abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Störer, schlechte Verbingung bis hin zu Abbrüchen (100Mbit mit 50Mbit Upload)
Funny1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

ich hab schon das 3te Ticket offen und bis verzweifelt.

Seit einiger Zeit hab ich Probleme mit der Verbindung, ich merke es vor allem beim Online gaming. Zu den Stoßzeiten abends kann ich nicht mal richtig aus Twitch oder YT etwas in 720p anschauen.

 

Historie:

- lt. Störungshotline hat angeblich Fehler gefunden und Ticket geschlossen, für mich aber alles wie vorher

- beim 2ten Ticket hat die Hotline gesehen das vor allem Upload zu niedrig ist...Techniker in Berlin verständigt. Der rieg mich an, meinte wäre alle super bis zu meinem Modem.

- dann kam Techniker zu mir heim, er hat dann irgendwann auch gemerkt das was nicht passt...angeblich 3 Störer im Rückkanal, davon einer wohl sehr stark. Er gab das Thema "zur Eingrenzung des Störers" nach Berlin....Ticket über Nacht geschlossen, ehrlich gesagt ist es jetzt noch schlechter.

- auf die Frage ob der Techiker nicht mal Modem testweise tauschen will, oder den Hausverstärker prüfen, nur die Aussage "bringt nix".

 

Also entweder ist man nicht 100% ehrlich zu mir was los ist, oder man weiß es nicht. Ich bin online gamer und liebe eigentlich Kabel Internet...aber momentan  ist der Anschluss für mich Nutzlos. Bis zum 13.11. könnte ich mein 100Mbit Upgrade mit 50er Upload noch widerrufen...sollte ich das vlt besser tun? Sonst laufen 2 Jahre...

 

Ich habe mal ein Tracert und Speedtestergebnis angehangen, vermutlich spricht es schon Bände.

Bin um jede Hilfe dankbar...

 

Edit @Funny1: Von DSL zu Kabel verschoben.

22 Antworten 22
Funny1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Fred,

 

das von dir heute mittag initiierte Ticket wurde eben geschlossen. Der Kommentar ist "...prüfen Sie Ihre Einstellungen und Geräte. Das Netz ist geprüft und in Ordnung". Da u.a. euer Techniker bei mir vor Ort kein Problem festellen konnte, schließe ich leider also aus, das das Problem bei mir liegt.

 

Anbei 2 Speed-Test-Ergebnisse nach Schließung des Tickets, 2 mal kam es sogar während des Upload-Test zum Abbruch des Test. Der eine Versuch tesetet sogar gegen einen Vodafone-Server von euch, idealer geht es ja nicht. Ich habe jeweils mit einem Laptop (Thinkpad/WIN7) und Desktop PC (WIN10) gesetest, immer direkt mit LAN-Kabel an Buchse 2 bzw. 3 direkt an eurem Modem. Das Ergegbnis ist indiskutabel, selbst wenn der Anschluss kostenlos wäre müsste ich mir was anderes holen.

 

Ich bitte daher nun das unvermeidliche einzuleiten, vielen Dank für eure Mühen.

 

MfG
Funny

Funny1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Fred,

 

ich hab mir nun doch noch mal die Mühe gemacht und um diese Zeit zu messen, anbei das Ergebnis. Daher lasse ich nicht gelten das das Netz ok sein soll und ich meine Hardware und Einstellungen prüfen soll. Man kann übrigens auch bei dem Test erkennen das der Upload kurz hängt bevor es überhaupt los geht.

 

Wie gesagt, ich mag nimmer. Daher bitte lasst mich aus dem Vertrag.

 

MfG
Funny

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Funny1,

 

der Auftrag wurde von einem Automatismus geschlossen. Ich habe ihn wieder geöffnet und an den Fachbereich weitergeleitet.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Funny1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen, mir kommt die Leitung diesmal besser vor, irgendwie geboostet. Der Download ist eigentlich immer gut, der Upload ist aber je nach Tageszeit zwischen 2Mbit und weiter auch unter 1Mbit. Der Ping ist auch nicht mehr über 100ms gewesen, wobei alles ab 50ms bei Kabel für mich nicht ok ist. Beim Stream schauen und online Gaming geht es bis zu kurzen "freezes" bzw. lags, da steht echt kurz das Bild. Diese Verzögerung im Upload sieht man in den Messungen anbei, ich vermute das ist eine der Ursachen was bei so  "Echtzeitverbindungen" wie Online Gaming so stört. Der Otto-Normalo würde es vermutlich nicht merken, bzw. höchstens wenn er z.B. per Whatsapp telefoniert oder so.

Ich habe auch mal Ergebnisse von Netzwelt mit angehängt, dort sieht man neben dem Jitter auch noch die Verläufe der einzelnen Stats.

 

Wenn Ihr noch irgendwas testen/probieren wollt, gerne. Ansonsten sollten wir es langsam gutseinlassen, meine Anforderung sind vielleicht auch spezieller als normal. Mein Plan besteht derweil darin mir im Januar einen VDSL Anschluss bei demjenigen zu holen, dem die Leitungen physisch gehören. Kein Ahnung ob es besser wird, hoffe nicht das München grundsätzlich schneller wächst als die Netze. 🙂

 

MfG
Funny

 

PS: Mich erinnert das übrigens an die Digital-Kameras for ein paar Jahren...man hat immer mehr Megapixel verkauft, aber das Bild wurde eher schlechter wegen dem steigendem Rauschen durch den geringer werdenden Pixelabstand. Smiley (Zunge)

Funny1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Den muss ich noch mal hochladen, ein Test von eben...19:36. Beim Ookla Test sogar gegen den Vodafone Server in München, vermutlich vor meiner Haustür. Der Ping und DL wäre ein Traum, aber der Upload ist langsam und startet auch erst verzögert. Der Netzwelt-Test testet gegen "neutralen" Server, da geht der Ping im Verlauf bis 108ms hoch.

 

Cheers

Funny

Funny1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich nehm alles zurück, konnte eben nicht mal ein Youtube Video schauen...anbei die Speedtestergebnisse. Ist sogar noch die gleich IP.

 

Cheers
Funny

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Funny,

 

der Rückweg hat sich soweit stabilisiert. Es kommt nur noch selten zu Aussetzern. Was allerdings auffällt, ist die hohe Auslastung in den Abendstunden. Hier muss ausgebaut werden. Der Auftrag dazu ist schon im System, aber ich fürchte, dass wir hier nicht kurzfristig zum Anschluss kommen und rechne eher mit im Laufe des nächsten Jahres Frustrierte Smiley

Wie möchtest Du weiter verfahren?

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

danke für die ehrliche Antwort, etwas in der Art dachte ich mir schon.

Nachdem was ich die letzten Monate so erlebt habe lasse ich mir am 3.1.2019 einen VDSL Anschluss einrichten, Lust hab ich keine aber irgendwie blieb mir keine Wahl...ob es besser wird weiß auch keiner. Mein Vertrag bei euch endet glaub am 1.3.2019, auf die Aussage das ein Ausbau in 2019 kommt möchte ich mich leider nicht verlassen.

 

Ich würde mich freuen wenn wir z.B. eine kommerzielle Lösung finden, wenigstens für den Februar(z.B. Gutschrift?). Wäre das einfachste, es spart  auch euch Geld und Zeit weil keiner mehr groß was machen muss. Das Modem könnt Ihr dann auch ASAP zurückbekommen.

Wenn das Netz wieder bessere Kapazitäten hat werde schauen ob ich zurück komme, denn cable-internet find ich eigentlich die bessere Technik vs. DSL.

 

MfG
Funny

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Funny,

 

am sinnvollsten wäre es doch dann, wenn wir den Kabelvertrag zum Schalttag vom DSL beenden, oder? Hast Du schon eine schriftliche Bestätigung für den Termin?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

 

über so ein Entgegenkommen von euch würde ich mich natürlich freuen.

Für den Termin am 3.1. hab ich eine schriftliche Bestätigung, aber können wir da etwas Sicherheit einbauen? Zum Beispiel den 15.1. als fixes Datum, oder Ich schreib euch hier kurz wenn es geklappt hat?

Wäre auch nicht schlimm wenn das dann noch paar Tage Verzögerung bedeutet, ich möchte nur vermeiden ggf. paar Tage ganz ohne Inet dazustehen.

 

MfG
Funny