Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

 

Behoben: Mobil: Einschränkungen Mobile Daten 2G, 3G, 4G und 5G in Süddeutschland

MeinVodafone im Web:  Selfservice - MeinVodafone - Rechnung

E-Mail: Vodafone E-Mail verzögerter E-Mail Empfang/Abruf

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (23. Juni)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (24. Juni)

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Ständige Verbingsabbrüche beim Aufbau von Websites

Vaney
Smart-Analyzer

Liebe Community,

 

ich habe seit inzwischen ca. 10 Monaten ein immer wiederkommendes Problem, das mich langsam nur noch verzweifeln lässt. 

Wir wohnen in einem Neubau mit neu installiertem Kabelanschluss im Keller und einer Fritzbox 6591. 

Das Haus wurde entsprechend mit Netzwerkanschlüssen in jedem Raum ausgestattet. Ich habe somit im UG, EG und OG jeweils ein Fritz Repeater 2400 konfiguriert als LAN Brücke. Zustätzlich noch zwei Fritz Repeater 600 im EG und OG. Alle Repeater sind mit der Fritzbox 6591 als Mesh Master in einem Mesh Netzwerk verbunden. 

Soweit so gut. Ich habe hiermit überall im Haus sehr guten Empfang und wenn alles funktioniert läuft es super.

Gebuchter Tarif 250Mbit/s Download 

 

Nun selten funktioniert nur leider alles rund. 

Es kommt fast täglich vor, dass jegliche Webseiten nicht mehr geladen werden können. Besonders häufig kommt es vor, wenn einer von uns gerade im Video Meeting ist oder Video Streaming läuft - aber nicht exklusiv und leider nie reproduzierbar! Es zeigen sich dann Effekte, dass ich weiterhin in der Videokonferenz teilnehmen kann- auch mit Video aber parallel kann ich keine Webseite laden und auch niemand sonst im Haus. Die Lösung ist häufig ein Neustart der Fritzbox und alles funktioniert wieder. Das ist auf Dauer einfach kein Zustand. Ich kann nicht mitten in meiner Videokonferenz einen Neustart durchführen, weil parallel meine Schwester kein Homeschooling halten kann. 

Das Problem ist unabhänig vom WLAN. Ich habe es mehrfach auch schon mit dem direkten LAN Anschluss der Fritzbox gestest. Die Fritzbox zeigt einen Download von 280 Mbit/s an aber effektiv kann ich keine Webseite laden - nicht mal den Vodafone Speedtest um zu sehen, was wirklich am PC ankommt. 

Wir haben bereits viel Geld für den Installationsservice von Vodafone bezahlt, der keinerlei Hilfe war! Der Vodafone Service kommt misst die Leitung bis zur Fritzbox, klopft sich auf die Schulter, weil anscheinand alles toll eingerichtet ist und geht wieder. Unser eigentliches Problem wird nicht ernst genommen. Leider schaffen wir es nach wie vor nicht das Problem zuverlässig zu reproduzieren. Dies macht die Fehlersuche schwer. Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte? Oder wie ich das Problem besser analysieren und ggfs auch endlich reproduzieren kann? 

Ich bin für jeden Tipp dankbar. 

Danke!!

 

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Claudia
Moderatorin

Hallo Vaney,

 

ergänze bitte noch die Angaben aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen. Führe bitte auch Pingplottermessungen zu den Webseiten durch, bei denen es zu Problemen mit dem Seitenaufbau kommt. Nutze dafür die direkte LAN-Verbindung an der Fritzbox ohne verbundene Repeater.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Vaney
Smart-Analyzer

Hallo hier die Infos:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl, BW 71134
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)   Internet + Telefon 250 mbit/s
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Beschreibung siehe oben. Speedtest Messungen parallel sind nicht möglich. Pingplotter-Messungen werde ich nun anstoßen und nachreichen. 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)Es tritt auf mit LAN (direkt an der Fritzbox) und WLAN über Fritz 2400 Repeater
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)  Probleme treten sporadisch aber kontinuierlich seit August 2020 auf bis heute
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Siehe Anbei.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Der Anschluss wurde vor Ort durchgemessen und die Pegel sind wohl in Ordnung. Wir haben 100€für den Installationsservice gezahlt um die Konfiguration zu überprüfen aber dieser hat nur bestätigt, dass die bisherige Konfiguration in Ordnung war und konnte den Fehler nicht finden.
Mehr anzeigen
Vaney
Smart-Analyzer

Heute trat das Problem erneut auf! 

Um 16 Uhr habe ich mich in mein Meeting eingewählt. Ab ca. 16:30 wird der Ping immer langsamer und ich kann nur noch schwer Websites laden. Ab ca. 16:50 kann ich keine Website mehr laden - ich bekomme nur noch Verbingsprobleme. 

Siehe Bilder unten. Warum ist der Ping so unglaublich langsam? Die Messungen wurden von meinem sehr performanten Geschäfts-PC direkt über LAN an der Fritzbox durchgeführt! 

Wie bereits geschilder tritt dieses Problem immer weider auf und es ist teilweise unmöglich so im Home Office zu arbeiten! Ich hatte mich letztes Jahr darüber gefreut endlich die Telekom und Ihren miesen Service hinter mir zu lassen aber aktuelle sehe ich keinerlei Besserung bei Vodafone. Langsames Internet und der Kundenservice hilft mir nicht weiter. Im Gegenteil es wird noch versucht Geld zu verdienen über einen teuren Installationsservice, der nicht geholfen hat und weit weg von der erfoderlichen Fachkenntnis ist!

 

16:55 unitymedia speedtest nicht erreichbar - 100% Paket Loss16:55 unitymedia speedtest nicht erreichbar - 100% Paket LossMeeting startet 16 Uhr. Ab 16:30 wird  Ping wird immer langsamerMeeting startet 16 Uhr. Ab 16:30 wird Ping wird immer langsamer17:02 Ping fast am Ende des Meetings - keine Internetseite lädt mehr!17:02 Ping fast am Ende des Meetings - keine Internetseite lädt mehr!

Mehr anzeigen
Vaney
Smart-Analyzer

Wie ist der Stand? Keine Antwort?

Mehr anzeigen
MariaK
Moderatorin

Hallo Vaney,

 

ich würde mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Vaney
Smart-Analyzer

PN ist raus. Danke

Mehr anzeigen
Vaney
Smart-Analyzer

Hallo, haben Sie die Leitung bereits gemessen? Es ist heute und gestern erneut aufgetreten. 

Mehr anzeigen
Ida
Moderatorin
Moderatorin

Hi Vaney

Ich habe Dich gerade mal auf Dual Stack umgestellt (da Du die Fritzbox über uns hast ist das für Dich kostenlos). Die Umstellung wird im Laufe des Tages erfolgen. Bitte teste dann einmal wie es aussieht und gib mir dazu Rückmeldung Smiley (fröhlich)

Liebe Grüße
Ida  

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen