abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige WLAN-Abbrüche
Jo177
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten ständige WLAN-Abbrüche:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern 92507
  • Welchen Vertrag hast Du?  Red Internet & Phone Cable 250
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Arris  TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? WLAN bricht alle paar Minuten für ein paar Sekunden ab (betrifft alle Geräte: Handy, Tablet, TV, usw..). Bsp.: Handy ist mittels Wlan verbunden, alles funktioniert einwandfrei, nach 5min trennt sich die Wlan Verbindung, nach ein paar Sekunden verbindet sich das Handy neu mit dem Wlan und alles funktioniert wieder ohne Probleme. 5min später das gleiche Spiel erneut, usw... (Betrifft 2,4 und 5GHz Band)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN und LAN (LAN ohne Probleme)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit einigen Monaten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?Das Problem wurde zunächst Ende September/Anfang Oktober gemeldet.
  • 1.: Anwenden der Hilfe Artikel, Trennen der 2,4 GHz und 5GHz Bänder, Zuweisen von Kanälen, Werksreset, ... --> keine Verbesserung
  • 2.: Austausch des Koaxialkabels, da dieses laut Support Defekt war --> keine Verbesserung
  • 3. Austausch des Vodafone Routers: --> keine Verbesserung
  • 4.: Auch mit dem neuen Router wurden die verschiedenen Schritte der Hilfe inkl. Werksreset angewandt --> keine Verbesserung
  • 5.: Techniker Termin (am 16.11.): Signal am Hauptanschluss wurde wohl eingestellt und ein Firmware Update für die Vodafone Station bereitgestellt. --> Auch nach Neustart des Routers gab es keine Verbesserung, WLAN fällt im 10min Takt für ein paar Sekunden aus.Der Techniker hat mir geraten mich heute nochmals an die Hotline zu wenden, wenn das Problem weiterhin besteht und einen Austausch zum neuen Wifi 6 Modell des Routers zu verlangen, da dieses ein verbessertes Wlan besitzt und das Problem beheben könnte.
  • Gesagt getan, heute bei der Hotline angerufen, wurde ich lediglich auf eine allgemeine Störung hingewiesen (die wohl seit 2 Wochen besteht und deren Behebung noch andauert). Dass ich das Problem ursprünglich schon vor Monaten gemeldet habe, hat scheinbar nicht interessiert. --> kein Austausch zum Wifi 6 Router und keine Behebung des Problemes in Sichtweite....

Gibt es weitere Lösungsmöglichkeiten, die ich noch versuchen kann?

WLAN ist so leider nicht brauchbar, egal ob Streaming, Gaming oder Arbeit....

 

Vielen Dank!

9 Antworten 9
Jo177
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Anfügen würde ich gerne noch, dass laut Störungshilfe keine Netzstörung vorliegt.

Telefonisch wurde mir aber gesagt, dass es eine allgemeine Rückwegsstörung gibt.

Kann diese überhaupt Einfluss auf mein WLAN haben, wenn das Internet via LAN ohne Probleme funktioniert?

 

Bitte um Unterstützung, da ich mich nun schon seit mindestens 2 Monaten mit diesem Problem herumschlage...

 

Vielen Dank!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jo177,

 

ein Rückwegstörer sollte sich auch bei der LAN-Verbindung bemerkbar machen. Das Bandsteering ist bei Dir deaktiviert, richtig? Die anderen Tipps zur WLAN-Optimierung hast Du ja scheinbar auch bereits getestet, der Techniker war da, der Router wurde getauscht, zurückgesetzt und hat ein Update bekommen. Da bleibt so langsam nicht mehr viel übrig :/. Wir können gern trotzdem die Leitung anschauen, sende mir dafür Deine Daten (Name, Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum des Vertragsinhabers) und melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

PN mit den Daten habe ich dir geschickt.

 

Den Rückwegstörer merke ich die letzten Tage massiv (also auch bzw. vor allem per LAN Verbindung), dabei habe ich durchgängig ausgehenden Paketverlust (schwankt zw. 0,5 und 4% hin und her). Das ist aber jetzt unabhängig (zumindest vermute ich das) von meinem eigentlichen Problem.

 

Wenn die LAN Verbindung sonst stabil läuft, aber die WLAN Verbindung alle paar Min für ein paar Sekunden ausfällt, könnte es eventuell trotzdem am Router liegen...

Es wurde ja auch kein gezielter Tausch auf einen bestimmten Router durchgeführt, vom Support wurde mir hier sinngemäß mitgeteilt, dass der Routeraustausch veranlasst wurde und dabei kein genaues Modell ausgewählt werden kann, sondern der "nächstbeste" aus dem Lager an mich verschickt wird....

Bei dem vorherigen Router hatte ich die Abbrüche des WLANs alle paar Stunden, dann allerdings für wenige Minuten. Mit dem Arris Modell jetzt wie oben beschrieben. Beides ist im Grunde so nicht nutzbar für mich.

 

Danke schon mal für die Unterstützung.

 

Viele Grüße

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Jo177,

 

die Leitung passt, hier gibts keine Probleme. Ich kann Dir den 1:1 Tausch anbieten, n anderer Typ geht nicht. 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Jo177
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Tobias ,

Wäre das dann wieder ein Arris Router oder auch wieder der zweite Typ der Vodafone Station möglich? Bzw. wieder eine zufällige Vodafone Station aus dem Lager?

 

Andere Möglichkeiten gibt es sonst nicht mehr? Bevor ich den Router wieder tausche, würde ich vermutlich um sicher zu gehen nochmal alle Schritte der WLAN Hilfe ausführen.

 

Wurde die Rückwegstörung eigentlich festgestellt? Diese merke ich leider nach wie vor massiv...

 

Viele Grüße

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Jo177,

 

es wäre n 1:1 Tausch, heißt, TG3442DE gegen TG3442DE 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Sorry, diese Lösung ist wohl keineswegs befriedigend.

Wenn Vodafone schon standardmässig ein Zugangsgerät bis zum Endpunkt ( PC, Smartphone, ... ) liefert, sollte auch die Qualität des Gerätes so hoch sein, dass  dort auch die Übertragungsleistung ankommt. Dies beinhaltet auch die Qualität des Supports!

Bei einer sauberen Trennung von Internetzugang per DOCSIS-Modem und Verteilung per Router sind die Probleme leichter identifizierbar ( bei einem eigenen Kundenrouter ist Vodafone auf der Kundenseite "aus dem Schneider", dies nur so nebenbei ).

Gerade bei WLAN kann so viel schieflaufen: massive Funkstörer, die vom WLAN-Router behandelt werden müssen; saubere Firewall-Einstellungen; ...

Aber ein reines Modem gibt es offensichtlich nicht mehr bei Vodafone ( warum eigentlich? ). Und nicht jedes Vodafone ist in den Bridgemode schaltbar ( der auch nur unzulänglich realisiert ist ).

Es gibt viel zu tun. Vielleicht kann ja noch auf das technische KnowHow der aufgekauften Gesellschaften zugegriffen werden. Hier in BW war die technische Unterstützung zu seligen KabelBW-Zeiten um Größenordnungen besser.

Meine Empfehlung: Vodafone Modem und eigener Router ( z.B. IPFire )
Jo177
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Tobias 

Dann würde ich um diesen kostenlosen (nehme ich an?) Austausch bitten, eventuell lässt sich das Problem dadurch beheben.

Ich würde dann den "neuen" Router erstmal auf Standard Einstellungen testen, sollte das nicht funktionieren, würde ich mich hier auch wieder melden.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jo177,

 

wir haben auf Deinen Wunsch den kostenfreien Tausch der Box veranlasst. Gib uns bitte im Anschluss ein Feedback.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!