abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Verbindungsabbrüche seit 19.11.
Jasperjones
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

wie aus diversen Quellen zu extrahieren ist, kursieren online aktuell zahlreiche Störungsmeldungen sowohl für Kabel als auch DSL-Anschlüsse von Vodafone. Leider ist unser Haushalt auch von einer Störung betroffen.

 

Internet & Phone 16

Easybox 802

Eigenes Gerät

Permanente Einbrüche und Neueinwahlen des Routers

Beginn der Störung: 19.11 bis heute, mit zunehmender Intensität

 


Zunächst; Ich bin definiiv für jeden Rat dankbar, möchte allgemein aber darauf hinweisen, dass ich konsequent hard- oder softwareseitige Fehler unsererseits ausschließe, und mich weder mit einem Austausch des Routers, noch der Aussage, die Leitung sei nach einer Prüfung völlig störungsfrei, abspeisen lasse.

Ebenfalls möchte ich weder Windows neuinstallieren, Treiber oder Firmware updaten,

Erst kürzlich lief die Vertragsverlängerung inklusive der Preiserhöhung an, für die man zumindest erwarten kann, dass die Leitung einwandfrei funktioniert. Das tat sie jedenfalls die letzten beiden Jahre. Nach der Umstellung auf Annex-J haben wir sogar gut vertretbare Up- und Downloadraten UND weiterhin Fast Path gehabt, es gab nie etwas zu bemängeln.

Gibt es bekannte Störungen, Bauarbeiten oder Wartungen, die die jüngsten Ausfälle rechtfertigen würden?
Wie gedenkt Vodafone mit den Ausfallzeiten des Kunden umzugehen?

Wir haben seit Sonntag permanent Abbrüche zu verzeichnen. Diese haben sich seit Mittwoch so sehr verschlimmert, dass maximal 10 Minuten die Leitung läuft. Aktuell stürzt es unregelmäßig sogar alle 1-2 Minuten ab.

Dabei synchronisiert sich der Router jedes Mal mit unterschiedlicher Geschwindigkeit neu. Teilweise mit 12-13 Mbit, teilweise dann wieder nur mit 3Mbit Down. Teilweise ändern sich die Werte auch im Betrieb nach unten, ohne, dass die Leitung erneut abbricht. Der Upstream bleibt meist konstant bei 1,2 Mbit, obwohl dieser Wert auch deutlich unter den Normalwerten, bei rund 2,2 Mbit, liegt.

Es ist so unglaublich nervtötend, dass man zwar hunderte Störmeldungen auf diversen Seiten verzeichnet, Vodafone aber angeblich keine Störung bekannt sei. Informationspolitik auf öffentlichen Portalen ist ebenfalls mau.

Was sollen wir jetzt machen? Einfach aussitzen und den Ball flach halten?
Kann man von Vodafone zumindest erwarten, dass für die mittlerweile exorbitante Ausfallzeit eine Gutschrift fällig wird? Oder steht man vor einer Wand, und muss vielleicht sogar noch beweisen, dass es diese Ausfälle überhaupt gegeben hat?

Ich muss die Seite hier inzwischen das fünfte Mal neu laden, weil beim Tippen wieder die Leitung abgeschmiert ist. Hoffentlich erbarmt sich ein kompetenter Mensch mit etwas Einsicht dazu, Licht ins Dunkle zu bringen und uns mit relevanten Informationen zu versorgen.

Bevor ich also direkt irgendwelche Keulen schwinge und einen Zirkus mit Kündigungsandrohung veranstalte, versuche ich es mal so.


Freundliche Grüße,

M. Zogoll


Log:

 

11/26/2017  20:07:55 If(PPPoE2) PPP fail : CHAP authentication failure
11/26/2017  20:07:54 If(PPPoE1) PPP connection ok !
11/26/2017  20:07:53 If(PPPoE1) get secondary DNS IP:176.95.16.251
11/26/2017  20:07:53 If(PPPoE1) get primary DNS IP:176.95.16.218
11/26/2017  20:07:53 If(PPPoE1) get IP:188.109.153.186
11/26/2017  20:07:53 If(PPPoE2) receive PADT   
11/26/2017  20:07:53 If(PPPoE2) CHAP Username and Password: failed
11/26/2017  20:07:53 If(PPPoE2) stop           
11/26/2017  20:07:53 If(PPPoE1) start PPP      
11/26/2017  20:07:53 If(PPPoE1) receive PADS   
11/26/2017  20:07:53 If(PPPoE2) start PPP      
11/26/2017  20:07:53 If(PPPoE2) receive PADS   
11/26/2017  20:07:53 If(PPPoE2) send PADR      
11/26/2017  20:07:53 If(PPPoE2) receive PADO   
11/26/2017  20:07:53 If(PPPoE1) send PADR      
11/26/2017  20:07:53 If(PPPoE1) receive PADO   
11/26/2017  20:07:53 If(PPPoE2) send PADI      
11/26/2017  20:07:53 If(PPPoE1) send PADI      
11/26/2017  20:07:50 If(PPPoE2) send PADI      
11/26/2017  20:07:50 If(PPPoE1) send PADI      
11/26/2017  20:07:47 If(PPPoE2) send PADI      
11/26/2017  20:07:47 If(PPPoE1) send PADI      
11/26/2017  20:07:47 If(PPPoE1) Dial PPP       
11/26/2017  20:07:46 If(PPPoE2) Dial PPP       
11/26/2017  20:07:46 ADSL Media Up !           
11/26/2017  20:06:51 If(PPPoE2) stop PPP       
11/26/2017  20:06:49 ADSL Media Down !         
11/26/2017  20:06:49 If(PPPoE2) stop           
11/26/2017  20:06:48 [VoIP] SIP account 1 register timeout
11/26/2017  20:06:48 If(PPPoE1) stop PPP       
11/26/2017  20:06:47 If(PPPoE1) stop     

 

Endlosschleife. I.d.R. taucht nur dieser Abschnitt permanent auf.

"

11/26/2017  20:06:49 ADSL Media Down !         
11/26/2017  20:06:49 If(PPPoE2) stop           
11/26/2017  20:06:48 [VoIP] SIP account 1 register timeout
11/26/2017  20:06:48 If(PPPoE1) stop PPP       
11/26/2017  20:06:47 If(PPPoE1) stop 

"

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Für alle, die mit der gleichen Problematik kämpfen, hier mein Lösungsansatz; Nicht im Forum um Hilfe bitten.

Wenn es dennoch der Schriftverkehrt sein soll, dann unter https://www.vodafone.de/hilfe/kontakt-zu-vodafone.html auf "Zum Kontakt für Mobilfunk und DSL" und nach einer oberflächlichen Themenangabe (bspw. "DSL langsam") den E-Mail-Kontakt wählen.

 

Um das Thema (und jedwede weitere zukünftige Kontaktaufnahme ins Forum) für mich hier abzuschließen;

Nachdem dieses (seitens Vodafone perfiderweise PERMANENT angedachte) Entstörprofil erst mal die Leitung 'stabilisiert' (und gleichzeitig halbiert) hat, habe ich nach einigen Tagen um eine Klärung bei VF gebeten. Kann ja nicht angehen, dass plötzlich die Leitung gekappt, und dieser Zustand dann noch für permanent erklärt wird, weil sonst keine Stabilität garantiert werden könne (lief ja nur über 2 Jahre wunderbar).

Nachdem ich also in Auftrag gegeben hatte, dieses Profil unter allen Umständen wieder zu entfernen, wurde das angeblich auch prompt umgesetzt. An der Leitung hatte sich aber über 2 Wochen nichts geändert.

Nach einigen Tagen also erneut angefragt, dieses Mal mit etwas rauerem Ton. Nachdem ich zunächst hingehalten wurde und an 3 verschiedenen Tagen Speedtests machen sollte (diese Entscheidung konnte der Mitarbeiter anhand der vorliegenden Sachlage nicht begründen), habe ich nach Einreichen drei verschiedener Tests eines Tages (zu verschiedenen Uhrzeiten) und einer entsprechend aufbrausenden Nachricht, dass dieses gesamte Unterfangen völlig ziellos sei, dann am nächsten Morgen einen Anruf mit anschließender Mailbox eines Technikers bekommen, dass der Anschluss wieder korrekt umgestellt sei. Und tatsächlich! Stabile Leitung, ordentliche Bandbreite - und der gesamte Service fiel auf einen Sonntag!

Warum muss das so kompliziert sein, und warum wird der Kunde im ersten Schritt immer für dumm verkauft?


In Zukunft dann nur noch über die Hotline und eine direkte Kontaktaufnahme zu den Sachverständigen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jasperjones,

 

um mal die naheliegendsten Ursachen auszuschließen: Bist Du bereits die CHECKLISTE durchgegangen? Kabel, Telefondose, angeschlossene Geräte auf Beschädigungen und Wackelkontakte kontrolliert?

 

Wann hast Du die Störung gemeldet? Wurde die Telekom mit der Prüfung bzw. Behebung beauftragt?

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Um diese lästigen, Zeit kostenden Zwischenfragen zu überspringen, habe ich ja bereits angeführt, dass diese Dinge kategorisch ausgeschlossen sind. Naja, sind ja schließlich nicht eure Ausfallzeiten, und man darf Kunden auch gerne pauschal als technisch wenig versiert abstempeln.

 

Anhand der Symptomatik sollte sich bereits ergeben, dass es nicht mit der Checkliste in Verbindung steht, bzw., dass diese obligatorischen Schritte bereits erledigt wurden und (wie erwartet) kein zielführendes Ergebnis, bis auf Zeitschindung und Mehraufwand, mit sich brachten. Verstehe auch gar nicht, warum man gerade bei dieser Fehlerquelle immer vom Router, bzw. vom User ausgeht.

Störungsmeldung. wurde gestern abgesetzt.

 

Kurzer Nachtrag:

Es scheint so, als hätte die Technik etwas an unserer Leitung vorgenommen.

Derzeit läuft das Internet stabil, allerdings auf ADSL2+, mit den entsprechenden Up- und Downloadraten wie zu Annex-B-Zeiten. Heißt: 800 Kbps (statt 2200) Upload, und 9600Kbps (statt mind. 13000) Download.

Weiteres Merkmal dieser Zurücksetzung ist die Umschaltung von Fast Path zurück auf Interleave. Wahrscheinlich muss ich dafür extra nochmal den Support anschreiben, damit die wieder den Hebel auf Fast Path drehen.

Ansonsten würde ich mir natürlich wieder Annex-J zurückwünschen, aber wenn es bei Vodafone nicht anders läuft, ist das wohl der Preis für einen der letzten Anbieter, die FastPath schalten.

Für alle, die mit der gleichen Problematik kämpfen, hier mein Lösungsansatz; Nicht im Forum um Hilfe bitten.

Wenn es dennoch der Schriftverkehrt sein soll, dann unter https://www.vodafone.de/hilfe/kontakt-zu-vodafone.html auf "Zum Kontakt für Mobilfunk und DSL" und nach einer oberflächlichen Themenangabe (bspw. "DSL langsam") den E-Mail-Kontakt wählen.

 

Um das Thema (und jedwede weitere zukünftige Kontaktaufnahme ins Forum) für mich hier abzuschließen;

Nachdem dieses (seitens Vodafone perfiderweise PERMANENT angedachte) Entstörprofil erst mal die Leitung 'stabilisiert' (und gleichzeitig halbiert) hat, habe ich nach einigen Tagen um eine Klärung bei VF gebeten. Kann ja nicht angehen, dass plötzlich die Leitung gekappt, und dieser Zustand dann noch für permanent erklärt wird, weil sonst keine Stabilität garantiert werden könne (lief ja nur über 2 Jahre wunderbar).

Nachdem ich also in Auftrag gegeben hatte, dieses Profil unter allen Umständen wieder zu entfernen, wurde das angeblich auch prompt umgesetzt. An der Leitung hatte sich aber über 2 Wochen nichts geändert.

Nach einigen Tagen also erneut angefragt, dieses Mal mit etwas rauerem Ton. Nachdem ich zunächst hingehalten wurde und an 3 verschiedenen Tagen Speedtests machen sollte (diese Entscheidung konnte der Mitarbeiter anhand der vorliegenden Sachlage nicht begründen), habe ich nach Einreichen drei verschiedener Tests eines Tages (zu verschiedenen Uhrzeiten) und einer entsprechend aufbrausenden Nachricht, dass dieses gesamte Unterfangen völlig ziellos sei, dann am nächsten Morgen einen Anruf mit anschließender Mailbox eines Technikers bekommen, dass der Anschluss wieder korrekt umgestellt sei. Und tatsächlich! Stabile Leitung, ordentliche Bandbreite - und der gesamte Service fiel auf einen Sonntag!

Warum muss das so kompliziert sein, und warum wird der Kunde im ersten Schritt immer für dumm verkauft?


In Zukunft dann nur noch über die Hotline und eine direkte Kontaktaufnahme zu den Sachverständigen.