abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Verbindungsabbrüche mit dem neuen WLAN-Kabelrouter Vodafone Station
tuerkisprinz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir waren am 1. Juli 2020 in die Neubausiedlung eingezogen. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir sehr langsames Internet gehabt (DL: höchstens 10 bis 20 Mbit/s und UL: um 1 Mbit/s statt die vertraglich zugesagte Leistung mit DL 250 Mbit/s und UL 25 Mbit/s). Die Cableway-Techniker kamen mehrfach an unserer Wohnanlage, erst Mitte November 2020 konnte das Problem mit der schwachen Internetverbindung gelöst werden. Es lag wohl am DSL-Verteiler auf der NE2, der zuwenig Power hatte, um alle Wohnungen (ca. 200) ausreichend mit Internet versorgen zu können. Seitdem ging das Internet viel schneller, flüssiger und die DL/UL-Rate erreicht 10% über die vertraglich zugesagte Leistung. So weit, so gut. Dafür merkten wir ab diesem Zeitpunkt einzelne Verbindungsabbrüche mit dem neuen WLAN-Kabelrouter Vodafone Station. Wir dachten die Verbindungsabbrüche wird nach einer bestimmten Zeit wieder von selbst legen (da wir VF-Netztester-Community beigetreten sind). Doch die Verbindungsabbrüche häufen sich immer (anfangs ein paar mal in der Woche und jetzt mind. 3 bis 4x am Tag) und uns ist das Mass jetzt voll. Jedesmal müssen wir den WLAN-Kabelrouter Vodafone Station via "Gateway-Seite" im Internet neustarten, damit die Internetverbindung wieder steht. Wir können jetzt nicht mal mehr in Ruhe Netflix genießen oder die Internetverbindung stockt so sehr, so dass wir praktisch länger am Laptop, iPhone und iPad hängen müssen. Das wollen wir jetzt nicht mehr. Im Ereignisprotokoll von WLAN-Kabelrouter Vodafone Station sieht wie folgt aus:

 

01/11/2021 12:15:24 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall
01/11/2021 12:15:24 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall
01/11/2021 11:42:46 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall
01/11/2021 11:42:46 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall
01/11/2021 11:42:44 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall
01/11/2021 11:42:44 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall
01/11/2021 11:42:38 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall
01/11/2021 11:42:38 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall
01/11/2021 11:42:27 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall
01/11/2021 11:42:27 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall
01/11/2021 11:42:25 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall
01/11/2021 11:42:25 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall
01/11/2021 11:42:23 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall
01/11/2021 11:42:23 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall
01/11/2021 11:41:07 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall
01/11/2021 11:41:07 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall
01/11/2021 11:41:06 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall
01/11/2021 11:41:06 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall

 

Heißt das, dass wir ständig von einem Hacker angegriffen werden, so dass unsere Internetverbindung stockt? Kann uns bitte vielleicht jemand erklären, was genau dahinterstecken könnte und was wir tun sollen, damit wir endlich wieder die stabile Internetverbindung haben wie damals an unserem alten Wohnort mit dem alten WLAN-Kabelrouter Vodafone Station. Für euren Tipps, Ratschläge und wertvolle Hinweise sind wir sehr dankbar!

 

Viele Grüße

tuerkisprinz

14 Antworten 14
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

diese Meldungen kommen eher von Eigenen Endgeräten im Haushalt, also welche, die auf das Netzwerk zugreifen - das ist kein Angriff von "außen". Der Log ist nur bisschen doof dargestellt was das betrifft 😞

 

Wenn Du willst, kann ich mir den Anschluss mal anschauen, schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 

LG


 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe jetzt schon eine PN an Dich geschickt und bin auf Deine Lösungsvorschläge sehr gespannt  Smiley (zwinkernd)

LG

tuerkisprinz

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi tuerkisprinz,

 

ich habe mir den Anschluss soeben angeschaut. Wann gab es denn den letzten Abbruch und wann hast Du die Fritzbox das letzte mal manuell neu gestartet?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

 

Hallo Martin,

 

bei meinem Modem handelt es sich um ein WLAN-Kabelrouter Vodafone Station (Hersteller: technicolor, Modell: cga4233de) und kein Fritz-Box  Lachender Smiley


Der letzte Abbruch war heute um 21:02 Uhr, der letzte manuelle Neustart war gestern um 20:48 Uhr.

 

Aktuell zeigt der Fehlerprotokoll im Modem an:

 

01/14/2021 20:02:23 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall
01/14/2021 20:02:23 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall
01/14/2021 20:02:20 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall
01/14/2021 20:02:20 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall
01/14/2021 17:07:45 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall
01/14/2021 17:07:45 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall
01/14/2021 17:07:42 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall
01/14/2021 17:07:42 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall
01/14/2021 15:32:01 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall
01/14/2021 15:32:01 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall
01/14/2021 15:31:58 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall
01/14/2021 15:31:58 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall
01/14/2021 13:41:00 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall
01/14/2021 13:41:00 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall
01/14/2021 13:40:57 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall
01/14/2021 13:40:57 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall

 

Langsam nervt's uns mit den ständigen Verbindungsabbrüchen...  Frustrierte Smiley

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tuerkisprinz,

 

welches Gerät wird denn von der Firewall blockiert? Ist es immer die gleiche MAC-Adresse? Schau mal bitte welche Geräte dies bei Dir sind.

 

Gruß Fred

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

tatsächlich verwenden wir in unserem WLAN-Kabelrouter Vodafone Station einen MAC-Filter. Es erschließt sich mir jedoch wenig Sinn, dass der MAC-Filter, der eigentlich die fremde Geräte fernhalten sollte, vielleicht unsere eigene Geräte aussperren könnte?

Viele Grüße

tuerkisprinz

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

man kann nur testen, dass Du das mal deaktivierst ob es dann weiterhin passiert.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Zu meinem großen Erstaunen war der MAC-Filter bereits deaktiviert. Mit dem aktiven MAC-Filter funktioniert die Internetverbindung überhaupt nicht mehr. Was nun?

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi tuerkisprinz,

 

hast Du den Kabelrouter mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und den MAC Filter nochmal neu eingerichtet?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!