abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Verbindungsabbrüche
awesomeo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich benutze seit ungefähr 7 Monaten die Vodafone-Kabel-Verbindung. Leider habe ich zahlreiche
Probleme damit. Jede 20-30 Minuten gibt es Verbindungsabbrüche, danach ist das Internet für 3-5 Minuten
nicht verfügbar.

Dieses Problem habe ich beim Servicedienst mehrmals gemeldet. Der Techniker hat mich schon 4 Mal besucht. Er hat verschiedene Bestandteile des Netzes ausgetauscht (den Verteiler, die Vodafone-Station, den Verstärker, usw.). Die Probleme bestehen aber weiterhin und ich bin echt unzufrieden.

Der Vertrag läuft bis Ende November nächsten Jahres, aber da die Qualität der Verbindung äußerst
schlecht ist, möchte ich gerne wissen, ob ich einen Anspruch auf die Sonderkündigung habe.

Danke!
MfG

19 Antworten 19
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich habs weiter gegeben, die Kollegen melden sich bei Dir 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Tobias,

danke, ich habe einen Termin vereinbart. Ich melde mich noch mal nach dem Termin.
Kannst Du direkt sehen, was für Arbeiten der Techniker durchgeführt hat / bzw. was
für Probleme er gefunden hat, oder sollte ich das hier mit eigenen Worten beschreiben?

Viele Grüße

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

was er genau vor Ort macht, sehe ich nur, wenn es korrekt notiert/hinterlegt. Was r im Endeffekt gemacht hat, nicht - außer an den Modemwerten 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

der Techniker war heute da und hat tatsächlich ein Problem mit dem Kabel im Dachgeschoss gefunden.
Er behauptete, dass das Problem behoben wurde.

Ich schicke nochmal die Signalwerte anbei, damit Du sehen kannst, ob es geholfen hat.
Passen sie nun?

Viele Grüße

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

die Werte sind deutlich besser, ja. Allerdings schrieb der Kollege auch rein, dass es eine Aufwendige Suche war, und das Netz im Haus so alt ist, dass es schwer wird das noch mal besser hinzubekommen.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

gestern und heute habe ich die Stabilität der Verbindung getestet. Ich habe "ping -t 8.8.8.8" über mehere Stunden laufen lassen. Innerhalb von 6 Stunden gingen nur 5 Pakete verloren (von 20k). Fast 100% der Zeit war die Verbindung in Ordnung. Also, das Problem scheint tatsächlich gelöst zu sein.

Ich habe trotzdem noch eine Frage. Sollte das Problem wieder auftreten, wie sähe es dann mit der Sonderkündigung aus? Du hast erwähnt, dass die Kabel sehr alt sind. Wer trägt dafür die Verantwortung?
In meinem Mietvertag steht nichts zur stabilen Internetverbindung und daher kann ich vom Vermieter
nicht verlangen, dass er neue Kabel verlegt. Andererseits, gehören die Kabel Vodafone auch nicht. Deswegen, kann ich auch nachvollziehen, warum Vodafone auch keine Verantwortung tragen wollen. Habe ich nur "Pech gehabt"?

Viele Grüße und danke nochmal für Deine Hilfe!



Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo awesomeo,

 

es müssten sich die Werte verschlechtern, was für Dich eben mit Nachteilen verbindet. Erst dann müsste ein Techniker raus um ggf. ein Kostenvoranschlag zu erstellen. Da kann es sein, dass dann der Vermieter mit ins Boot geholt wird.

Genaueres kann an der Stelle nicht genannt werden.

Mach aber mal statt einem normalen Ping-Test ein Pingplotter oder tracert. Dann ist die Strecke ersichtlich, wo vielleicht der Fehler auch auftaucht.

Können wir hier aber an der Stelle schließen, da es läuft?

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@awesomeo 

Für die Netzebene 4 (Hausverkabelung) ist der Vermieter in der Pflicht. Im Mietvertrag immer darauf achten, dass ein Breitband-Anschluss für Internet & Phone sowie TV mit dem Vermieter vereinbart ist.

Hallo Jens,

danke für die Erklärung. Seit vier Tagen funktioniert die Verbindung einwandfrei.
Keine Abbrüche, selbst mit VPN.
Mir reicht es auf jeden Fall. Falls sich die Lage wieder verschlechtert, werde ich
genau das tun, was du beschrieben hast.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe!
Viele Grüße

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi awesomeo,

 

Sollte noch etwas sein, melde Dich einfach hier bei uns. Smiley (fröhlich)

Hier mache ich dann zu.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!