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Lösung

Ständige Verbindungsabbrüche DSL 100 (Easybox 804)
caphm
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

seit ca. Anfang des Jahres habe ich regelmäßige Verbindungsabbrüche mit meiner Easybox 804 an einer 100er Leitung.

 

  • Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?
    Die Verbindung bricht vollständig ab. Häufig gegen zwischen 1 und 4 Uhr morgens, teilweise aber auch vormittags zwischen 9 und 12 oder nachmittags zwischen 13 und 17 Uhr. Bei jeder Trennung startet sich auch die Easybox vollständig neu und ist zeitweilig aus dem internen Netzwerk nicht erreichbar. Die Ausfälle dauern zwischen 2 und 15 Minuten.
    Ich weiß nicht ob die Ursache eine Trennung der Verbindung oder ein Absturz der Easybox ist. Nach dem Neustart der Easybox ist das Log geleert und die Systemzeit auf den 14.02.2019 zurückgesetzt. Die Systemzeit wird korrigiert, sobald die Internetverbindung wieder aufgebaut wurde.
  • Was sagt dieStörungsabfrage?
    Nichts, keine Störung
  • Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?
    Ja, mehrfach. Problem besteht weiterhin.
  • Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht?
    Ich lasse automatisiert alle 2 Stunden einen Speedcheck laufen. Abgesehen von kleineren Schwankungen nichts auffälliges.
  • Seit wann besteht die Störung?
    Ca. Anfang 2020, ist aber erst seit der vermehrten Arbeit aus dem Home Office ab März wirklich auffällig geworden. Die Ausfälle Tagsüber habe ich vorher sonst nie mitbekommen.
  • Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Ja, letztes Jahr ging es tage-/wochenlang ohne Probleme.
  • Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)?
    Easybox 804
    Firmware-Version: CIS804-05.02
    Bootloader-Version: 5.4.8.1.242.1.14
    Hardware-Typ & Version: SER-R01
    CPU-Auslastung bewegt sich typischerweise zwischen 5 und 15 %
    Speicher-Auslastung typischerweise zwischen 45 und 50 %

    WLAN an der Easybox ist komplett deaktiviert, als einziger Client hängt ein weiterer Router dran, den ich via Exposed Host Funktion in die DMZ gestellt habe. Routing erfolgt vollständig über den nachgelagerten Router (TP-Link WDR4300), welcher als Gateway für alle dahinterliegenden Netze agiert. Die Easybox ist auf die IP 192.168.2.1 konfiguriert und ist DHCP-Server für das 192.168.2.0/255 Netz, der nachgelagerte Router hat die 192.168.2.2 per statischer DHCP-Zuweisung.

    IPv4 Firewall ist aktiviert, IPv6 Firewall deaktiviert, da ich keine IPv6 Adresse über den Anschluss erhalte.
  • Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?
    Power LED: Konstant rot
    Internet: Konstant grün
    Telefon: Konstant grün
    WLAN: Aus (da WLAN deaktiviert)
  • Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?
    Nein
  • Gab es Unwetter in Deiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?
    Nein. Bei dem Zeitraum des Problems aber auch eher unwahrscheinlich, dass das Relevanz hat.

Die Leitung selbst macht auch einen stabilen Eindruck (DSL Status nach ca. 22 Stunden Uptime ohne Ausfall):

DSL Mode

  • VDSL: G.993.5 (VDSL)

DSL Status Information

  • Line Status: Show Time
  • Link Type: Interleaved path

Bit Rate

  • Aktuelle Datenrate
    • Downstream: 111867 (Kbps.)
    • Upstream: 36995 (Kbps.)

DSL-Daten

  • SNR Margin
    • Downstream: 12.3 dB
    • Upstream: 12.8 dB
  • Leitungsdämpfung
    • Downstream: 9.5 dB
    • Upstream: 8.4 dB

Fehlerzähler

  • FEC Corrections
    • Downstream: 3177439
    •  Upstream: 2314
  • CRC Error
    • Downstream: 0
    • Upstream: 0

Statistik

  • Frame Counter
    • Transmitted Frames: 2795722
    • Received Frames: 3438141

Das Log zeigt auch keine besonderen Auffälligkeiten. Inhalte sind seit dem letzten Abbruch/Absturz am 4.8.20 um ca. 14:45 Uhr:

Datum	Uhrzeit	Kategorie	Stärke	Details
14.02.2019	15:46:51	System	Information	insmod  rg_console_tap erfolgreich
14.02.2019	15:46:51	System	Information	insmod  rg_klog erfolgreich
14.02.2019	15:46:52	System	Information	insmod  rg_klog_ram_be erfolgreich
14.02.2019	15:46:52	System	Information	insmod  be_pppoa_mod erfolgreich
14.02.2019	15:46:52	System	Information	insmod  one_module erfolgreich
14.02.2019	15:46:52	System	Information	insmod  jffs2 erfolgreich
14.02.2019	15:46:52	System	Information	insmod  igmp_proxy_mod erfolgreich
14.02.2019	15:46:52	System	Information	insmod  sc_mcu erfolgreich
14.02.2019	15:46:52	System	Information	insmod  plf_leds_ser_mod erfolgreich
14.02.2019	15:46:52	System	Information	insmod  kleds_mod erfolgreich
14.02.2019	15:46:58	System	Information	insmod  rg_klog_chardev erfolgreich
14.02.2019	15:46:58	System	Information	insmod  log_chardev erfolgreich
14.02.2019	15:46:58	System	Information	insmod  bcm_enet erfolgreich
14.02.2019	15:46:58	System	Information	insmod  tcp_mss erfolgreich
14.02.2019	15:46:58	System	Information	insmod  pcmshim_mod erfolgreich
14.02.2019	15:46:58	System	Information	insmod  endpointdd_mod erfolgreich
14.02.2019	15:46:59	System	Information	insmod  rtp erfolgreich
14.02.2019	15:46:59	System	Information	insmod  phone_mod num_lines=2 erfolgreich
14.02.2019	15:46:59	System	Information	insmod  bcm9636x_jdsp_mod num_ports=2 MinHookFlash=170 MaxHookFlash=310 MinConnect=350 MinDisconnect=350 erfolgreich
14.02.2019	15:46:59	System	Information	insmod  bcm9636x_hw_switch_mod erfolgreich
14.02.2019	15:46:59	System	Information	insmod  bcm53125_hw_switch_mod erfolgreich
14.02.2019	15:46:59	System	Information	insmod  wl_emf erfolgreich
14.02.2019	15:46:59	System	Information	insmod  wl erfolgreich
14.02.2019	15:46:59	System	Information	insmod  btn erfolgreich
14.02.2019	15:46:59	System	Information	insmod  qos_ingress erfolgreich
14.02.2019	15:46:59	System	Information	insmod  bcmxtmcfg erfolgreich
14.02.2019	15:46:59	System	Information	insmod  bcmatm erfolgreich
14.02.2019	15:46:59	System	Information	insmod  adsldd erfolgreich
14.02.2019	15:46:59	System	Information	insmod  hw_watchdog_bcm_mod erfolgreich
14.02.2019	15:46:59	System	Information	insmod  pwrmngtd erfolgreich
14.02.2019	15:46:59	System	Information	insmod  px3220_ser_mod erfolgreich
14.02.2019	15:47:55	System	Information	User erfolgreich über LAN eingeloggt
14.02.2019	15:48:53	WAN	Information	WAN IPv4 verbunden, WAN Typ: WAN PTM over DSL, Diensttyp: data, IP: XXX.XXX.XXX.XXX
14.02.2019	15:48:57	Sprache	Fehler	Num 1 (###########) Registrierung fehlgeschlagen
04.08.2020	14:49:01	Sprache	Information	Num 1 (###########) registriert
04.08.2020	16:48:22	Firewall	Warnung	Erkannter Angriff: TCP/UDP port scan
04.08.2020	17:44:18	Firewall	Warnung	Erkannter Angriff: TCP/UDP port scan
04.08.2020	19:04:36	Firewall	Warnung	Erkannter Angriff: TCP/UDP port scan
04.08.2020	20:04:41	Firewall	Warnung	Erkannter Angriff: TCP/UDP port scan
04.08.2020	22:00:17	Firewall	Warnung	Erkannter Angriff: TCP/UDP port scan
04.08.2020	23:04:53	Firewall	Warnung	Erkannter Angriff: TCP/UDP port scan
05.08.2020	00:04:57	Firewall	Warnung	Erkannter Angriff: TCP/UDP port scan
05.08.2020	01:05:00	Firewall	Warnung	Erkannter Angriff: TCP/UDP port scan
05.08.2020	02:04:47	Firewall	Warnung	Erkannter Angriff: TCP/UDP port scan
05.08.2020	02:44:48	Firewall	Warnung	Erkannter Angriff: TCP/UDP port scan
05.08.2020	03:02:25	WAN	Information	WAN IPv4 getrennt, WAN Typ: WAN PTM over DSL, Diensttyp: data
05.08.2020	03:02:28	Sprache	Information	Num 1 (###########) nicht registriert
05.08.2020	03:02:28	Sprache	Fehler	Num 1 (###########) Registrierung fehlgeschlagen
05.08.2020	03:04:01	WAN	Information	WAN IPv4 verbunden, WAN Typ: WAN PTM over DSL, Diensttyp: data, IP: XXX.XXX.XXX.XXX
05.08.2020	03:04:05	Sprache	Fehler	Num 1 (###########) Registrierung fehlgeschlagen
05.08.2020	03:04:11	Sprache	Information	Num 1 (###########) registriert
05.08.2020	03:04:12	Sprache	Information	Num 1 (###########) registriert
05.08.2020	04:46:16	Firewall	Warnung	Erkannter Angriff: TCP/UDP port scan
05.08.2020	11:07:53	System	Information	User erfolgreich über LAN eingeloggt
05.08.2020	11:37:21	System	Information	User erfolgreich über LAN eingeloggt

Die Warnungen zu den Portscans sind zu erwarten, da ich eine öffentlich zugängliche Domain per DynDns auf den Anschluss verweisen lasse.

 

Vielen Dank für jegliche Hilfe und besten Gruß

1 Antwort 1
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey caphm,

hm - die Leitungswerte sehen gesund aus. Kann ggf. ein schleichender Routerdefekt sein.
Gemeldet hattest Du die Einschränkung noch nicht an der Hotline?

Schick mir mal eine PN mit der Kunden & Handynummer.

Ich schau mir das mal an. Wenn hier massive Abbrüche ersichtlich sind, nehm ich gern ein Ticket auf.

LG,

Andre

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