abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Ständige Probleme mit der Leitung - Verbindungsabbrüche ?
nogfe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? ==>  53173
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  ==> Intenet 1000,  Fernsehen und Telefon
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) ==> Firtzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? ==> Leihgerät Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen  ==> Siehe Text
  • 6591 Log_edited.jpg
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) ==> LAN 
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) ==> Safari , Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) ==> Windows 10, Big Sur (Mac)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) ==> Ständig
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

    Line1.jpgLine2.jpgLine3.jpg
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? ==> Keine

Nun zu meinem Problem im Detail.
Seit 1 Monat habe ich nun die Leitung von Vodafone. Zum Glück bin ich Wechsler und habe noch bis Juli 2021 meine VDSL Leitung von der Telekom parallel. Somit habe ich zur Zeit Zugriff auf Vodafone 1000 und Deutsche Telekom VDSL 50.
Mein Gedanke war, das ich eigentlich nur noch die Vodafone Leitung nutzen würde, aber daraus wird seit einem Monat nichts. Ständig und über den ganzen Tag verteilt gibt es Abbrüche der Verbindung. Die Abbrüche dauern manchmal 1 Minute, manchmal 3 Stunden. Interessant ist aber, das im Log des Routes nur ein Fehler der Telefonverbindung gezeigt wird. Aber während der Probleme, kann ich nicht im Internet surfen, Emails runterladen oder sonst was. 
Es sieht im Router aus, als wenn es eigentlich nur ein Telefonieproblem ist, aber es ist ein generelles Problem.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich meinen Account bei Broadcom ASM genutzt und versuche über ein synthetisches Monitoring von Stationen aus der ganzen Welt im Wechsel auf meinen Router im Minutentakt zuzugreifen.  Echt tolles Tool https://asm.saas.broadcom.com/

Zusätzlich habe ich auf meiner NAS zwei statische Routen (VF und DT) eingerichtet und versuche über Cronjobs jede Minute einen Check auf einer Internetseite zu machen. Wenn das nicht gelingt, schreibe ich einen Eintrag in den Syslog der NAS.  Dabei werden parallel die Telekom und die Vodafoneleitung gecheckt. Bei diesen Checks geht der Lob zur Zeit noch ganz, ganz klar an die Telekom. Das habe ich hier schwarz auf weiß !
Somit habe ich auf die Minute genau die Systemlogs des Routers, die Logs vom Syntetischen Monitoring via ASM von Broadcom und meine eigenen Monitoring scripts auf der NAS

In den Logs kann man klar erkennen das ein Problem auf der Leitung vorliegt. 

Hat jemand sowas schon gehabt ? Man kann auf der Fritzbox eigentlich nicht viel einstellen. Für mich scheint es auch eher ein Problem des DS-Lite zu sein, da eingentlich die Leitung da ist, aber trotzdem keine Verbindung möglich ist.

Ich weiß echt nicht, wie ich das jemanden beim Support erklären kann. Ist nicht ganz trivial.

Vielleicht kann man mir hier etwas helfen. 

9 Antworten 9
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi nogfe,

entschuldige bitte die Wartezeit. Verlegener Smiley

Gern schaue ich mir Dein Anliegen mal genauer an. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Meld Dich anschließend bitte wieder hier. Dann verschaffe ich mir einen Überblick.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
nogfe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

vielen Dank das Sie das Thema aufgenommen haben. Ich habe Ihnen die Daten per PN gesendet.
Bis bald.
nogfe

nogfe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gibt es irgenwelche Erkenntnisse ?
Mittlerweile habe ich den Vodafone Router komplett aus meinem Heimnetz entfernt, da ein Arbeiten mit der Leitung nicht möglich ist. Ich habe noch 2 Monate bei der Telekom und langsam kommt mir aber der Zweifel, das dieses Problem gelöst wird. 

Es sieht fast so aus als wenn DS-Lite oder DNS sich aufhängt. 

Eine Nachricht mit der Info das die Leitung überlastet sein könnte ist  unakzeptabel, Ich schreibe ihnen gerne auch am Ende des Monats, das ich gerade aus finanzieller Überlastung meine Rechnung nicht zahlen kann. Hat Vodafone dann genau das gleiche Verständnis, das ich seit fast 2 Monaten habe ? 


nogfe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, in anderen Threats hörte ich immer von Pingplotter. Das habe ich mir mal runtergeladen und siehe da, innerhalb von Minuten, das was meine Scripts jeden Tag mehrfach dokumentieren !!!

Ausfall.jpg

 

Diese Situation habe ich mehrfach am Tag !!!

nogfe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und weiter geht es. Egal welche Adresse ich nutze, nach einer Zeit immer wieder Ausfall.

 

Ausfall4.jpg

nogfe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und wieder mal Down !

Ausfall5.jpg

 

 

nogfe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So ist das wenn die Firma google chat für interne Kommunikation nutzt und man mittlerweile über 30 Min. offline ist.

 

Ausfall6.jpg

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi nogfe,

entschuldige bitte vielmals die Wartezeit. Verlegener Smiley Aktuell benötigen wir etwas länger, um zu antworten.

Soeben habe ich in Dein Kundenkonto geschaut und festgestellt, dass das Ticket, welches von meiner Kollegin MariaK aufgenommen wurde, immer noch offen ist. Verlegener Smiley Laut diesem bist Du von einer Auslastung betroffen.
 

Das Problem liegt in der starken Nutzung der Leitungen  während der Covid-19-Situation. Viele Menschen arbeiten aktuell von Zuhause aus. Dadurch hängen mehr Nutzer als ursprünglich vorgesehen dauerhaft in der Leitung. Wir bemühen uns, die Leitungen so schnell wie möglich auszubauen. Dazu benötigen wir allerdings viele Genehmigungen und unsere Techniker arbeiten unter Hochdruck. Wir freuen uns, wenn Du diese Situation zusammen mit uns durchstehst und geben unser Bestes für Dich.

Es tut mir super leid, dass ich keine besseren Informationen für Dich habe. Smiley (traurig)
 

Viele Grüße
R4mona

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
nogfe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, es gibt mal was positives zu berichten,

Heute hatte ich endlich jemanden am Telefon der mit Sachverstand, Interesse und echter Motivation an die Sache rangegangen ist. Was soll ich sagen, ja das Problem lag am DS-Lite. Alles was ASM von Broadcom bereits schwarz auf weiß geliefert hat, wurde bestätigt. Danach wurde ich umgestellt und seit dem keine Probleme mehr. 
Es war also nichts mit Überlastung oder so.  R4mona sie sollten sie schämen für Ihre falsche Behauptung hier. Es brauchten keine Genehmigungen, keine Veränderungen an den Leitungen oder so. Es reichte endlich jemanden am Telefon zu haben der ganz einfach "Ahnung und Sachverstand" hatte. Vielleicht recherchieren sie mal ernsthaft, bevor sie was schreiben. Völlig unmöglich wie Sie Kunden hier hinter das Licht führen um sich einfach nur mehr Zeit zu kaufen.

Ich wünsche allen die ähnlich Probleme haben, das sie bald einen vergleichbaren Mitarbeiter ans Telefon bekommen, der gewillt ist an einer Lösung und nicht an einer Hinhaltetaktik zu arbeiten.

In diesem Sinne, hat das ganze unverhofft ein happy End für mich

Pingplotter und synthetisches Monitoring (z. B. ASM) zeigten von ersten Moment an die Wahrheit über das Problem.