abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Störung Kabelinternet
Nucellus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
ich habe ein ständig wiederkehrendes Problem mit meinem Kabel-Internet-Vertrag. Es kommt in sehr unregelmäßigen Abständen zu Verbindungsabbrüchen, so dass die Fritzbox in den schlimmsten Zeiten so oft neu startet, dass kein Internet und keine Telefonie möglich sind. Das Fernsehen läuft durchweg gut.
Zwischendurch kann die Box auch einmal für ein paar Tage einwandfrei funktionieren, dann aber mehrere Wochen fehlerhaft arbeiten. Dabei blinkt die linke Leuchte der Box grün, selten leuchtet die rechte irgendwann auch rot.
Das Problem tritt immer ab Ende November bis in den Januar hinein auf, so dass ich drei Monate nur sehr sporadisch online und nur ab und an telefonisch erreichbar bin.
Dies hatte zur Folge, dass im Dezember 2017 vier Techniker bei mir zu Besuch waren, Für alle musste ich mich vier Stunden an vier Nachmittagen frei halten, alle konnten im Keller beste Werte feststellen, aber keiner konnte den Fehler beheben. Ein Routerwechsel fand auch statt. Im Januar 2018 hätte ich dann nach Kontakt mit dem Beschwerdemanagent wieder zu DSL wechseln dürfen. Da das für mich keine echte Alternative war und schließlich Internet und Telefon wieder funktionierten, nahm ich davon Abstand. Zehn Monate funktionierte wieder alles bestens, bis im November 2018 der Fehler erneut auftrat. Seither kann ich die Dienste entweder über 3 Tage gar nicht nutzen oder es gibt Tage, an denen es etwa 15 Neustarts der Box pro Stunde gibt. Im Dezember 2018 bin ich quasi von der Außenwelt abgeschnitten gewesen. Aufgrund der schlechten Erfahrungen mit den Technikern habe ich in den letzten Wochen nun einige Male den Fehler von der Hotline dokumentieren lassen, in diesem Jahr aber keine Technikertermine vereinbart. In der Hotline wurde mit der Weg über das Forum ans Herz gelegt, um als “second service“ behandelt zu werden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gab es Lösungen?
Beste Grüße
Raik
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Nucellus

 

Deine Signalpegel sind soweit in Ordnung, es könnte sein das die FB defekt ist, warte bitte einmal bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet, der wird dir mehr dazu sagen können.

 

Gruss

Methusalem1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
Nucellus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32)
KABELINTERNET

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Fritzbox Artikelnummer:20002691

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware?
Leihgerät

Welches Telefon benutzt Du? (z.B. Panasonic)

Welcher Fehler tritt auf? (kein Freiton, Ausfall, Gesprächsabbruch, Nebengeräusche etc.)
Telefon ohe Signal, Ständiger Neustart Fritzbox

Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden? (Analog,DECT,ISDN), Analog
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Nucellus

 

Poste einmal die Signalpegel der FB als Screenshot, Benutzeroberfläche öffnen: http://fritz.box

Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle diese Werte posten (Sende und Empfangsrichtung).

 

Gruss

Methusalem1

Fritz1.pngFritz2.png

Nucellus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke für deine Mühen.

Grüße und guter Rutsch.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Nucellus

 

Deine Signalpegel sind soweit in Ordnung, es könnte sein das die FB defekt ist, warte bitte einmal bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet, der wird dir mehr dazu sagen können.

 

Gruss

Methusalem1

Nucellus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo, die Fritzbox wurde auch bereits einmal gewechselt. Der Fehler bestand danach vorerst weiterhin. Anschließend funktionierte alles für 10 Monate tadellos, ohne dass etwas konkretes durch die Techniker gemacht wurde.

Kann es sein, dass die Signale schwanken?
Grüße
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Nucellus

 

Meine FB wurde damals 5 mal getauscht, erstelle einmal einen Screenshot wenn der Fehler auftritt, vielleicht sieht man dann mehr.

 

Gruss

Methusalem1

Nucellus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das werde ich tun. Im Moment habe ich die seit Tagen längste Phase ohne Fehler.
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nucellus,

 

das ist ja wirklich merkwürdig, dass es immer zur gleichen Zeit im Jahr auftritt.

Ich denke auch schon fast, dass es an schwankenden Signalwerten liegen kann. Die Box würde ich auch vorerst ausschließen, da es ja das gesamte restliche Jahr funktioniert hat.

 

Ich würde gern einen Blick auf den Anschluss werfen. Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht?

 

Sag mir bitte wieder hier Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!