abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Verbindungsabbrüche - Kabelmodem TG344DE (steht so jedenfalls auf dem Gerät)
rikku47
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe seit zwei bis drei Tagen häufig Verbindungsabbrüche. Ein Techniker war schon da.

 

Auch seitens der Störhotline liegt soweit nichts vor.

 

Die Werte in Empfangs- und Senderichtung sind soweit in Ordnung.

 

Seine Vermutung ist, dass das Signal des Sendemast auf dem gegenüberliegendem Haus das Signal im Kabel in der Wand stört, da es sehr einfach abgeschirmt ist.

 

Er hatte kurz vor mir im selben Haus (Mehrparteienhaus > 30) ebenfalls einen Auftrag.

Auch ständig Verbindungsabbrüche. Allerdings weiß ich nicht, welches Gerät dort angeschlossen ist. 

 

Da ich allerdings mal in einer ähnlichen Konstellation in meiner alten Wohnung befand, wo ein Sendemast wesentlich näher dran war, wo alles lief, hätte ich ebenfalls eine Vermutung. Und zwar das Modem.

Hatte dort die Fritzbox 6490 Cable.

 

Modem / Router (soweit ich das herausfinden konnte, bzw. es auf dem Gerät steht) ist: TG344DE

 

Ich weiß, dass es sehr unwahrscheinlich ist und klingt, dass es das Endgerät ist, doch würde ich gerne meine Theorie prüfen, sofern das in Ordnung gehen würde.

 

Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Kai Friebe

 

PS. Ich habe die Werte des Kabelmodem als PDF angehängt.

 

PPS. Modem vom Netz und Strom genommen, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Verkabelung am Gerät und der Dose soweit selbst geprüft.

 

31 Antworten 31
rikku47
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch weitere Daten:

 

Red Internet & Phone 100 Cable

Kabelmodem TG344DE Leihgerät

Verbindungsabbrüche

per LAN angebunden

Chrome, Firefox, Vivaldi, Opera

Win10

Seit 14.04.2019 - heute

Signalwerte liegen als PDF bei

Durch Störungshotline Techniker geschickt, der am Verteiler einen Stecker gewechselt hat.

Mit mir sind es vier Personen, die im Haus Verbindungsabbrüche haben.

 

Weitere Info: Das Problem besteht schon länger. Hab mit dem Mitbewohner gesprochen. Er beklagt sich schon seit meheren Monaten über die Abbrüche.

 

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rikku47,

 

Deiner bzw. der Schilderung des Technikers nach, gibt es hier eine LTE-Einstrahlung. Dabei spielt das Endgerät selbst keine Rolle. Betroffen ist ja hier die Verkabelung. Wenn der Techniker recht hat, wäre die Lösung, die Kabel auszutauschen.

 

Bevor ich aber mehr dazu sagen kann, schaue ich mir Deinen Anschluss an. Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu. Melde Dich danach auch noch einmal hier zu Wort.

 

Beste Grüße

Tina

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
rikku47
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina,

 

PN ist raus.

 

Wünsche frohe Ostern und vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Kai Friebe

 

PS. So wie es aussieht, sind schon sechs Parteien im Haus davon betroffen.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rikku47,

 

zum Zeitpunkt als der Techniker vor Ort war, war die Einstrahlung nicht aktiv. Laut Auftrag vermutet der Techniker, dass die einfach geschirmte Verkabelung die Ursache für die Fehler sind. Treten die Störungen zu bestimmten Zeiten vermehrt auf?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
rikku47
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ERFD,


abends. Ansonsten über den ganzen Tag verteilt. Manchmal zwei, dreimal hintereinander. Manchmal nur einmal. Hin und wieder, nachdem ich den Rechner angemacht habe und ein Programm, welches eine Verbindung ins Internet aufbaut.


Kurz: abends häufiger, als morgens, mittags, nachmittags.


Mit freundlichen Grüßen


Kai

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rikku47,

 

dann macht es sicher Sinn, den Techniker am Abend nochmal vorbei zu schicken. Er muss sich auch anschauen, ob das verlegen von neuen Kabeln im Rahmen des Endstörauftrags möglich ist oder ob der Eigentümer mit zusätzlichen Kosten rechnen muss.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
rikku47
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

bitte um Verzeihung, da ich letztens deinen Namen als Anagramm genommen hab. Wobei welches ist das Anagramm?

 

Das kann möglich sein. Beim Technikereinsatz vom Mittwoch den 24.04.2019 wurde die Dose, bzw, der Anschluss hinter der Plastikverkleidung gewechselt. Das scheint etwas gebracht zu haben. Denn soweit ich das verstanden hab, hat das Modem bestimmte Frequenzen / Informationen nicht erhalten. Danach ja. Auch hat er am Verteiler selbst was geändert. Daher wäre ein Technikereinsatz bei mir erstmal nicht angebracht. Bei meinen Mitbewohnern sehr wahrscheinlich ja.

 

Dennoch will ich hier jetzt nicht halten, da im Haus laut Techniker und auch nachdem ich mit mehreren Mitbewohnern gesprochen hab, so gut wie alle über Verbindungsabbrüche klagen.

 

Es scheint kurios, doch könnte auch laut Techniker ein Wechsel des Modem "Linderung" bringen, da bestimmte Modelle mit der digitalen Umstellung teilweise und oder nicht klarkommen.

 

Wenn ich bei mir wieder vermehrt Abbrüche feststelle, werde ich mich melden.

 

Hab an die Hausverwaltung eine Mail geschickt, da langfristig der Tausch der Kabel sinnvoll ist.

 

Beim letzten Technikereinsatz hat er mir auch gesagt, dass es einen Serviceauftrag seitens der Hausverwaltung, bzw. Eigentümer gibt, wer denn zuständig für die Verkabelung im Haus ist. So wie ich das verstanden hab, ist hier Vodafone / Kabeldeutschland verantwortlich.

 

Auch was die Kosten der Neuverlegung angeht, hat er eine Summe genannt. Die ist nicht gerade klein. Würde ja gerne selbst die Verlegung, bzw. das Ziehen der Kabel übernehmen, da es ja auch schwierig ist, alle Mitbewohner an ein oder zwei Tagen, laut Techniker, zusammen zu bekommen, damit der Zugang zur Wohnung / Dose / Anschluss gewährleistet ist.

 

Ich warte ab, ob / wann / wie sich die Verwaltung meldet.

 

Daher ist der Fall aus meiner Sicht in der Schwebe. Ich bitte um Verzeihung, doch kann und will ich nicht mich damit zufriedengeben, weil es bei mir anscheinend funktioniert, doch bei meinen Mitbewohnern nicht. Auch aus Ihrer (also Mitbewohner und Ihnen) Sicht, so fühlt es sich an, ist es eine nervige und zeitintensive Angelegenheit. Das mein ich nicht böse, ganz im Gegenteil. War selber mal im Kundenservice. Der Spagat, zwischen Menschen ist Präzisionsarbeit.

 

Vielen Dank und alles Gute!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Kai Friebe

 

PS. Ich habe Ihnen eine PN geschickt, mit dem Namen des Mitbewohner, bei dem es zu viel mehr Abbrüchen, als bei mir der Fall ist, kommt, geschickt.

rikku47
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PPS. Hatte ca. in der letzen Stunde ca. (26.04.2019 18:16 Uhr) 4 Abbrüche.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo rikku47,

 

sollen wir doch einen Techniker beauftragen. Danke für den Namen. Allerdings ist es so, dass wenn er auch Störungen hat, er sich selbst melden muss.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!