abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Verbindungsabbrüche - Kabelmodem TG344DE (steht so jedenfalls auf dem Gerät)
rikku47
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe seit zwei bis drei Tagen häufig Verbindungsabbrüche. Ein Techniker war schon da.

 

Auch seitens der Störhotline liegt soweit nichts vor.

 

Die Werte in Empfangs- und Senderichtung sind soweit in Ordnung.

 

Seine Vermutung ist, dass das Signal des Sendemast auf dem gegenüberliegendem Haus das Signal im Kabel in der Wand stört, da es sehr einfach abgeschirmt ist.

 

Er hatte kurz vor mir im selben Haus (Mehrparteienhaus > 30) ebenfalls einen Auftrag.

Auch ständig Verbindungsabbrüche. Allerdings weiß ich nicht, welches Gerät dort angeschlossen ist. 

 

Da ich allerdings mal in einer ähnlichen Konstellation in meiner alten Wohnung befand, wo ein Sendemast wesentlich näher dran war, wo alles lief, hätte ich ebenfalls eine Vermutung. Und zwar das Modem.

Hatte dort die Fritzbox 6490 Cable.

 

Modem / Router (soweit ich das herausfinden konnte, bzw. es auf dem Gerät steht) ist: TG344DE

 

Ich weiß, dass es sehr unwahrscheinlich ist und klingt, dass es das Endgerät ist, doch würde ich gerne meine Theorie prüfen, sofern das in Ordnung gehen würde.

 

Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Kai Friebe

 

PS. Ich habe die Werte des Kabelmodem als PDF angehängt.

 

PPS. Modem vom Netz und Strom genommen, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Verkabelung am Gerät und der Dose soweit selbst geprüft.

 

31 Antworten 31
rikku47
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

erst mal nicht. Denn ich wüsste jetzt nicht, was noch möglich wäre.

 

Dose wurde gewechselt. Würde jetzt tippen, dass es nur noch an der Verkabelung im Haus selbst liegt.

Wie schon erwähnt, würde ich das ja selbst machen, wenn mir jemand zeigt, wie das geht. Somit wäre es vermutlich ein wenig leichter, was die Termine vor Ort angeht.

 

Ich warte ab, ob, wie, wann sich die Verwaltung meldet. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder.

 

Vielen Dank und einen bezaubernden Tag!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Kai Friebe

rikku47
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

heute (30.04.2019) bekam ich ein Anruf von der Verwaltung, bzw. Hausservice. Man sagte mir, dass man sich mit einem Techniker in Verbindung setzen will. Dies soll nächste Woch der Fall.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Kai Friebe

 

PS. Wünsche einen schönen ersten Mai!

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @rikku47,

 

alles klar, sag uns bitte noch mal Bescheid.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
rikku47
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

ich hab von der Hausverwaltung die Info bekommen, dass sie nicht verantwortlich dafür sind und das die Vodafone die technischen Probleme beheben soll. Bitte um Entschuldigung, für die harten Worte, da ich weiß, wie stressig eure Arbeit ist, bzw. sein kann.

 

Ich möchte jetzt auch nicht sofort wieder ein/-e Techniker/-in rausfahren lassen, da auch er/sie (die Reihenfolge soll keine Bedeutung haben, wer was besser kann, bzw. welche Präferenzen ich hab. Es soll tatsächlich keine Rechtfertigung sein, da ich denke, dass es schade ist, das überhaupt es zu Debatten kommt, wegen Gleichberechtigung) vermutlich nur "temporär" was machen kann.

 

Ich weiß nicht, ob es da bei euch eine Abteilung gibt, die sowas plant, bzw. organisiert, da ja im gesamten Haus die Kabel gewechselt werden sollten. Ich kann mich da nur wiederholen. Ich würde (also tatsächlich) mit die Strippen ziehen, da ich denke, das Kooperation super ist. Gerade was auch das Zwischenmenschliche angeht.

 

Soweit hab ich keine weiteren Infos, außer das ihr euch ge­gebenenfalls an die Verwaltung wenden könnt. Kontakt, falls notwendig, kann ich dann per private Nachricht senden.

 

Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Kai Friebe

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rikku47,

 

dann müssen wir noch einmal einen Auftrag fertig machen, damit ein Techniker vor Ort einen Kostenvoranschlag erstellt und an die Abteilung weitergibt, die das prüft. Einverstanden?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
rikku47
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Richtet sich der Kostenvoranschlag dann an mich oder wird das bei Ihnen intern geklärt?

 

Falls Sie die Kontaktdaten der Verwaltung brauchen, kann ich ihnen die geben.

 

Ansonsten ja, bzw. wie läuft das dann ab? Geht der/die Techniker/-in durch das Haus, um den Aufwand zu schätzen?

 

Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Kai Friebe

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kai,

 

der Kostenvoranschlag wird intern geklärt oder ggf. noch mit Deiner Hausverwaltung.

Per PN kannst Du mir den oder die Ansprechpartner/in der Hausverwaltung geben, dann kann dies direkt in den Auftrag mit eingetragen werden.

Und ja, es wird vermutlich eine Hausrunde geben.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
rikku47
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

hab dir eine PN geschickt.

 

Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Kai Friebe

Hallo Kai,

 

ich habe den Techniker erneut beauftragt und die Kontaktdaten der Hausverwaltung mit hinterlegt. Der Techniker ruft Dich dann wieder an, um einen Termin zu vereinbaren. Tut mir leid, dass das aktuell über Dich laufen muss Smiley (traurig)

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

kein Problem.

 

Es wird wohl noch eine Weile dauern, da ja der Zugang zu den Wohnungen gewährleistet sein sollte.

 

Hab die Hausverwaltung angeschrieben, ob sie da helfen können.

 

Wenn sich was rührt, melde ich mich wieder.

 

Wünsche alles Gute!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Kai Friebe