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Antwort
Lösung
am 27.06.2018 23:32
Hallo,
im April habe ich einen Young Internet & Phone 400 Cable Vertrag mit Ihnen abgeschlossen. Mit dem Vertrag erhielt ich ein FAST5460 Modem / WLAN-Router.
Seit Erhalt des Routers gab es ständig Probleme mit Android Geräten und den WLAN-Netzen des Routers. Jede Minute werden unsere Android Smartphones aus dem WLAN-Netz des Routers geworfen und müssen sich neu verbinden. Dadurch ist das WLAN-Netz mit unseren Smartphones praktisch nicht nutzbar.
Lösungsansätze, die wir bereits ausprobiert haben:
- Den Router und die Geräte mehrfach neustarten
- jeweils 2.4 GHz und 5 GHz WLAN-Netzwerke ausprobieren
- Betriebssysteme der Handys neu installieren
- Andere WLAN Kanäle und Netzwerknamen einstellen
- Router zurücksetzen
Bei den betroffenen Geräten handelt es sich um ein Motorola G 4 Plus (Android 7.0, Nougat) und ein Motorola G 4 Play (Android 7.1.2, Nougat).
Wir haben diese Probleme _nicht_ mit unseren über WLAN verbundenen Tablets oder Laptops.
Ein wenige Recherche hat ergeben, dass es sich hierbei nicht um ein vereinzeltes Problem handelt und der Austausch durch ein anderes Router-Modell das Problem beseitigen kann. Siehe:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/St%C3%A4ndige-WLAN-Verbindungsabbr%C...
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/FAST5460-W-Lan-Abbr%C3%BCche-auf-neu...
Deshalb möchte ich darum bitten, dass wir den Router ausgetauscht bekommen, um das Problem potentiell zu lösen.
Beste Grüße
Rosi
am 30.06.2018 17:39
Hi Rosi,
sende mir bitte Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht, dann schaue ich mir alles an. Gib hier kurz Bescheid, wenn Du die Daten gesendet hast.
VG Wallace
am 30.06.2018 17:59
Hallo,
ich habe die Daten gesendet.
LG Rosi
am 03.07.2018 21:49
Hallo rosi8,
die Ursache für die Verbindungsabbrüche bei Android-Geräten ist die Firmware-Version. Es gibt bereits ein Update, welches das Problem behebt. Ich habe dazu eine Meldung für Dich aufgenommen, damit das Update auf Deinen Kabelrouter aufgespielt wird.
Viele Grüße,
Claudia
am 20.07.2018 18:24
Hallo,
seit der letzten Antwort sind ja nun schon fast 17 Tage vergangen und die Verbindung zwischen Router und Smartphones ist noch nicht verbessert. Ist das Firmware-Update schon aufgespielt, bzw. wann ist zu erwarten, dass das passiert?
Auf der Admin-Oberfläche wird mir angezeigt dass die aktuelle Firmware-Version folgende ist:
Firmware Version 6.1.2.26-IMS-KDG
LG
Rosi
am 23.07.2018 14:33
Hallo Rosi,
genau, Du hast vor ein paar Tagen das Software-Update erhalten. Mit diesem haben nahezu alle Kunden zurückgemeldet, dass sich die Probleme erledigt haben, hat sich bei Dir denn überhaupt nichts geändert?
Viele Grüße,
Claudia
am 24.07.2018 19:24
Hallo Claudia,
in den letzten Tagen hat sich die Situation gebessert und die Verbindungen zwischen Handys und Router sind jetzt stabil. Besten Dank!
26.07.2018 16:29 - bearbeitet 27.07.2018 16:02
Hi Rosi,
das klingt doch super
Kann ich den Thread damit schließen?
Viele Grüße
Marco
am 30.07.2018 18:39
Jup, der Thread kann gerne geschlossen werden.
am 31.07.2018 21:52
Hallo @rosi8,
dann kommt hier ein Haken ran. Wenn mal wieder was ist kannst Du Dich gern an das Forum wenden 🙂
LG
Tobias