Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

BEHOBEN! Kabel: Einschränkung Internet in Teilen von NRW

Mobil: Einschränkungen Mobile Telefonie und Daten 2G/4G/5G - überregional 

Kabel: Einschränkung aller Dienste in Lübeck

Kabel: Änderung LED Status bei der Connect Box

 

Dein Anschluss ist gestört und Du findest hier keine Info? Nutze unseren Netz-Assistent.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Ständige Pingspikes
MrWelf
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Hessen, 65510
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz Box 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Täglich auftretende Ping-Spikes, Details siehe unten.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN, Probleme treten an allen angeschlossenen Geräten auf. Es macht keinen Unterschied ob ein Switch zwischengeschaltet ist oder nicht.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Opera, Firefox, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 11
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit mindestens September/Oktober 2021
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Mehrere für mich unbekannte Tätigkeiten von Seiten des Service, nach denen das Problem angeblich behoben worden sei. Am 11.01.2022 waren Techniker hier, am 18.01.2022 war das Problem laut Ticket behoben. Die Probleme treten allerdings weiterhin auf. Weitere Informationen zur Störung und den durchgeführten Tätigkeiten gab es nicht.

Detailierte Beschreibung:

Kaum/Keine Beeinträchtigungen: Es treten regelmäßige Peakspikes <100 ms auf.

Mittlere Beeinträchtigung: Die Peakspikes steigen auf bis zu 200-300 ms an.

Starke Beeinträchtigung: Die Peakspikes steigen auf 300 ms an, teilweise treten Spikes bis über 2000 ms auf.

Es treten täglich mittlere bis starke Beeinträchtigungen auf. Online-Spiele sind bei mittleren Beeinträchtigungen zum Teil nicht spielbar (z.B. Shooter), bei starken Beeinträchtigungen ist auch das Home Office nicht mehr möglich, da Internettelefonie oder Videokonferenzen stark beeinträchtigt werden.

 

Bisheriger Verlauf der Probleme:

Wechsel von Unitymedia zu Vodafone und Vodafone Box: Erstes massives Auftreten vergleichbarer Probleme, zusätzlich aber massive Paketverluste, die jetzt nicht auftreten. Die Häufigkeit war deutlich geringer. Im März 2021 wurde nach dem Kontakt mit dem Support eine neue Vodafone Box geliefert, welche die Probleme eine Weile behob.

Seit September/Oktober 2021 treten die Probleme vermehrt und verstärkt auf, sodass Home Office und Onlinespiele beeinträchtigt sind.

Im Dezember 2021 Austaushc der Vodafonebox gegen eine Fritzbox Cable 6660 um das Problem möglicherweise in den Griff zu bekommen. Austausch ohne Erfolg.

Beim Kontaktieren des Telefonsupports und bei der dabei durchgeführten automatischen Überprüfung wird fast jedes Mal festgestellt, dass der Routern neu gestartet werden müsse.

 

Beispiele des Problems in Pingplotter visualisiert:

19.12.2021, 17:57 - Ständige Pingspikes bis über 1000 ms über mehrere Stunden.

20211219_17_57_2.png

 

In den meisten Fällen lässt sich das Problem nicht via Routerneustart beheben, in seltenen Fällen hilft es aber auch. Hier beide Beispiele vom 09.01.2022:

 

Die Probleme um 15:15 Uhr ließen sich durch einen Routerneustart beheben:

20220109_nach_Neustart.png

 

Um 19:15 Uhr hilft der Neustart  am selben Tag dagegen nichts.

20220109_19_15_nach_Neustart.png

 

Zu "guten" Zeiten sieht der Pingverlauf wie folgt aus (Beispiel vom 11.01.2022, 12:47 Uhr). Es treten regelmäßige Spikes auf, die es früher nicht gegeben hat, die aber noch keine Beeinträchtigung zur Folge haben.

20220111_12_47.png

 

Früher oder später tauchen dann höhere Pingspikes auf (Beispiel vom 11.01.2022, 13:05 Uhr):

20220111_13_05.png

 

Diese steigern sich dann häufig noch weiter und ebben in manchen Fällen dann aber auch schnell wieder ab (Beispiel vom 11.01.2022, 13:13 Uhr):

20220111_13_13.png

 

Die Spikes halten aber auch regelmäßig längere Zeit an. Besonders auffällig ist das abends. Ob das aber mit der Tageszeit zutun hat kann ich nicht sagen, da meine Hauptnutzungszeit abends und nicht Vor- oder Nachmittags liegt. Im folgenden Beispiel vom 10.01.2022 treten die Spikes ständig von 20:30 bis 22:13 Uhr auf, zwischenzeitlich ist es mal kurz besser.

20220110_20_57.png20220110_21_16.png20220110_21_25.png20220110_21_28.png20220110_21_35.png20220110_21_43.png20220110_21_53.png20220110_22_03.png20220110_22_08.png20220110_22_13.png.png20220110_20_30.png20220110_20_32.png20220110_20_39.png

 

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
R4mona
Moderatorin

Hey MrWelf,

erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Es tut mir leid, dass Dein Anschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Lass uns das gemeinsam anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier. Dann kümmern wir uns gern um Dein Anliegen.

Viele Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
MrWelf
Smart-Analyzer

PN mit den zugehörigen Daten ist verschickt.

Mehr anzeigen
MrWelf
Smart-Analyzer

Gerade auch wieder die gleichen Probleme der Ping Spikes. Ich habe auch 2x die Fritz-Box neu gestartet: Beim ersten Mal über die Funktion in der Weboberfläche, das zweite Mal indem ich die Box für >10 Sekunden vom Strom genommen habe. Wieder keine Änderung. Alles was irgendwie von schlechtem Ping beeinflusst wird ist quasi unbrauchbar.

 

Zweiter NeustartZweiter NeustartErster NeustartErster Neustart

Mehr anzeigen
Ida
Moderatorin
Moderatorin

Hi MrWelf

Wie ich gerade sehen konnte wurde in der Zwischenzeit ein Austauschgerät veranlasst. Gib uns gern Rückmeldung sobald es da ist.

Liebe Grüße
Ida



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
MrWelf
Smart-Analyzer

Hallo,

Das Austauschgerät in Form der Fritz Box 6591 cable hat keine Änderung mit sich gebracht. Die Ping-Spikes bestehen weiterhin. Eine Besserung war meiner Einschätzung nach aber ja auch nicht zu erwarten da dieses Problem bereits seit der Vodafone Box besteht und sich auch mit der Fritz Box keine Besserung ergeben hatte.

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hi MrWelf,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich finde es sehr schade, dass die neue Box leider nicht geholfen hat. Smiley (traurig)
 

In Deinem Kundenkonto habe ich gesehen, dass einige Deiner Werte am Rand des Toleranzbereichs liegen. Daher bietet sich die Aufnahme eines Tickets an, welches zur Analyse an unsere Technik geht. Sollte eine Lösung aus der Ferne nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Bist Du mit dieser Vorgehensweise einverstanden?

Liebe Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
MrWelf
Smart-Analyzer

Guten Tag R4mona,

 

Ja, bitte erstellen Sie ein entsprechendes Ticket für die Techniker.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Achim Kaltz

Mehr anzeigen
Chr1ssy
Moderator

Hallo MrWelf,

 

ich habe nun ein weiteres Ticket für unsere IT erstellt.

 

Das weitere Verfahren kennst Du ja leider bereits.

 

Viele Grüße

Chr1ssy

Mehr anzeigen