abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Reconnects
lars13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachen 30890
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  Internet & Telefon Business 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6360
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerätt
  • Welcher Fehler tritt auf? Ständige Reconnects im 15 Minuten Takt
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox 89
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung vom 07.06.2021 - 12.06.2021 11:19h und wieder seit 16.06. 17:45h

    Ca. seit dem 07.06. haben wir ständige Reconnects ziemlich genau im 15 Minuten Takt.
    Ab dem 12.06. 11:19h war die Verbindung dann stabil bis die Reconnects gestern um 17:45h wieder angefangen haben.
    Hier z.B. das Ereignisprotokoll seit heue 11:30h:
    17.06.21
    13:14:15 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xx.xx.xx, DNS-Server: xx.xx.xx.xx und xx.xx.xx.xx, Gateway: xx.xx.xx.xx
    17.06.21
    13:14:12 Kabel-Internet ist verfügbar.
    17.06.21
    13:12:54 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
    17.06.21
    13:12:49 Kabel-Internet ist verfügbar.
    17.06.21
    13:12:48 Internetverbindung wurde getrennt.
    17.06.21
    13:12:48 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
    17.06.21
    13:00:04 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xx.xx.xx, DNS-Server: xx.xx.xx.xx und xx.xx.xx.xx, Gateway: xx.xx.xx.xx
    17.06.21
    13:00:01 Kabel-Internet ist verfügbar.
    17.06.21
    12:58:43 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
    17.06.21
    12:58:38 Kabel-Internet ist verfügbar.
    17.06.21
    12:58:37 Internetverbindung wurde getrennt.
    17.06.21
    12:58:37 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
    17.06.21
    12:45:59 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xx.xx.xx, DNS-Server: xx.xx.xx.xx und xx.xx.xx.xx, Gateway: xx.xx.xx.xx
    17.06.21
    12:45:56 Kabel-Internet ist verfügbar.
    17.06.21
    12:44:38 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
    17.06.21
    12:44:32 Kabel-Internet ist verfügbar.
    17.06.21
    12:44:32 Internetverbindung wurde getrennt.
    17.06.21
    12:44:32 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
    17.06.21
    12:31:49 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xx.xx.xx, DNS-Server: xx.xx.xx.xx und xx.xx.xx.xx, Gateway: xx.xx.xx.xx
    17.06.21
    12:31:46 Kabel-Internet ist verfügbar.
    17.06.21
    12:30:28 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
    17.06.21
    12:30:24 Kabel-Internet ist verfügbar.
    17.06.21
    12:30:23 Internetverbindung wurde getrennt.
    17.06.21
    12:30:23 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
    17.06.21
    12:17:39 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xx.xx.xx, DNS-Server: xx.xx.xx.xx und xx.xx.xx.xx, Gateway: xx.xx.xx.xx
    17.06.21
    12:17:36 Kabel-Internet ist verfügbar.
    17.06.21
    12:16:18 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
    17.06.21
    12:16:13 Kabel-Internet ist verfügbar.
    17.06.21
    12:16:12 Internetverbindung wurde getrennt.
    17.06.21
    12:16:12 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
    17.06.21
    12:03:30 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xx.xx.xx, DNS-Server: xx.xx.xx.xx und xx.xx.xx.xx, Gateway: xx.xx.xx.xx
    17.06.21
    12:03:27 Kabel-Internet ist verfügbar.
    17.06.21
    12:02:08 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
    17.06.21
    12:02:03 Kabel-Internet ist verfügbar.
    17.06.21
    12:02:02 Internetverbindung wurde getrennt.
    17.06.21
    12:02:02 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
    17.06.21
    11:49:26 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xx.xx.xx, DNS-Server: xx.xx.xx.xx und xx.xx.xx.xx, Gateway: xx.xx.xx.xx
    17.06.21
    11:49:23 Kabel-Internet ist verfügbar.
    17.06.21
    11:48:06 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
    17.06.21
    11:48:01 Kabel-Internet ist verfügbar.
    17.06.21
    11:48:00 Internetverbindung wurde getrennt.
    17.06.21
    11:48:00 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
    17.06.21
    11:35:22 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xx.xx.xx, DNS-Server: xx.xx.xx.xx und xx.xx.xx.xx, Gateway: xx.xx.xx.xx
    17.06.21
    11:35:19 Kabel-Internet ist verfügbar.
    17.06.21
    11:34:02 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
    17.06.21
    11:33:57 Kabel-Internet ist verfügbar.
    17.06.21
    11:33:57 Internetverbindung wurde getrennt.
    17.06.21
    11:33:57 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
Viele Grüße
Lars
20 Antworten 20
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo lars13,

 

treten die Abbrüche mit einem anderen Koaxialkabel weiterhin auf? Hast Du Dich dazu schon bei der Störungshotline gemeldet?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
lars13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

ich denke ein anderes Koaxial-Kabel wird das Problem nicht lösen, da die Verbindungsabbrüche bzw. Reconnects im 15 Minuten Takt ohne jegliche Änderung an der Verkabelung selbstständig auftreten und auch ohne
mein Zutun temporär wieder aufhören...

Im Moment ist die Leitung stabil, allerdings waren heute zwischen 7:00h und 14:00h sowohl der Upload als auch der Download extrem langsam. Upload nur 1-2MBit statt der gebuchten 12MBit und Download nur zwischen 50-60Mbit statt der normalen 90-100MBit

Viele Grüße 
Lars

 


 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo lars13,

 

da das Kabel bereits Teil Deines Verantwortungsbereiches ist, kann es nicht schaden, das als Ursache ausschließen zu können. Ist die Geschwindigkeit aktuell wieder in Ordnung?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
lars13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

das Koaxialkabel kann ich als Ursache ausschliessen, da an der gesamten Installation bzw. Verkabelung seit Jahren nichts gemacht worden ist und die Verbindung ja zwischenzeitlich auch sehr stabil gelaufen ist, seit über sechs Monaten. Dann kommen plötzlich die ständigen Reconnects, dann läuft es mal für einen Tag, dann wieder Reconnects. Aktuell sind die Reconnects weg, dafür sind die Down- und besonders die Uploadwerte schlecht...
Freitagnachmittag waren die Werte kurz ok, heute morgen schwankt der Upload zwischen 0 und 3 MBit.
Bezüglich der Reconnects lässt sich sagen, das es laut Übersicht der Fritzbox im ganzen Mai nur 2 Verbindungen gab und im Juni bis heute schon 197.
Hier Screenshots der aktuellen Verbindungswerte, einiger Speedtests seit Freitag und die Übersicht der Verbindungsanzahl diesen und letzten Monat

KanäleKanäleSpeedtestsSpeedtestsVerbindungVerbindungVerbindungen diesen MonatVerbindungen diesen Monat
Viele Grüße
Lars

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo lars13,

 

netzseitig ist hier keine Ursache ersichtlich. Die Fritzbox 6360 ist ja auch nicht mehr gerade aktuell, wollen wir es mal mit einem Tausch versuchen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
lars13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

nach einem erneuten Reconnect heute Morgen um 08:07h ist die Verbindung den ganzen Tag über stabil und
die Werte für Up- und Download sind auch so wie sie sein sollen... Alles ohne das ich in irgendeiner Form etwas unternommen oder geändert habe. Vielleicht doch eher netzseitige Probleme in der Kopfstelle?
Ich werde das erstmal weiter beobachten.

Wäre denn der Boxentausch kostenlos?

Mit freundlichen Grüßen
Lars 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo lars13,

 

Du kannst das auch noch ein paar Tage beobachten und Dich dann wieder melden. Da wir die Fritzbox 6360 nicht mehr haben, bekommst Du bei einem Defekttausch eine 6490, der Tausch ist für Dich kostenfrei.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
lars13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,
nachdem die Werte jetzt ein paar Tage stabil gut waren, haben sie sich seit Freitag ab ca. 18h wieder dramatisch verschlechtert! 
Freitag, Samstag und Sonntag sind die Werte immer Nachmittags / Abends eingebrochen, heute sind sie
den ganzen Tag schlecht. Vor allem der schlechte Upload von maximal 1.5 MBit ist zum Arbeiten im
HomeOffice nicht zu gebrauchen. Die Modemwerte sehen m.M. nach gut aus, so wie in meinem vorherigen Post,
 Reconnects gibt es auch keine. Nur die schlechten Werte vor allem der niederige Upload!
Hier mal die Speedtest Diagramme seit Freitag
Speedtest seit 24.06.2021Speedtest seit 24.06.2021

Und noch ein aktueller Speedtest 28.06.2021 18:30h

cli.jpg

Vielleicht doch ein Rückwegstörer oder Segmentüberlastung...

Viele Grüße
Lars 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo lars13,

 

der Rückweg war in den letzten Tagen und auch heute unaufällig und auch die Auslastung ist unkritisch. Da netzseitig keine Ursache ersichtlich ist, wollen wir es doch mal mit dem Tausch versuchen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!