abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Timeouts / Verbindungsabbrüche CGA4233DE Gigabit
MartinX2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hatte recht lange eine 400 Mbit Leitung mit entsprechendem Kabelmodem. Da hatte ich überhaupt keine Probleme.

Seit 2 Wochen habe ich einen neuen Vertag mit 1000 Mbit. Leider habe ich seitdem auch kein stabiles Internet mehr. Alle paar Minuten fällt das Internet (+ Telefon) aus. Ich habe mal den PingVerlauf von PingPlotter angehängt.

 

Ich habe ein Mietgerät von Vodafone (Technicolor CGA4233DE) - ist jetzt das dritte Austauschgerät.

 

Das Problem besteht bei zwei Rechnern sowie beiden Mobiltelefonen, im LAN als auch im WLAN, alle Kabel wurden ausgetauscht.

 

Außerdem wurden vom Techniker:

1. Die Dose ausgetauscht
2. Das Modem ausgetauscht
3. Nachgepegelt

 

Es waren mittlerweile vier (!) Techniker da die alle ratlos wieder gegangen sind. Zwei Techniker meinten dass das Modem schrott ist und Softwareprobleme hat, eine Fritzbox würde helfen, aber kostet natürlich aufpreis.

 

Außerdem kriege ich nach jedem Technikerbesuch eine SMS dass das Problem erfolgreich gelöst worden wäre?!

 

image.png

 

 

Ich habe für morgen den nächsten Technikertermin wo ein DOCSIS 3.0 Modem aufgestellt werden soll, kann das denn überhaupt Gigbabit?

28 Antworten 28
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi MartinX2,

 

ich habe gerade nochmal nachgeschaut und aktuell ist ein Rückwegstörer aktiv.

Der ist allerdings nicht die Ursache für die Störung, nur kann ich aufgrund des Störsignals keine Aussagekräftigen Messungen durchführen.

 

Viele Grüße Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Okay, dann warten wir ab bis der Rückwegstörer weg ist?

 

Ganz naiver Vorschlag: Da 400 Mbit hier in dieser Wohnung an diesem Anschluss schon funktioniert haben, warum nicht mal Testweise umstellen auf 400-500 Mbit und weiter schauen? 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Martin X2,

 

ja, bevor wir wieder an die eigentliche Entstörung gehen können, muss der Rückwegstörer beseitigt sein. Ansonsten bekommen wir nur fehlerhafte Ergebnisse und dann ist das Chaos perfekt.

 

Welchen Kabelrouter hast Du denn bei dem vorherigen Vertrag genutzt?

 

Viele Grüße Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ein Compal CH7466CE

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

so weit ich gesehen habe, ist bei Dir ein Techniker geplant, sagst Du uns Bescheid wenn er da war?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MartinX2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es ist nur ein Technikertermin geplant weil man darauf besteht mir noch einen (sinnlosen!) Techniker zu schicken. Die sagen selbst sie können nichts machen außer mir noch einen Techniker zu schicken, ansonsten müssten sie das Ticket schließen.

 

Ernsthaft, was soll denn der Techniker noch bringen? 

 

Ich habe jetzt einen Brief an die Beschwerdeabteilung geschickt. Frist 2 Wochen - Ansonsten Sonderkündigung. Wir gehen jetzt in die vierte Woche ohne Internet.

 

Entweder schaffen Sie es einen anderen Weg zu gehen um das Problem zu lösen oder das war's für mich als Kunden. Vielleicht schafft M-Net (oder jeder andere Anbieter) es ja mir stabiles Internet zu bieten.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @MartinX2,

 

es kommt immer auf das Problem an, und auch immer auf den Aufwand der dafür betrieben werden muss.. , viele Sachen können halt nicht sofort behoben werden 😕

 

Wenn Du es dann an die Kollegen vom Beschwerdemanagement weiter gegeben hast, sind wir hier leider raus. Die Kollegen kümmern sich dann vermutlich um alles weitere.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MartinX2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir waren heute mit Techniker Nr. 7 bis unten am Hausübergabepunkt und haben da das Modem direkt angehängt... Problem bestand weiterhin. Scheinbar konnte das Tec-Team auch Bitfehler nachweisen, aber das Problem liegt nicht auf NE4.

Ende vom Lied - Ich habe dem Techniker vorgeschlagen doch wieder auf 400 Mbit runter zu stufen und zu schauen ob es dann geht - Gesagt, getan:

Ich bin durch den Techniker über die Hotline wieder auf 400 Mbit runter gestuft worden mit einem Hiltron-Modem. Läuft jetzt total stabil. Denke ich probiere es in 2 Jahren nochmal mit Gigabit, bis dahin sollten andere Kunden hier das gleiche Problem gehabt und Vodafone das Problem hoffentlich in den Griff bekommen haben.

 

Ist zwar keine echte Lösung aber nach fast 4 Wochen ohne Internet ist man froh über jeden Krümmel.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

vielen Dank für das Feedback, fraglich ist ja jetzt nur, was nun "wirklich" das Problem war - aber das kriegen wir so erstmal nicht raus.

 

Ich mach dann an den Beitrag n Haken ran, wenn noch mal was ist melde Dich gern im Forum.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!