abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige WLAN Ausfälle, immer für ein paar Sekunden
NiNu2305
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
ich muss mich hier leider auch einmal zu Wort melden, da ich dringend eine Lösung suche
für meine ständigen WLAN Ausfälle.

Ich habe im Dezember umgestellt, aufRed Internet & Phone 200 Cable - davor hatte ich 4 Jahre lang den 100er Tarif und NIE Probleme. Seit dem neuen Tarif (hier wurden auch meine Geräte ausgetauscht, aktuell laut Tarif der WLAN Kabelrouter Vodafone Station arris im Einsatz) habe ich immer wieder Ausfälle.
Beim Fernseher geht es komischerweise eher, da habe ich ca. 1x wöchentlich den Fall das ihm die Internetverbindung fehlt, wenn ich aber z.B. Telefoniere (mache ich zuhause immer über WLAN) dann fällt es mir in einem 5 Minuten Gespräch ungefähr 10x auf, dass das Gespräch weg ist (immer für ein paar Sekunden).
Auch meine Alexa hat täglich min. einen Ausfall und meine Sonos Boxen brechen auch häufiger ab.
Woran kann das liegen (ich habe schon viele Einträge hier gelesen, aber nirgendwo finde ich Hilfe) und was kann ich machen? Bei der Hotline hatte ich schon angerufen, die haben wohl von außen die Verbindung getestet und konnten keinen Fehler feststellen.
Kann mir hier irgendjemand helfen? Mich nervt das tierisch und ich wäre dankbar für jeden Tipp !
Viele Grüße,

 

Edit: bitte auf die korrekte Boardauswahl achten - von "Feedback" verschoben.

 
17 Antworten 17
NiNu2305
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi Wallace,
also nachdem du die Telefonleitung getestet hast geht sie. Was auch immer du gemacht hast 😉
Ich kam heim und es hat funktioniert.
Vielen Dank dafür.
Das mit dem WLAN übersteigt jetzt leider etwas mein Wissen. Wie kann ich andere Kanäle testen und woher sehe ich welches
Netz es betrifft?
Ich erkenne es daran, dass die Musik offline ist oder das WLAN am Laptop bzw. Tablet weg ist.
Die Ausfälle dauern ca 2 Minuten dann ist alles wieder da.
Allerdings muss ich dazu sagen dass es gestern Abend keine Ausfall gab.
Danke für deine Tipps und Gruß
Nicole
Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo NiNu2305,

 

gib mal über den Browser die IP-Adresse des Routers ein. Anschließend loggst Du Dich im Anmeldefenster ein und kommst ins Menü. Unter dem Punkt "WLAN" kannst Du die Frequenzen austesten 🙂

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
NiNu2305
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Bin da leider total überfragt
NiNu2305
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Also es tut mir echt leid aber es wird immer schlimmer.
Mittlerweile hat mein Fernseher jeden Abend Ausfälle und ich kann dann ca 2-3 Minuten gar nichts machen. Dann kommt der. Hinweis „sie sind wieder online“
In der Zeit von 19-23 Uhr passiert das bestimmt 5x
Jetzt versuche ich gerade eine Sendung aus der Mediathek abzurufen.
Was lese ich: „ihre Internetverbindung scheint gerade zu langsam zu sein....“
Auf die Speedtest Seite komme ichnicht da anscheinend eine alte Software dafür auf meinem IPad installiert ist.
Updaten kann ich nicht da die Verbindung zu langsam ist.
Ich bin mittlerweile echt voll genervt. Ich hatte mit meiner 100.000er Leitung samt Router und Recorder nicht einmal Probleme über
4 Jahre und jetzt sowas.
Ich hätte bitte gerne jetzt jemanden der mir helfen kann sonst muss ich den Tarfi bzw Vertrag kündigen.

Vielen Dank
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo NiNu2305,

 

an der Leitung ist nichts, was die Abbrüche rechtfertigt. Dein Router ist seit über 5 Wochen mit tollen Signalwerten online.

 

Hast Du mal in die Benutzeroberfläche geschaut, so wie es Marcus geschrieben hatte?

 

Dort kannst Du zu WLAN Einstellungen vornehmen.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
NiNu2305
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Da lässt er mich leider nicht rein. Ungültiger Benutzername oder Passwort.
Benutzername ist eh gesperrt (hellgrau) da kann ich gar nichts eingeben
und PW funktioniert weder das auf dem Router noch meine die ich fürs Portal vergeben habe.
NiNu2305
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Gerade eben ist wieder ein total Ausfall- nichts geht mehr
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo

 

schau einfach hier unter Geräteinformationen WLAN-Kabelrouter nach dem passendem Gerät. Dort ist das Handbuch hinterlegt und Du kannst einen Werksreset machen. Danach bietet sich die Neuinstallation direkt an und kannst neue Passwörter vergeben.

 

Gruß

Jens

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!