abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Verbindungsabbrüche, Upload immer extrem schlecht
BarbarenDave
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

 

so langsam bin ich am verzweifeln.

Ich bin Anfang Februar umgezogen und habe mich für einen Vodafone Kabel Vertrag entschieden. Anfangs lief die Leitung stabil. Doch seit mehreren Monaten habe ich nun täglich Verbindungsabbrüche. Zudem ist mein Upload extrem schlecht, sehr oft < 1Mbit. Als Gamer braucht man hier erst gar nicht das Spiel starten.

Aber vorallem bei 100% Home-Office ist es mitlerweile fast nicht mehr tragbar, wenn man dauernd aus einem Meeting oder Telefonat fliegt.

 

In den letzten Wochen ist das ganze noch schlimmer geworden.

Die Hotline konnte mir bisher nie weiterhelfen. Jedes mal wurde mir am Telefon versichert, es würde keine Netzstörung vorliegen und es wird ein Ticket bezüglich einem Techniker-Termin vereinbart. 5 Minuten später kommt  dann eine SMS, es würde nun doch eine Netzstörung vorliegen und mein Termin wäre nicht mehr notwendig - Ticket geschlossen.

Auf diesem Weg komme ich nicht weiter. Kann jemand helfen oder hat eine Idee?

22 Antworten 22

Hi Marco, 

 

vielen dank schon mal. Der Techniker hat sich mit mir in verbindung gesetzt und war diese Woche hier.

Er hat ein Dämpfungsglied vor meinen Kabelanschluss geklemmt und sich die Verkabelung im Haus nochmals angeschaut.

Ich habe nur die Aussage erhalten, dass in meinem Wohngebiet eine extreme Überlastung herrscht und eine Netzstörung(Netzstörung) vorliegt. Somit werden Ausfälle wohl normal sein.
Ist irgendwo ersichtlich wann die Störung behoben werden soll und was die Maßnahmen derzeit sind?

Der Besuch vom Techniker hat gefühlt nichts gebracht. Ich habe die letzten Tage und vorallem heute morgen wieder ständige Verbindungsabbrüche und ausfälle (5Minuten Takt). Bei 100% im Home Office ist dies nicht tragbar. So kann ich nicht arbeiten und ich erwarte von meinem Internet-Anbieter eine stabile Verbindung.

Ich nehme an die Netzstörung (Netzstörung) zu beheben wird sicherlich nicht schnell durchgeführt werden können. Gibt es andere Optionen für eine bessere Leitung? (DSL statt Kabel, Business Leitung, etc?)

Wenn das so weiter geht, sehe ich keine andere Option als eine Sonderkündigung zu erwirken. Ich bin extrem auf das Netz angewiesen und meines Erachtens werden die Vertragsbedingungen keineswegs erfüllt.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ansatzpunkte.

 

viele Grüße

 

Dave

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi BarbarenDave,

 

das ist richtig, dass es hier noch einen leichten Rückwegstörer gibt. Mit den Problemen am Anschluss hat das allerdings nichts zu tun. das Modem wechselt weiterhin permanent die Frequenz. Das Dämpfungsglied hat hier also nicht zum Erfolg geführt. Zumindest stimmen die Pegel jetzt. Da muss der Techniker noch einmal ran. Laut Ticket, ist er beim letzten Besuch nicht an die Hausanlage gekommen. Das wäre zwingend notwendig. Kann ich ihn noch einmal beauftragen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

 

laut Techniker liegt im ganzen Wohngebiet eine größere Störung vor da es eine Überlastung gibt.

Dann wurde das falsch gemeldet, er war definitiv an der Hausanlage, hat es sich allerdings nur angesehen und nichts beanstandet/verändert. Müsste er an der Hausanlage was einstellen/ändern prüfen?
Das wurde definitiv nicht gemacht und ich hab ihm alle Verteiler/Anschlüsse gezeigt.

Gerne kannst du nochmal beauftragen, dass wäre super 🙂

Gruß

 

David

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo BarbarenDave,

 

ich habe den Auftrag soeben an die Kollegen geschickt. Die setzen sich nochmal mit Dir in Verbindung, damit ein neuer Termin ausgemacht werden kann.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

ich mus mich leider erneut hier melden.

Ich habe immer noch ständige Verbindungsabbrüche. Mittlerweile bin ich es echt leid!

Ich arbeite  komplett im HomeOffice und in fast jedem Telefon/Video-Meeting habe ich Abbrüche und kurze Ausfälle. Das sind meist wenige Minuten, aber gerade in Videokonferenzen oder beim Online-Gaming ist das unverzeihbar! Ich habe bei jedem Meeting die Angst, dass meine Verbindung gleich wieder weg ist.

 

Der Techniker meint immer, das Wohngebiet hat nur eine Leitung die komplett überlastet ist. Hier werden nach und nach riesige Wohnanlagen gebaut und alle Wohnungen kommen an die selbe Leitung.
Unsere direkten Nachbarn haben die gleichen Probleme. Eine Nachbarin hat es auch geschafft von Vodafone zu wechseln. Da kann mir keiner Erzählen es würde an unserem Router oder sonstigem liegen.

Kann mir bitte jemand sagen wann unsere Leitung funktioniert oder was das genaue Problem hier ist? Und wie kann ich eine Kündigungsandrohung mit Fristsetzung aussprechen kann. Ich bin wirklich nicht kleinlich aber das ist hier in diesem Wohngebiet nicht mehr tragbar.

 

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi BarbarenDave,

 

hast du dich deswegen zwischenzeitlich nochmal an die Störungshotline gewandt und ein neues Ticket aufmachen lassen?

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Stephan,

 

nein bisher noch nicht. Ich war zwischen den Jahren auch nicht zu Hause.

Ist es notwendig, nochmal ein Ticket über die Hotline eröffnen zu lassen?

 

gruß

 

David

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi BarbarenDave,

 

das ist auf alle Fälle immer ratsam. Smiley (zwinkernd)

 

Zum einen ist es dann auch für uns nachvollziehbar, dass das Problem noch besteht und aufgrund der Wartezeiten, die wir hier z.T. haben, kann so schneller ein neuer Techniker beauftragt werden.

 

Wenn ich jetzt nur von diesem Thread ausgehe, macht es den sonst den Eindruck, dass zwischen Juli und Dezember alles in Ordnung war. Das ist für dich dann auch ungünstig, wenn es z.B. um Gutschriften oder ähnliches geht.

 

Eine Netzauslastung macht sich in der Regel in den Abendstunden und am Wochenende, also zu den Hauptnutzungszeiten bemerkbar. Dann aber auch eher mit geringerer Bandbreite, als mit permanenten Abbrüchen über den Tag verteilt.

 

Aber ich sehe hier auch wieder ein paar Werte an deinem Anschluss, die nicht ganz sauber sind. Ich würde das gerne nochmal durch einen Techniker checken lassen, wenn das für dich okay ist. Die Hausanlage ist ja soweit zugänglich, richtig?

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Stephan,

 

danke für die Rückmeldung.


Leider besteht die Störung schon von Beginn an des Threads. Es wurde auch nicht wirklicih was dagegen unternommen. Der Techniker meinte immer, er kann hier nichts machen.

Die Verbindungsabbrüche und schlechte Upload-Werte habe ich den ganzen Tag über. Im Home-Office spüre ich das somit stark.

Leider habe ich mich nur aus Faulheit/Bequemlichkeit die letzte Zeit nicht mehr groß gekümmert.

Gerne kann nochmal ein Techniker kommen, allerdings brauche ich auch mal eine verlässliche AUssage bis wann unser Internetanschluss mal stabil und normal läuft. B

Die Hausanalage ist zugänglich ja, gerne kann sich der Techniker vor Ort auch direkt an mich wenden, dann führe ich ihn zur Hausanlage.

 

Besten Dank schon mal.

Update: Nachdem ich heute Morgen dauernd gar kein Internet hatte, habe ich bei der Hotline angerufen.
Laut den Mitarbeitern liegt eine generelle Störung an dem Anschluss vor und es ist kein Behebungsdatum hinterlegt.... Mehr konnten sie leider nicht für mich tun.