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Ständige Verbindungsabbrüche - Vodafone Box startet 1-2 Mal am Tag neu
ahu123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe seit 05/21 einen Vodafone Internet Kabelvertrag mit 1000 mbit/s. Nach anfänglichen Problemen direkt zum Start (es fehlten Upload-Kanäle) hat der Techniker mir eine neue Fallleitung zum Verteiler gelegt. Ich habe den Anschluss danach bis zum Jahreswechsel ohne Probeme an einer selbstgekauften Fritzbox 6660 betrieben. In den letzten Monaten wurden zwar relativ viele nicht-korrigierbare Fehler angezeigt, es kam aber nie zu Verbindungsabbrüchen und die Bandbreite passte auch. In den ersten 2-3 Monaten wurden nur korrigierbare Fehler und quasi keine nicht-korrigierbaren Fehler von der Fritzbox aufgezeichnet.

 

Zum Jahreswechsel betreibe ich die Vodafone Station mit eigenem Router dahinter. Sowohl im normalen Router-Modus als auch im Bridge-Modus startet die Vodafone Station 1-2 Mal am Tag neu. Meist dauert ein Neustart und Neuverbinden 5-10 Minuten, selten braucht die Box auch länger, um wieder eine Internetverbindung herzustellen. Ein Fehler meines nachgeschalteten Routers habe ich eigentlich ausgeschlossen. Die Verbindungfehler treten auch im Router-Modus der Vodafone Station mit per LAN-Kabel verbundenem Rechner auf.

 

Der automatische Netzwerkassistent erkennt eine Rückwegstörung, die angeblich behoben wird. Es ändert sich aber seit Tagen nichts. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Pegel sind unten im Anhang.

20 Antworten 20
ahu123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Claudia @Martin59 @pRo-Marco @Tobias 

Aber die kompletten Aussetzer im Ping erscheinen mir als nicht normal. War auch vorher nicht so.

 

Mal abgesehen von der allg. deutschlandweiten Störung am 31.01.2022, die ich natürlich auch mitgenommen habe, ist die Verbindung heute morgen mal wieder eine Vollkatastrophe

 

Screenshot 2022-02-04 at 09.02.15.jpg

 

Seid ihr bis jetzt eigentlich schon irgendwie aktiv geworden? Sind die Dämpfungwerte der Leitung OK? Wo liegt hier der Fehler? Ich habe langsam keine Lust mehr...

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ahu123,

 

aktuell sind die Pegel in Ordnung und die Fehlerrate ist im US und DS bei E-10. Sind diese Latenzen aktuell dauerhaft von allen Geräten im Haushalt 24/7 nachvollziehbar? Nach den aktuellen Werten können wir nur einen Techniker mit entsprechendem Equipment vorbei schicken. Die Schwierigkeiten entstehen ja zwischen Modem und CMTS.

 

Gruß Fred

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ahu123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @ERFD ,

 

danke für die Nachricht. Die hohen Pings vom 04.02. sind wohl auf eine allgemeine Netzstörung in meinem Bereich zurückzuführen, zumindest nach Info der Hotline. Laut meinem Störungsticket wird auch immer noch an der Endstörung gearbeitet. Die Leitung funktionioniert allerdings seit dem 04.02. ca. 20:30 wieder.

 

Ich werde es weiter beobachten.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ahu123,

 

super, dass es wieder läuft. Kann ich dann hier zu machen?

 

VG Wallace

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ahu123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute leider wieder zeitweise extrem hohe Pings und Aussetzer.

screen.jpg

ahu123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute mal wieder ein Komplettausfall.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

aktuell ist ein ziemlich starker Rückwegstörer aktiv und unsere Techniker sind bereits dabei diesen zu beseitigen. Du bekommst von uns eine SMS, wenn die Kollegen erfolgreich waren.

 

VG Wallace

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ahu123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

nach einigen weiteren Ausfällen ist die Leitung jetzt seit ein paar Wochen wieder stabil und ohne Störungen. Die Erstattung der Monatsbeiträge passt auch soweit.

Das einzige Problem, was ich jetzt noch habe sind die Paketverluste alle 5 Minuten im Bridgemode wie von anderen hier und hier beschrieben. Im zweiten verlinkten Thread ist die Rede von einem Downgrade der Firmware des Modems/Routers. Kann das bitte auch bei mir jemand in die Wege leiten, sodass ich den Bridgemode wieder nutzen kann? (Aktuell ist die Box im normalen Router-Modus)

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen ahu123,

 

ich habe soeben eine Anpassung vornehmen lassen.


Der Router wird sich gleich nochmal neu starten und dann sollten die Abbrüche im Bridge Mode der Vergangenheit angehören. Smiley (zwinkernd)

 

Wenn dann alles soweit passt, gib hier kurz Bescheid.

 

Viele Grüße, Martin

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ahu123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hat funktioniert und passt soweit.

Danke für die schnelle Hilfe.