abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige WLAN-Verbindungsabbrüche von Smartphones mit FAST5460
rosi8
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

im April habe ich einen Young Internet & Phone 400 Cable Vertrag mit Ihnen abgeschlossen. Mit dem Vertrag erhielt ich ein FAST5460 Modem / WLAN-Router.

Seit Erhalt des Routers gab es ständig Probleme mit Android Geräten und den WLAN-Netzen des Routers. Jede Minute werden unsere Android Smartphones aus dem WLAN-Netz des Routers geworfen und müssen sich neu verbinden. Dadurch ist das WLAN-Netz mit unseren Smartphones praktisch nicht nutzbar.

Lösungsansätze, die wir bereits ausprobiert haben:
- Den Router und die Geräte mehrfach neustarten
- jeweils 2.4 GHz und 5 GHz WLAN-Netzwerke ausprobieren
- Betriebssysteme der Handys neu installieren
- Andere WLAN Kanäle und Netzwerknamen einstellen
- Router zurücksetzen

Bei den betroffenen Geräten handelt es sich um ein Motorola G 4 Plus (Android 7.0, Nougat) und ein Motorola G 4 Play (Android 7.1.2, Nougat).

Wir haben diese Probleme _nicht_ mit unseren über WLAN verbundenen Tablets oder Laptops.

Ein wenige Recherche hat ergeben, dass es sich hierbei nicht um ein vereinzeltes Problem handelt und der Austausch durch ein anderes Router-Modell das Problem beseitigen kann. Siehe:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/St%C3%A4ndige-WLAN-Verbindungsabbr%C...
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/FAST5460-W-Lan-Abbr%C3%BCche-auf-neu...

Deshalb möchte ich darum bitten, dass wir den Router ausgetauscht bekommen, um das Problem potentiell zu lösen.

Beste Grüße
Rosi

9 Antworten 9
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Rosi,

 

sende mir bitte Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht, dann schaue ich mir alles an. Gib hier kurz Bescheid, wenn Du die Daten gesendet hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

ich habe die Daten gesendet.

 

LG Rosi

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rosi8,

 

die Ursache für die Verbindungsabbrüche bei Android-Geräten ist die Firmware-Version. Es gibt bereits ein Update, welches das Problem behebt. Ich habe dazu eine Meldung für Dich aufgenommen, damit das Update auf Deinen Kabelrouter aufgespielt wird.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

seit der letzten Antwort sind ja nun schon fast 17 Tage vergangen und die Verbindung zwischen Router und Smartphones ist noch nicht verbessert. Ist das Firmware-Update schon aufgespielt, bzw. wann ist zu erwarten, dass das passiert?

Auf der Admin-Oberfläche wird mir angezeigt dass die aktuelle Firmware-Version folgende ist:
Firmware Version 6.1.2.26-IMS-KDG

 

LG

Rosi

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rosi,

 

genau, Du hast vor ein paar Tagen das Software-Update erhalten. Mit diesem haben nahezu alle Kunden zurückgemeldet, dass sich die Probleme erledigt haben, hat sich bei Dir denn überhaupt nichts geändert?

 

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

in den letzten Tagen hat sich die Situation gebessert und die Verbindungen zwischen Handys und Router sind jetzt stabil. Besten Dank!

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Rosi,

 

das klingt doch super

 

Kann ich den Thread damit schließen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Jup, der Thread kann gerne geschlossen werden.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @rosi8,

 

dann kommt hier ein Haken ran. Wenn mal wieder was ist kannst Du Dich gern an das Forum wenden 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!