abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Verbindungsabbrüche - Kabelmodem TG344DE (steht so jedenfalls auf dem Gerät)
rikku47
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe seit zwei bis drei Tagen häufig Verbindungsabbrüche. Ein Techniker war schon da.

 

Auch seitens der Störhotline liegt soweit nichts vor.

 

Die Werte in Empfangs- und Senderichtung sind soweit in Ordnung.

 

Seine Vermutung ist, dass das Signal des Sendemast auf dem gegenüberliegendem Haus das Signal im Kabel in der Wand stört, da es sehr einfach abgeschirmt ist.

 

Er hatte kurz vor mir im selben Haus (Mehrparteienhaus > 30) ebenfalls einen Auftrag.

Auch ständig Verbindungsabbrüche. Allerdings weiß ich nicht, welches Gerät dort angeschlossen ist. 

 

Da ich allerdings mal in einer ähnlichen Konstellation in meiner alten Wohnung befand, wo ein Sendemast wesentlich näher dran war, wo alles lief, hätte ich ebenfalls eine Vermutung. Und zwar das Modem.

Hatte dort die Fritzbox 6490 Cable.

 

Modem / Router (soweit ich das herausfinden konnte, bzw. es auf dem Gerät steht) ist: TG344DE

 

Ich weiß, dass es sehr unwahrscheinlich ist und klingt, dass es das Endgerät ist, doch würde ich gerne meine Theorie prüfen, sofern das in Ordnung gehen würde.

 

Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Kai Friebe

 

PS. Ich habe die Werte des Kabelmodem als PDF angehängt.

 

PPS. Modem vom Netz und Strom genommen, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Verkabelung am Gerät und der Dose soweit selbst geprüft.

 

31 Antworten 31
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo rikku47,

 

dann machen wir es so. Sobald Du eine Rückmeldung hast, melde Dich einfach hier.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
rikku47
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

da es wahrscheinlich nur sehr schwer ist, hier im Haus was zu machen (Zugang zu den Wohnungen etc.), um neue Kabel zu legen, würde ich gerne aus dem Vertrag aussteigen.

 

Vielen Dank für all die Einsätze!

 

Bitte um Antwort.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Kai Friebe

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rikku47,

 

unser letzter Stand ist, dass Du Dich mit der Hausverwaltung in Verbindung setzen wolltest, was ist denn dabei herausgekommen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
rikku47
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

nur so viel, dass ich das mit euch klären soll.

 

Das was mich hin und her reist ist ja, dass einerseits es nicht lebenswichtig ist. Doch auf der anderen Seite sollte der Anschluss überwiegend funktionieren. Das hier und da mal Abbrüche passieren, ist ja nicht weiter schlimm.

 

Manchmal ist es aber auch so, dass nachdem das Modem sich neu verbunden hat, der PC nicht mehr neu verbindet. Liegt wahrscheinlich an irgendwelchen Einstellungen.

 

Da hilft nur das Modem aus und wieder anzumachen.

 

Freundliche Grüße

 

Kai

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rikku47,

 

die beschriebenen Fehler werden durch die Signalstörungen verursacht. Ohne den erforderlichen Zugang können wir das Problem nicht beseitigen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
rikku47
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ERFD,

 

das weiß die Verwaltung auch. Nur geben Sie den Ball wieder an mich und soll das mit euch klären.

 

Im Endeffekt bin ich der Ball, der von einer Seite zur anderen und umgekehrt „geschlagen“ wird. Quasi unendlich.

 

Da es so gut wie unmöglich ist, alle Parteien unter einem Hut zu bringen, denke ich, wird das nichts.

 

Könnt ihr euch nicht über eure Rechtsabteilung mit der Verwaltung in Verbindung setzen?

 

Denn wenn ich das mache, wiegeln die wieder ab. Verständlich – bitte versteht mich nicht falsch, ich versuche es gleich zu erklären -.

 

Einerseits kenne ich das, die Mitarbeiter chronisch überlastet sind, was auch bei der Lage völlig verständlich ist. Zu wenig Mitarbeiter, zu viel Arbeit. Ganz zu schweigen von anderen Faktoren…

 

Andererseits schafft es die Verwaltung nicht, genügend Mitarbeiter zu stellen, um das organisatorisch zu bewältigen.

 

So wie ich das einschätze, geht das nur noch mit rechtlichen Schritten. Denn z. B. im BGB steht der § 439 Nacherfüllung.

 

Da ihr aus den gegebenen Gründen es nicht schafft, wäre es doch in Ordnung früher aus dem Vertrag auszusteigen.

 

Es geht mir nicht um das wilde austeilen gegen euch oder der Verwaltung. Doch bin ich einerseits nicht allein damit, andererseits ist es wie oben beschrieben ein „Kampf gegen die Unendlichkeit“.

 

Ich weiß auch, dass die Techniker das gerne machen würden. Denen sind aber auch die Hände gebunden. Und ständig jemanden zu schicken, halte ich nicht für sinnvoll.

 

Ich bin an und für sich zufrieden. Nur technisch funktioniert das nicht so wie es sollte.

 

Freundliche Grüße

 

Kai

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rikku47,

 

wir können da keinen zwingen irgendwas zu machen. Privatgrundstück. Es ist in diesem Fall ja nicht der gesamte Ort betroffen. Wenn dann könntest Du eben nur nachfragen und die Verwaltung drauf hinweisen das diese ihren Pflichten nicht nachkommt und dann halt die Miete kürzen. Das Gebäude gehört Dir nicht aber eben der Verwaltung. Kannst Du wie ne Heizung betrachten die nicht funktioniert, weil beim Nachbarn was nicht stimmt. Da geht man dem Problem auch nicht aus dem Weg. Wenn Du da aber gegen Berge läufst und lieber DSL im unteren Bereich nutzen möchtest, können wir den Vertrag gern lösen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
rikku47
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Halo ERFD,

 

dann versuche ich es noch einmal bei der Verwaltung. Wenn sich da nichts bewegt, kann der Vertrag auf DSL geändert werden. Was wäre da technisch möglich?

 

Für mich zum klarstellen. Darf ich aus dem Sachverhalt herauslesen, dass Internet, bzw. der Zugang dazu zum Grundrecht gehört?

 

Ich verstehe das, dass das so rechtlich ist - aus eurer Sicht -. Doch ist ja das Grundrecht / Grundgesetz etwas tieferes, als das BGB etc. So denke ich darüber.

 

Weil Heizung, Wasser und in Teilen Elektrizität - falls man das technisch überhaupt irgendwie trennen würde - zum Überleben wichtig sind.

 

Mein Verhalten rührt daher, dass ich oft unsicher bin.

 

Mir sind oft Sätze entgegen gekommen, wie Internet ist ja nicht so wichtig etc.

 

Freundliche Grüße

 

Kai

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rikku47,

 

da gibt es so viele Seiten und Urteile. Kannst Du Dir gern in Ruhe anschauen. Hier mal ein Beispiel. Das war jetzt der erste Treffer bei Google. Ja, versuche es nochmal mit Nachdruck.

 

Gruß Fred

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
rikku47
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

es ist nun schon eine Weile her. Insgesamt war es in letzter Zeit besser.

 

Nun kommt es wieder vermehrt zu Abbrüchen. Mein Fazit:

 

technisch gesehen unlösbar.

 

Vor allem, da im Moment auch noch Arbeiten am /im  Haus gemacht werden, die voraussichtlich mindestens 7 Monate gehen. Allerdings nichts an der inneren Technik. Sowohl der Stromkreislauf, als auch Kabel.  Daher denke ich, ist das eine unlösbare Aufgabe!

 

Ich habe schon eine Kündigung geschickt, die auch bestätigt wurde. Klar ist, dass es kein Weltuntergang ist!

 

Dennoch lässt sowas einen merkwürdigen Eindruck nach sich, wenn irgendwie nur der Schein bewahrt werden muss, soll, wird, wie auch immer...

 

Ich will damit nicht die Menschen kritisieren, die alles Mögliche getan haben!

 

Eigentlich niemanden. Außer mich selbst...

 

Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Kai Friebe

 

PS. Vielleicht wäre es ja irgendwie möglich - und ja, nicht jeder hier im Haus hat Probleme mit Abbrüchen - eine Empfehlung an Neukunden - wie auch immer - gleich auf DSL zu gehen, auch wenn das vielleicht nicht gleich so schnell ist...