Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Ständige Verbindungsabbrüche - Vodafone Box startet 1-2 Mal am Tag neu
Gehe zu Lösung
ahu123
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe seit 05/21 einen Vodafone Internet Kabelvertrag mit 1000 mbit/s. Nach anfänglichen Problemen direkt zum Start (es fehlten Upload-Kanäle) hat der Techniker mir eine neue Fallleitung zum Verteiler gelegt. Ich habe den Anschluss danach bis zum Jahreswechsel ohne Probeme an einer selbstgekauften Fritzbox 6660 betrieben. In den letzten Monaten wurden zwar relativ viele nicht-korrigierbare Fehler angezeigt, es kam aber nie zu Verbindungsabbrüchen und die Bandbreite passte auch. In den ersten 2-3 Monaten wurden nur korrigierbare Fehler und quasi keine nicht-korrigierbaren Fehler von der Fritzbox aufgezeichnet.

 

Zum Jahreswechsel betreibe ich die Vodafone Station mit eigenem Router dahinter. Sowohl im normalen Router-Modus als auch im Bridge-Modus startet die Vodafone Station 1-2 Mal am Tag neu. Meist dauert ein Neustart und Neuverbinden 5-10 Minuten, selten braucht die Box auch länger, um wieder eine Internetverbindung herzustellen. Ein Fehler meines nachgeschalteten Routers habe ich eigentlich ausgeschlossen. Die Verbindungfehler treten auch im Router-Modus der Vodafone Station mit per LAN-Kabel verbundenem Rechner auf.

 

Der automatische Netzwerkassistent erkennt eine Rückwegstörung, die angeblich behoben wird. Es ändert sich aber seit Tagen nichts. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Pegel sind unten im Anhang.

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator

Guten Morgen ahu123,

 

ich habe soeben eine Anpassung vornehmen lassen.


Der Router wird sich gleich nochmal neu starten und dann sollten die Abbrüche im Bridge Mode der Vergangenheit angehören. Smiley (zwinkernd)

 

Wenn dann alles soweit passt, gib hier kurz Bescheid.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
20 Antworten 20
Tobias
Moderator

Hallo @ahu123,

 

wir können uns das gern mal anschauen, allerdings brauchen wir noch n paar mehr Infos. Kannst Du Dir mal diesen Beitrag hier anschauen und Deine antworten bitte im Beitrag hinterlassen?Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
ahu123
Netzwerkforscher

Ich glaube zwar das alle wichtigen Punkte schon oben im Post stehen, aber hier der Vollständigkeit halber gerne nochmal die Punkte. Jetzt ging es fast 3,5 Tage am Stück ohne Fehlermeldung, aber vor ca. 10 Minuten ist die Verbindung wieder abgebrochen bzw. die Vodafone Station neugestartet. Im Anhang nochmal die aktuellen Pegelwerte.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Niedersachsen, 38106
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät + eigener Router dahinter
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Die Vodafone Station startet häufig neu.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox, Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows, Mac
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • seit Jahreswechsel, bis vor kurzem 1-2 am Tag, jetzt ging es mal 3,5 Tage ohne Störung
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • keine
Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator

Hi ahu123,

 

danke Dir! Wir schauen uns den Anschluss gern genauer an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
ahu123
Netzwerkforscher

Habs geschickt. Danke!

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo ahu123,

 

den letzten Neustart sehe ich am 22.01. gegen 7 Uhr. Haben sich die Probleme inzwischen gelegt?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
ahu123
Netzwerkforscher

Hi,

 

einen Neustart der Vodafone Station oder sonstige komplette Verbindungsabbrüche gab es seit dem nicht mehr.

Es gibt aber trotzdem weiterhin hin und wieder hohe Pings bzw. teilweise keine Rückmeldung (das ist der rote Balken oder?). Hier mal ein Screenshot vom Pingplotter.

 IMG_2193.jpg

Sag Bescheid, wenn ihr mehr Infos braucht.

Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hi ahu123,

 

wann wurde denn der Plotter angefertigt und kannst Du uns diesen vollständig zeigen, damit wir ggf. auch den Paketloss sehen?

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
ahu123
Netzwerkforscher

Beim iPhone kann ich das scheinbar nicht so gut exportieren. Ich habe mal einen neuen Plot der letzten 10 Minuten mit dem Mac gemacht.

 

screenshot_plot.jpg

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo ahu123,

 

der Ping ist ja am Ziel noch in Ordnung und der Packetloss ist dort auch nicht besonders hoch. Sind Dir beim Aufruf von Google Probleme aufgefallen oder bei anderen Diensten? Dann mach die Messung bitte dorthin.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen