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am 09.06.2020 22:06
Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit täglich immer wieder 2 - 3 Router-Resyncs (also Disconnects). Ich hab' die EasyBox 804 (aktuellste Firmware).
Der Sync selber ist völlig in Ordnung (DL 96 Mbit/s | UL 12 Mbit/s) bei VDSL 50. Doch über den Tag verteilt gibt es gerne Disconnects. Was kann man dagegen tun?
am 12.06.2020 10:34
Hey @SoftwareTest,
Du meinst sicher eine 100 Mbit-Leitung oder?
Hast Du mal über die Netz-Experten Deine Leitung prüfen lassen? Die Kollegen machen dann zur Prüfung ein technisches Ticket auf.
Viele Grüße
Sebastian
am 12.06.2020 11:12
Hi 👋
danke für die Antwort. Nein, ich hab' wirklich VDSL 50, aber der DL-Sync ist seit Monaten schon so hoch, warum auch immer 🤷♀️ Allerdings, wäre ein UL von 12 Mbit/s auch relativ wenig 😕
Gestern lief alles wieder wie gewohnt (außer Nachts, die normale Zwangstrennung).
Danke dir, ich werde mich mal an die Netz-Experten wenden 🙂
am 13.06.2020 14:43
Hallo SoftwareTest,
halte uns hier gern auf dem Laufenden!
Der Sync zeigt die maximal anliegende Bandbreite am Router an. Entsprechend kann sie deutlich höher als die gebuchte Bandbreite sein.
Da sporadisch auftretende Abbrüche verschiedene Ursachen haben können, macht es Sinn hier mal unsere Checkliste durchzugehen: http://www.vod.af/DSLCheck
Sollte dies nicht helfen, kannst Du unter dem von Sebastian genannten Link prüfen, ob Dein Anschluss von einer bekannten Störung betroffen ist und, falls nötig, eine Störung melden.
Gruß,
Jens
am 13.06.2020 15:29
Hi Jens,
auch dir danke für deine Antwort 🙂 Ich hab' mich noch nicht an die NetzExperten gewandt, da bislang alles in Ordnung lief. Was aber sehr seltsam ist (schon seit Monaten) Oft hab' ich einen Resync kurz nachdem ich mein Notebook herunterfahre. Und morgens ist es gerne mal so, dass erst ein Sync stattfindet, sobald ich mein Notebook hochfahre.
Dies hat vermutlich mit den Energieeinstellungen zu tun, kann das sein?
Viele Grüße
am 13.06.2020 17:11
Hallo SoftwareTest,
der Router sollte auch, wenn er nicht verwendet wird online bleiben.
Allerdings könntest Du mal testweise die Stromspar-Einstellungen im Router-Menü prüfen.
Ein kompletter Abbruch der Internetverbindung sollte aber auch nicht bei aktiviertem Stromspar-Modus auftreten.
Gruß,
Jens
13.06.2020 19:35 - bearbeitet 13.06.2020 19:36
Oki, danke dir 🙂
Scheinbar gibt es bei der EasyBox 804 keine Einstellung für die eigentlichen Router-Verbrauch. Lediglich was die Anzeige und Helligkeit der LEDs angeht. (Im Expterten-Modus)
Naja, so schlimm ist das ja schließlich auch nicht, auch wenn die EasyBox selstsamerweise bis zu 2 Minuten für den Aufbau eines Syncs braucht.
Ich danke euch beiden nochmal 🙂