abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Ständige Verbindungsabbrüche, Upload-Pegel schwanken stark
kaddl0608
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

ich habe seit Umzug im Juli in eine andere Straße (gleiche Stadt), täglich mehrfache Abbrüche der Internetverbindung. Da ich aufgrund der stark schwankenden Upstream-Pegel ein Problem im Segment vermutet habe, habe ich bisher auf eine Störungsmeldung verzichtet.

Da nun am Wochenende die Verbindung teilweise länger als 12h ausfällt, ist das nun doch nicht mehr OK. Da in der Parallelstraße lange Zeit eine Baustelle war, vermutete ich das dort etwas gemacht wird. Nun ist diese Weg und es hat sich nichts verändert.

 

Nach dem Einzug wurde der Hausanschlusskasten, Coax-Kabel und Verstärker neu installiert, da sonst niemand am Kabel hing. Da meine IT im Keller ist, wurde ein neues Kabel (ca. 10m Länge) vom Verstärker in meinem Kellerraum gezogen und von dort eine neue Dose vom Techniker installiert, eingemessen und gepegelt.

 

Als sein Tablet grüne Werte zeigte hat er den Umzug im System abgeschlossen. Ca. 1 Woche lief der Anschluss sauber, dann wurde der Upload in der Bandbreite schlechter, bis dann die Aussetzer kamen.

Diese sind sehr unterschiedlich, zum Teil 1-2 Minuten bis zu 10 Min ca. 5-20x täglich.

Am Wochenende ist es extrem unterschiedlich, wir waren schon mal Samstag und Sonntag komplett offline, zum Teil sogar ohne Abbrüche und vollen Upload.

 

Die Downstream Pegel des Modems sind eigentlich immer gleich bzw. schwanken sehr wenig. Beim Upstream ist von nur einem Upstream Kanal bis zu vier Kanäle von 90dBµV bis 117dBµV alles dabei.

 

Ich verwende den Bridge-Modus und eine freie Software-Firewall (OPNsense) dahinter. Diese pingt das Gateway permanent an und hat einen ausführlichen Log um welche Uhrzeit die Verbindungen abbrechen. Die meiste Zeit stehen die Pegel bei über 110dBµV, irgendwann gibt es ein Aussetzer von ca. 1Min laut Firewall, wenn ich dann die Pegel checke sind diese dann bei ca. 95dBµV und der volle Upload ist meistens wieder zur Verfügung. Umgekehrt ist es wenn zum Beispiel bei einem Ausfall für 10Min und ich dann die Werte prüfe sind diese meist wieder über 110dBµV, oft dann auch nur einen Upstream Kanal, dann dementsprechend weniger Upload Bandbreite. Die Uhrzeiten sind leider total unterschiedlich, daurch lässt sich daraus keinen Anhalt schließen woher die Störung kommt. Von nachts um 2 Uhr bis abends wenn man einen FIlm streamen möchte oder sogar tagsüber während Home Office in einem Web-Meeting.

 

Im Haus selbst wurde schon verschiedene Dinge probiert wie USV ausschalten, andere Steckdose und Modem direkt an den Verstärker mit weiterer Dose etc. hat aber alles keine Änderung gebracht, daher vermute ich Störungen außerhalb unseres Hauses oder ein defektes Modem.

 

Neustarts und Werksrückstellungen wurden mehrfach, ohne Besserungen, versucht.

 

Modem:

Technicolor CGA4233DE

Firmware 2.0.17-IMS-KDG

 

Im Anhang die aktuellen Pegel.

 

Könnt ihr mal prüfen ob noch andere Kunden in dem Segment betroffen sind und ggf. bitte eine Entstörung einleiten?

7 Antworten 7
kaddl0608
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bild Hausanschluss

Bild Modem-Standort

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,


 

das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?


 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 

LG


 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

ich habe dir die Daten geschickt.

 

Gruß

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen, da auch andere Modem in der C Linie einen zu hohen Pegel haben. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

 

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

 

es gibt bei uns keine COVID-19 Fälle. Zugang zur Anlage habe ich. Tel-Nr. ist per PN raus.

 

Gruß

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Auftrag ist raus, die Kollegen melden sich bei Dir.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!