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Lösung
am 16.01.2019 09:28 - zuletzt bearbeitet am 16.01.2019 09:31 von Matthes
Hallo,
ich muss mich hier leider auch einmal zu Wort melden, da ich dringend eine Lösung suche
für meine ständigen WLAN Ausfälle.
Ich habe im Dezember umgestellt, aufRed Internet & Phone 200 Cable - davor hatte ich 4 Jahre lang den 100er Tarif und NIE Probleme. Seit dem neuen Tarif (hier wurden auch meine Geräte ausgetauscht, aktuell laut Tarif der WLAN Kabelrouter Vodafone Station arris im Einsatz) habe ich immer wieder Ausfälle.
Beim Fernseher geht es komischerweise eher, da habe ich ca. 1x wöchentlich den Fall das ihm die Internetverbindung fehlt, wenn ich aber z.B. Telefoniere (mache ich zuhause immer über WLAN) dann fällt es mir in einem 5 Minuten Gespräch ungefähr 10x auf, dass das Gespräch weg ist (immer für ein paar Sekunden).
Auch meine Alexa hat täglich min. einen Ausfall und meine Sonos Boxen brechen auch häufiger ab.
Woran kann das liegen (ich habe schon viele Einträge hier gelesen, aber nirgendwo finde ich Hilfe) und was kann ich machen? Bei der Hotline hatte ich schon angerufen, die haben wohl von außen die Verbindung getestet und konnten keinen Fehler feststellen.
Kann mir hier irgendjemand helfen? Mich nervt das tierisch und ich wäre dankbar für jeden Tipp !
Viele Grüße,
Edit: bitte auf die korrekte Boardauswahl achten - von "Feedback" verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.01.2019 15:38
Hi Nicole,
da ich auf der Leitung keine Fehler finden kann, würde ich es gerne mit einem Tausch des Router versuchen. Ist da okay?
VG Wallace
am 17.01.2019 11:27
Hi NiNu2305,
ich schaue gerne, ob mit der Leitung alles in Ordnung ist. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 17.01.2019 11:35
HI Wallace,
vielen Dank ich habe dir die Daten geschickt.
Viele Grüße
Nicole
am 18.01.2019 15:38
Hi Nicole,
da ich auf der Leitung keine Fehler finden kann, würde ich es gerne mit einem Tausch des Router versuchen. Ist da okay?
VG Wallace
am 21.01.2019 10:23
Hi Wallace,
ja natürlich wäre das für mich in Ordnung.
Vielen Dank
Nicole
am 22.01.2019 14:51
Hi Nicole,
der neue Router ist auf dem Weg. Du hast nach Erhalt des neuen Router 14 Tage Zeit uns den defekten zurückzusenden.
VG Wallace
am 28.01.2019 18:14
am 30.01.2019 10:43
Hey NiNu2305,
laut System sollte die Telefonie korrekt funktionieren. Kannst Du bitte schauen, ob das Telefon an Port 1 / Tel 1 angeschlossen ist?
Betreibst Du die Geräte an einer Steckdosenleiste und kannst Du diese ggf. direkt an einer Steckdose testen?
VG Wallace
am 30.01.2019 11:20
Hi Wallace,
ich habe sämtliche Anschlüsse ausprobiert. Der Router zeigt auch ein rotes Lämpchen bei "Telefon" an - somit gehe ich davon aus dass da schon ein Problem ist.
Gerne werde ich aber nachher noch einmal die Anschlüsse prüfen und mich noch einmal melden.
Was meinst du mit "Betreibst Du die Geräte an einer Steckdosenleiste und kannst Du diese ggf. direkt an einer Steckdose testen"
Mein Telefon steckt an einer Leiste, mein Router direkt an der Dose.
Nachdem aber das Problem erst mit dem Austausch des Routers kam - und das alles erst kam als ich meinen Tarif geändert habe und einen neuen Router bekommen habe gehe ich mal nicht davon aus, dass es an meinem Telefon liegt. Ich habe vor dem Austausch noch einmal telefoniert - keine Probleme.
Zudem kann ich dir auch leider mitteilen, dass auch mit dem neuen Router wir ständig WLAN Ausfälle haben. Z.B. jeden Abend um ca. 21 Uhr ist das WLAN weg.
D.h. der Routerwechsel hat nichts gebracht.
Welchen soll ich jetzt aktiv lassen und welchen soll ich zurückschicken?
VG Nicole
am 31.01.2019 14:21
Hey Nicole,
dann kann eigentlich nur noch der TAE Adapter defekt sein und da sende ich Dir einen neuen zu.Wenn der Router direkt an einer Steckdose angeschlossen ist, sollte eigentlich alles okay sein.
Sind von den Ausfällen weiterhin alle Geräte betroffen? Betrifft es das 2,4- und 5GHz Netz? Hast Du schon andere WLAN Kanäle getestet?
VG Wallace