abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung / Ausfälle der GIGA TV Box (Berlin)
Marco_74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone-Team,

 

ich hoffe hier auf Hilfe zu meiner noch recht neuen GIGA-TV Box. Als ehemaliger Kabel Deutschland Kunde sind wir Anfang November 2018 vom Kabel Deutschalnd Tarif mit einem HUMAX 1 TB Recorder zu den Vodafone Tarifen und der GIGA TV Box gewechselt.

 

Eigentlich seit Beginn an haben wir mit technischen Problemen zu kämpfen. Diese beschränken sich ausschließlich auf die GIGA TV Box. Das Internet über die altbewährte FritzBox läuft über WLAN und Kabel zuverlässig, stabil und schnell.

 

DIe GIGA TV Box ist korrekt eingerichtet und wir haben sie auch schon öfters auf die Werkseinstellungen resetet. Der Griff zum Hauptschalter auf der Rückseite, sowie zum Netzstecker sind mittlerweile leider täglicher Standard. Mal mehr, mal weniger.

 

Die Probleme äußern sich wie folgt:

 

  • manchmal lässt sich die Box gar nicht erst einschalten
  • die Box hängt beim Umschalten der Sender, erst gar nicht, dann viele aufeinmal oder muss komplett neu gestartet werden
  • Vor- und Zurückspulen sind oftmals nur in geringer Geschwindigkeit bis max. 4x möglich
  • selbst bei dem langsamen spulen dauert es teilweise 2-3 Minuten von dem Augenblick, in dem man das Spulen auf der Fernbedienung startet, bis die Box tatsächlich spult
  • stoppt man dann den Spulvorgang, auf dem TV ja sichtbar, springt die Wiedergabe an den Punkt zurück, an dem das Spulen gestartet wurde - es erfolgte somit kein Spulen
  • nach Pausieren der aktuellen Sendung soll das Programm wieder abgespielt werden - das Aufheben der Pause ist nicht möglich, die Box ist eingefroren und muss aus- und wieder eingeschaltet werden
  • häufiger Verlust der Internetverbindung, obwohl Internet zeitgleich auf Laptop / Handy besteht und funktioniert

 

Um auch wirklich Hilfe zu bekommen gehe ich hier noch einmal die Checkliste durch:

 

  1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?GIGA TV-Box
  2. Was sagt die Störungsabfrage?keine Störung bekannt - jedoch in der vodafone Community wird das Thema GIGA TV Box umfassend diskutiert - ich kann mich den diversen Ausführungen nur Anschließen. Das Gerät (Hardware) mag gut sein, aber die Software ist m. E. noch nicht einmal im BETA Status angekommen. Solch ein Produkt auf die Kunden auszuliefern, ist ein Unding! Zumal der Kunde dafür auch mtl. brav zahlt. Dafür erwarte ich qualitativ deutlich mehr!
  3. Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?ja
  4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht?entfällt
  5. Seit wann besteht die Störung?Seit Anfang November 2018. In der Hoffnung, das vodafone die Probleme kennt und endlich ein Support Package / Update auf die Geräte ausliefert wurde bisher von einer Störungsmeldung abgesehen. Aber es tut sich leider in dieser Hinsicht überhaupt nichts.
  6. Hat der Anschluss bereits funktioniert?Es ist keine Frage des Anschluss, das Problem besteht in der Hardwarekomponente GIGA-TV Box
  7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)?GIGA TV Box - Grundeinstellung im WLAN Betrieb; Testweise auch am LAN, jedoch kein Unterschied zum WLAN Betrieb feststellbar
  8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?irrelevant
  9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?irrelevant
  10. Gab es Unwetter in meiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?irrelevant

 

So, ich hoffe nun darauf, dass sich ein Moderator meldet und uns helfen kann. 

Vielen Dank.

 

Mit freundlichem Gruß,

Marco

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marco,

 

da bin ich aber jetzt erleichtert, dass die Karte endlich angekommen ist.

 

Ich habe für den Monat Februar eine Gutschrift für Dich hinterlegt. Diese wird Dir mit der nächsten Rechnung verrechnet. Da der Vertrag für Fernsehen im System als neu gilt (durch die Umstellung) habe ich es auf die Internet/Phone Rechnung gebucht.

 

Ich hoffe, es ist jetzt alles so, wie es sein soll.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 Antworten 25
Marco_74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag:

Da ich ja hier schreibe, wollte ich gerade die laufende Sendung zurcükspulen - das Bild friert ein, 2-3 Minuten später erscheint ein grauer Balken mit dem Fehlercode 7000 - kurz davor stand noch ein anderer Code, der war aber so schnell verschwunden, dass ich ihn nicht mehr parat hab.

Steffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marco_74,

 

danke, für die ausführliche Schilderung des Sachverhaltes. Ich möchte mir gern Deinen Anschluss ansehen.

 

Sende mir dafür bitte Deine Daten (Name, Anschrift, Kundennummer und Geburtsdatum) in einer Privatnachricht zu.

 

Schreib kurz hier, wenn Du mir die Daten gesendet hast.

 

Viele Grüße

Steffi

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Marco_74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo St
Marco_74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Steffi,

vielen Dank für die Unterstützung. PN ist raus.

VG Marco
Steffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marco_74,

 

ist der Receiver aktuell angeschlossen? Ich kann dieses derzeit nicht auslesen.

 

Viele Grüße

Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Marco_74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Steffi,

die Giga TV Box ist am TV-Anschluss angeschlossen, per WLAN mit dem Internet verbunden und im Standby Modus..
VG Marco
Marco_74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Steffi,

 

aktuell ist die GIGA TV Box eingeschaltet. Wir lassen die Box über Nacht eingeschaltet und auch morgen (16.01.) den tagüber aktiv laufen. Verbunden ist sie per WLAN mit dem Internet. Vielleicht klappt es so mit der Auslese.

 

VG Marco

Steffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marco_74,

 

Dein Anschluss sieht von den Werten her in Ordnung aus. ich würde Dir daher den Austausch des Gerätes anbieten.

 

Viele Grüße

Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Marco_74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Steffi,
vielen Dank für die Bemühungen. Besteht evtl. auch die Möglichkeit zum alten bisherigen Gerät zurückkehren - wenn ich mich so in den Foren umschaue, dann haben viele ähnliche Probleme, so dass ich davon ausgehen muss, dass es entweder ein grundlegendes Hardware oder vermutlich eher Software Problem bei der Giga TV Box gibt.

Hab des öfteren gelesen, dass auch die Rückabwicklung möglich war und der Vertrag entsprechend zurück umgestellt wurde.

Ich rechne nicht damit, dass ein 1:1 Tausch der Giga Box erfolgt bringt. Sollte das, zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich sein, veranlasse bitte den Tausch. Wie ist dann das weitere Procedere?

VG Marco