abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Verbindungsabbrüche und Packet-Loss
MajorP93
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone Team und Community,

 

da ich mit den Kollegen in der Störungshotline nicht die besten Erfahrungen gemacht habe und den Eindruck habe, dass der Support hier oftmals besser ist, versuche ich es noch einmal auf diesem Wege.

 

Es geht darum, dass meine Freundin und ich mit unserem Vodafone Kabel Anschluss seit Wochen massive Probleme haben.

 

Die Probleme äußern sich durch Verbindungsabbrüche und Packet-Loss, was zu jeder Tageszeit auftritt.

Die Probleme machen sich bei Videoanrufen, bei Downloads, Streaming und vor allem bei Onlinespielen (CoD Warzone, CoD Black Ops Cold War, Hunt: Showdown) bemerkbar.

 

Zu Analysezwecken habe ich Tests durchgeführt und aufgezeichnet. In CoD Warzone wird in jeder Runde auf der linken Seite das Verbindungsproblem-Symbol (Paket-Burst) angezeigt (siehe Screenshot). Ich habe mit der Software GlassWire nach Start einer Runde die IP Adresse des Spielservers der Runde anzeigen lassen und anschließend per PingPlotter eine Aufzeichnung durchgeführt.

Parallel zu der Anzeige des Verbindungsproblem-Symbols wurde im PingPlotter Packet-Loss dargestellt (siehe Screenshots).

Fehlersymbol in CoD WarzoneFehlersymbol in CoD WarzonePingPlotter Runde 1PingPlotter Runde 1PingPlotter Runde 2PingPlotter Runde 2

 

Anbei noch der ausgefüllte Störungs-Fragebogen:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl Hamburg, 22307
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  ➔ Internet + Telefon 250
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) ➔ Vodafone Station (Arris)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Siehe oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) ➔ LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) ➔ Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) ➔ Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)➔ Seit Mitte Februar, Problem besteht nun konstant seit fast einem Monat
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Modem-WerteModem-Werte
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Austausch der Vodafone Station (von Technicolor zu Arris) sowie des Coaxial-Kabels. Außerdem Techniker-Einsatz bei mir vor Ort: laut dem Techniker ist mit der Haustechnik alles einwandfrei. Laut dem Techniker liegt die Störung im Vodafone-Netz.

Zusätzlich zu den o.g. Maßnahmen habe ich einen Reset des Routers versucht, mit verschiedenen PCs getestet und Vodafone Station im Bridge-Modus in Kombination mit einer älteren Fritz-Box getestet. Das Problem tritt immer auf.

 

Da sowohl meine Freundin als auch in aktuell im HomeOffice arbeiten und auf eine stabile Verbindung angewiesen sind arbeiten wir momentan über einen LTE-Hotspot am Handy. Da dies mit einem beschränkten Volumen verbunden ist, kann es sich hierbei keineswegs um eine dauerhafte Lösung handeln.

Am Telefon bei der Störungshotline wollte/konnte man mir leider nicht sagen, wann ich mit einer Entstörung rechnen kann.

Ich habe lediglich eine Bestätigung bekommen, dass das Problem seit dem 18.02.2021 bei Vodafone als anerkannte Störung hinterlegt ist und behoben werden soll. Hierzu gibt es auch ein Ticket.

 

Ich melde mich hier mit der Hoffnung auf eine Lösung oder zumindest eine Aussage wann ich mit einer Entstörung rechnen kann. Ich bin auf die Verbindung angewiesen und muss sonst Schritte wie Fristsetzung, Sonderkündigung und Anbieterwechsel in die Wege leiten.

 

Freue mich über Rückmeldungen.

 

Freundliche Grüße

MajorP93

 

13 Antworten 13
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MajorP93,

 

"Ich halte die Tests dennoch nicht für unbrauchbar, da es auf der Strecke zum Ziel auch bereits bei einigen Hops zu Paketverlust gekommen ist, wie den Screenshots entnommen werden kann."

 

Ich denke die optische Darstellung des Tests führt hier zur Verwirrung. Zunächst kommt es drauf an wie es im Ziel aussieht. Gibt es dort keinen PL gibt es auch keinen 😉 Der Test ist nicht wie eine Route auf dem Navi, wo von HoP zu HoP gesprungen wird. Gesprungen wird immer von 1 zu 2, von 1 zu 3, von 1 zu 4 usw. Wenn es im Ziel passt, ist vollkommen Wurst was da unterwegs verloren geht. Auch die Router und Server auf dem Weg droppen die Pakete.

 

Deine aktuellen Beispiele sind somit vollkommen in Ordnung. Dann brauchen wir wohl doch einen Server der betroffenen Dienste, um hier für Klarheit zu sorgen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

 

danke für die Erklärung. Ich hatte die visuelle Darstellung im Pingplotter an der Stelle tatsächlich falsch verstanden.

Mit der neuen Erkenntnis im Hinterkopf habe ich erneut Tests durchgeführt und festgestellt, dass mein Problem anscheinend doch nicht im Paket Loss liegt.

Das Problem sind viel mehr die teilweise sehr schlechten Latenzen und dem dadurch schwankenden Ping.

 

Bei dem -in einer meiner letzten Nachrichten geposteten- Screenshot mit dem Ping Test in der Mac Kommandozeile sieht man ja auch, dass es bei einigen Pings zum Google-Server zum Timeout kam und auch die Latenzen in der PingPlotter 8.8.8.8 Aufzeichnung waren schwankend.

Habe ergänzend auch nochmal eine PingPlotter Aufzeichnung zu heise.de erstellt, auch hier sieht man die Schwankungen sehr deutlich.

Pingplotter HeisePingplotter Heise

 

 

 

 

 

 

Kurz nachdem Du mir hier im Forum geantwortet hattest, hatte ich eine SMS bekommen, dass meine Störungsmeldung vom 18.02.2021 (Ticket/Auftrag 001-0162341/21) gelöst wurde. Daraufhin habe ich testweise versucht eine Runde zu spielen.

Das Problem besteht nach wie vor und ich bin nicht damit einverstanden, dass das Ticket geschlossen wurde!
Das Rubber Banding tritt beim Spielen stark auf und es wird das genannte Verbindungsproblems-Symbol weiterhin angezeigt.

Es liegt anscheinend an den stark schwankenden und teilweise sehr schlechten Latenzen, wahrscheinlich verursacht durch den -wie du bereits sagtest- überlasteten Upload in der Wohngegend.

 

Ich habe daraufhin Speed-Messungen durchgeführt. Die in der AGB für meinen Vertrag (Red Internet & Phone 250) zugesicherte Mindest-Upload-Rate von 10.000 kbit/s (kabel-agb-internet-telefon.pdf Seite 4) wird hierbei stark unterschritten.

wieistmeineip.de Speedtestwieistmeineip.de Speedtestspeedtest.netspeedtest.net

Wie verfahren wir weiter? Es wäre wünschenswert, dass die Störungsmeldung wieder eröffnet und bearbeitet wird, damit dann hoffentlich der Anschluss so funktioniert, wie es mir im Vertrag zugesichert wurde!

 

Freundliche Grüße

Philipp Albrecht

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MajorP93,

 

der letzte Auftrag wurde einem Rückkanal-Störer zugeordnet. In Deinem Fall hängen Auslastung und Signalschwankungen im Upstream/Rückkanal nah bei einander. Dies erklärt zumindest die Pingschwankungen und Lags am Anschluss. Ich habe einen neuen Auftrag zur Prüfung eingestellt. Laut dem Planung, soll der Bereich nach und nach bis Mitte des Jahres ausgebaut werden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

ich habe ebenso genau das selbe Problem, Techniker war da und meinte das alles super ist und es nicht sein kann, dennoch habe ich Lags und Leitungstimeouts.

 

Bitte um Hilfe!

MfG Adrian