nicht nachvollziehen. Ich habe jetzt den Versand der passenden Smartcard veranlasst.

 

Die Zuzahlung wurde mit einer Gutschrift ausgeglichen. Das siehst Du dann auch auf der nächsten Rechnung Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!