Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Ständige WLAN Ausfälle, immer für ein paar Sekunden
GELÖST
Gehe zu Lösung
Netzwerkforscher

Hallo,
ich muss mich hier leider auch einmal zu Wort melden, da ich dringend eine Lösung suche
für meine ständigen WLAN Ausfälle.

Ich habe im Dezember umgestellt, aufRed Internet & Phone 200 Cable - davor hatte ich 4 Jahre lang den 100er Tarif und NIE Probleme. Seit dem neuen Tarif (hier wurden auch meine Geräte ausgetauscht, aktuell laut Tarif der WLAN Kabelrouter Vodafone Station arris im Einsatz) habe ich immer wieder Ausfälle.
Beim Fernseher geht es komischerweise eher, da habe ich ca. 1x wöchentlich den Fall das ihm die Internetverbindung fehlt, wenn ich aber z.B. Telefoniere (mache ich zuhause immer über WLAN) dann fällt es mir in einem 5 Minuten Gespräch ungefähr 10x auf, dass das Gespräch weg ist (immer für ein paar Sekunden).
Auch meine Alexa hat täglich min. einen Ausfall und meine Sonos Boxen brechen auch häufiger ab.
Woran kann das liegen (ich habe schon viele Einträge hier gelesen, aber nirgendwo finde ich Hilfe) und was kann ich machen? Bei der Hotline hatte ich schon angerufen, die haben wohl von außen die Verbindung getestet und konnten keinen Fehler feststellen.
Kann mir hier irgendjemand helfen? Mich nervt das tierisch und ich wäre dankbar für jeden Tipp !
Viele Grüße,

 

Edit: bitte auf die korrekte Boardauswahl achten - von "Feedback" verschoben.

 
Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moderator

Hi Nicole,

 

da ich auf der Leitung keine Fehler finden kann, würde ich es gerne mit einem Tausch des Router versuchen. Ist da okay?

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Mehr anzeigen
17 Antworten 17
Moderator

Hi NiNu2305,

 

ich schaue gerne, ob mit der Leitung alles in Ordnung ist. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

HI Wallace,
vielen Dank ich habe dir die Daten geschickt.
Viele Grüße

Nicole

Mehr anzeigen
Moderator

Hi Nicole,

 

da ich auf der Leitung keine Fehler finden kann, würde ich es gerne mit einem Tausch des Router versuchen. Ist da okay?

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hi Wallace,

ja natürlich wäre das für mich in Ordnung.
Vielen Dank
Nicole

Mehr anzeigen
Moderator

Hi Nicole,

 

der neue Router ist auf dem Weg. Du hast nach Erhalt des neuen Router 14 Tage Zeit uns den defekten zurückzusenden.

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Hi Wallace,
ich habe den neuen Router nun bekommen und angeschlossen. Seitdem geht mein Telefon nicht mehr. Die Lampe am Router leuchtet Rot.
Ich habe den alten Router noch einmal angeschlossen und jetzt geht auch hier kein Telefon mehr Smiley (traurig)
Des Weiteren habe ich den neuen Router nun seit einer Stunde ON und hatte gerade wieder einen WLAN Ausfall .... 1 Minute. Dann leuchteten alle
Lampen am Router wieder und WLAN läuft.
Telefon geht leider immer noch nicht.
Was wäre jetzt dein Tipp? Vielen Dank
Mehr anzeigen
Moderator

Hey NiNu2305,

 

laut System sollte die Telefonie korrekt funktionieren. Kannst Du bitte schauen, ob das Telefon an Port 1 / Tel 1 angeschlossen ist?

 

Betreibst Du die Geräte an einer Steckdosenleiste und kannst Du diese ggf. direkt an einer Steckdose testen?

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hi Wallace,

ich habe sämtliche Anschlüsse ausprobiert. Der Router zeigt auch ein rotes Lämpchen bei "Telefon" an - somit gehe ich davon aus dass da schon ein Problem ist.
Gerne werde ich aber nachher noch einmal die Anschlüsse prüfen und mich noch einmal melden.
Was meinst du mit "Betreibst Du die Geräte an einer Steckdosenleiste und kannst Du diese ggf. direkt an einer Steckdose testen"
Mein Telefon steckt an einer Leiste, mein Router direkt an der Dose.

Nachdem aber das Problem erst mit dem Austausch des Routers kam - und das alles erst kam als ich meinen Tarif geändert habe und einen neuen Router bekommen habe gehe ich mal nicht davon aus, dass es an meinem Telefon liegt. Ich habe vor dem Austausch noch einmal telefoniert - keine Probleme.

Zudem kann ich dir auch leider mitteilen, dass auch mit dem neuen Router wir ständig WLAN Ausfälle haben. Z.B. jeden Abend um ca. 21 Uhr ist das WLAN weg. 
D.h. der Routerwechsel hat nichts gebracht.
Welchen soll ich jetzt aktiv lassen und welchen soll ich zurückschicken?
VG Nicole

Mehr anzeigen
Moderator

Hey Nicole,

 

dann kann eigentlich nur noch der TAE Adapter defekt sein und da sende ich Dir einen neuen zu.Wenn der Router direkt an einer Steckdose angeschlossen ist, sollte eigentlich alles okay sein.

 

Sind von den Ausfällen weiterhin alle Geräte betroffen? Betrifft es das 2,4- und 5GHz Netz? Hast Du schon andere WLAN Kanäle getestet?

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Mehr anzeigen