abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Verbindungsabbrüche seit ~2 Wochen
PatrickE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallihallo, ich bin Patrick E., der Lebensgefährte von A. B. (Vertragsinhaberin), und bin auch als voll vertragsbevollmächtigt in Ihrer Maske hinterlegt. Ich schreibe diesen Post, weil ich (auch schon vor dem COVID-19 Ausbruch) im Home Office arbeite, und ich daher mehr Informationen bzw. Bemerkungen machen kann, als sie. 
Seit circa 2 Wochen ist es nun so, dass ich immer mal wieder Verbindungsabbrüche habe, die sich in massivem Packetloss, Störungen der IP Telefonie und stark erhöhter Latenz (Ping) äußern. Der Vertrag um den es geht ist der 200/25 Cable + 50 MB/s Upload Option + Fritz!Box 6490 Mietgerät. Mir ist durchaus bewusst, dass es "mal" zu Problemen kommen kann, und damit habe ich auch kein Problem, wir sind grundsätzlich zufrieden mit Vodafone, aber seit diesen 2 Wochen ist es enorm. Es gibt weder feste Zeiten, zu denen die Störung auftritt noch eine feste Dauer. Manchmal ist es nach 2 Minuten wieder weg, manchmal bleibt es 1 Stunde, weshalb (mehrere) Anrufe bei der Service-Hotline nichts erbracht haben. Auch ein Technikertermin bringt mir wenig, wenn ich zum Zeitpunkt seines Besuches keine Probleme hab - wie beschrieben sind die "Zeiten" willkührlich.  Betriebssystem ist Windows 10 (mit sämtlichen Treibern), das FritzOS ist auf dem neuesten Stand und es (auch wenn das nicht der Grund sein kann) werden ausschließlich die mitgelieferten LAN-Kabel verwendet. 

Da es so langsam anfängt, meine Arbeit zu beeinträchtigen, und mein Chef mir schon gesagt, hat, dass es so auf Dauer nicht weitergehen kann, würde ich jetzt hier dringend um Unterstützung bitten, da ich ansonsten gezwungen bin, den Vertrag per Sonderkündigung aufzuheben, um den Anbieter zu wechseln, obwohl ich (bis vor 2 Wochen) absolut zufrieden war. 

Anbei ein Beispielscreenshot von heute ~13:55. Ping und DL waren in Ordnung, UL bei 0,00Mbps. 

Wenn es wieder auftritt, reiche ich gerne noch andere Screenshots nach. Screenshot 2.pngErneuter Speedtest um 14:20Erneuter Speedtest um 14:20Verbindung gegen 13:55 (ungefähr)Verbindung gegen 13:55 (ungefähr)

58 Antworten 58
PatrickE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Internet & Phone Cable 200 + Upload 50 Option + Fritz!Box 6490
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritz!Box 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Siehe Post 1
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    2x Lan (2 verschiedene PCs)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome für privates, Firefox für die Arbeit
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit 2 Wochen sporadisch, mindestens 2 Mal am Tag für 5-60 Minuten
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

    Screenshot der Fritzbox-Kanäle NICHT zum Zeitpunkt der StörungScreenshot der Fritzbox-Kanäle NICHT zum Zeitpunkt der Störung
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Keine, es konnte nichts festgestellt werden, es wurde ein Technikertermin angeboten, von dem aber auch gesagt wurde, er würde wahrscheinlich nichts bringen, da mein Anschluss unauffällig ist, wenn die Störung gerade nicht auftritt
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
PatrickE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe dir die PM geschickt 🙂

Screenshot 4.pngScreenshot 5.pngScreenshot 6.png
Eben war das Problem wieder aktiv - man sehe sich bitte die UL Raten an und bedenke, ich habe 50Mbps UL. 
Ich hatte heute noch keine "Vollausfälle", mache aber regelmäßig Messungen.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich würd Dir gern ein Techniker schicken, kannst Du für Zugänge für Hausanlage und co. sorgen? 🙂

 

LG

 

Toibas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
PatrickE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja klar, kann ich. Wann würde der Techniker denn kommen, damit ich meinem Chef Bescheid geben kann, dass ich für diese Zeit ausfalle?

Screenshot 2 ohne IP.png

 

Wollte nochmal einen Screenshot anhängen von eben gerade, wo die Ausfälle wieder schlimmer werden. Diesmal ist es der Breitbandtest von der Bundesnetzagentur.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wenns Gesundheitlich (wegen der aktuellen Lage..) bei Dir passt, geb ich den Auftrag an den Außendienst. Er ruft Dich an und vereinbart mit Dir einen Termin. Dazu brauch ich noch Deine Rufnummer worüber Du erreichbar bist per PN 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
PatrickE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab dir die PM mit meiner Telefonnummer geschrieben.