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Sonthofen/ Kempten: Ausfall TV und Radio über Kabel

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Frage

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Antwort

3

Lösung

Ständige Packetverluste
SA28052
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Baden-Württemberg, 68723
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone connect Box
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Screenshots unten
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Direkt per LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Schon sehr Lange bestimmt schon 6 Monate wenn nicht sogar länger.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Screenshots ganz unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Garnichts.
27 Antworten 27
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Jau, poste bitte deinen kompletten Docsis Pegel im Down- und Upstream.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Downstream-Kanäle

Kanal ID               Kanaltyp              Frequenz (MHz)              Modulation        Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV)                SNR/MER (dB)   Lock Status

193         OFDM   751~860               4096QAM           -2.7/57.3              35           JA

194         OFDM   175~236               4096QAM           -3.5/56.5              39           JA

26           SC-QAM              698         256QAM              0.7/60.7               37.4       JA

3             SC-QAM              490         256QAM              -2/58     37.4        JA

4             SC-QAM              498         256QAM              -1.5/58.5              37.6       JA

5             SC-QAM              522         256QAM              -1/59     37.6        JA

6             SC-QAM              530         256QAM              -0.9/59.1              37.4       JA

7             SC-QAM              538         256QAM              -0.9/59.1              37.6       JA

8             SC-QAM              546         256QAM              -0.9/59.1              37.6       JA

9             SC-QAM              554         256QAM              -0.8/59.2              37.4       JA

10           SC-QAM              562         256QAM              -0.6/59.4              37.6       JA

11           SC-QAM              570         256QAM              -0.5/59.5              37.6       JA

12           SC-QAM              578         256QAM              -0.3/59.7              37.4       JA

13           SC-QAM              586         256QAM              -0.1/59.9              37.4       JA

14           SC-QAM              594         256QAM              0.2/60.2               37.4       JA

15           SC-QAM              602         256QAM              0.3/60.3               37.6       JA

16           SC-QAM              618         256QAM              0.2/60.2               37.6       JA

17           SC-QAM              626         256QAM              0.6/60.6               37.6       JA

18           SC-QAM              634         256QAM              0.8/60.8               37.6       JA

19           SC-QAM              642         256QAM              0.9/60.9               37.6       JA

20           SC-QAM              650         256QAM              1.1/61.1               37.6       JA

21           SC-QAM              658         256QAM              1.1/61.1               37.6       JA

22           SC-QAM              666         256QAM              1.1/61.1               37.6       JA

23           SC-QAM              674         256QAM              1.1/61.1               37.6       JA

24           SC-QAM              682         256QAM              1/61       37.4        JA

25           SC-QAM              690         256QAM              0.7/60.7               37.6       JA

27           SC-QAM              706         256QAM              0.8/60.8               37.6       JA

28           SC-QAM              730         256QAM              1.7/61.7               37.6       JA

29           SC-QAM              738         256QAM              2/62       37.6        JA

30           SC-QAM              746         256QAM              2.1/62.1               37.4       JA

1             SC-QAM              474         256QAM              -2.9/57.1              37.4       JA

2             SC-QAM              482         256QAM              -2.3/57.7              37.4       JA

Upstream-Kanäle

Kanal ID               Kanaltyp              Frequenz (MHz)              Modulation        Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)                Ranging Status

41           OFDMA 29.8~64.8            16_QAM             39.8/99.8             Erfolgreich

4             SC-QAM              51           64QAM 44.8/104.8          Erfolgreich

3             SC-QAM              45           64QAM 45/105  Erfolgreich

2             SC-QAM              37           64QAM 45.8/105.8          Erfolgreich

1             SC-QAM              31           16QAM 44.8/104.8          Erfolgreich

SA28052
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mein problem sind dauerhafte packetverluste egal zu welcher Uhrzeit was das Spielen unmöglich macht

begonnen hat das ganze schon vor 6 Monaten oder sogar Länger 

über hilfe würde ich mich freuen 🙂

Hmm, schau mal, was für ein Designer Prachtstück VF dir geschickt hat, siehe Aufkleber oder im GUI.  Siehe hier oder hier.

Jitter und Packetlos passen nicht. Bei einem PL hätte ich einen Jitter von ∞ erwartet, zudem ist der PL zu regelmäßig.

 

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Bitte, lasse einen Speedtest laufen.

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Danke für deine Hilfe

Der Aufkleber:

Und der Speedtest:

Ja, da hast du den 50/50 Joker gezogen. Das Bild ist nicht ganz das, was ich sehen wollte.Smiley (traurig)

Gedacht war das: 

 

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https://www.vodafone.de/hilfe/router/station.html?accordion=benutzerhandbuch

Ein Foto ist nicht nötig, die paar Buchstaben und Ziffern bekommt man auch so hin.

 

Dein Upload ist nicht so schlecht, lässt aber den Schluss zu, dass etwas nicht passt.

 

==========================================================================

Verbindungsabrüche/Pingspikes haben meist als Ursache einen gestörten Upload.


Deinen Upload kannst du am besten mit einem Langzeittest von 900 Sekunden mit iperf direkt am Router LAN Port testen. Dort wird, wie in der Praxis auch, eine Verbindung zum Server aufgebaut.

Web Speedtests laufen ca. 12sek und haben meist 4 parallele Verbindungen und können das Ergebnis sehr verfälschen. 

Falls du das machst, bitte das Ergebnis in einem Spoiler - 5tes Icon von links setzen – und innerhalb der Box die Werte aus dem File test.txt als Code - 6tes Icon von links – einfügen.

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Iperf unter Windows als Client


Lade unter iperf.fr die aktuelle zip Datei herunter. Die zip Datei befindet sich im Download Ordner.

Entpacke die zip Datei in das Wurzelverzeichnis C:

Nach dem entpacken sind zwei files im Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64

  1. Mit der Tastenkombination Windowstaste+R öffnet sich "Ausführen".

  2. In dieses gebe "cmd.exe" ein und bestätigen mit Enter. Die Konsole öffnet sich.

  3. Wechsle in das Verzeichnis mit cd \iperf-3.1.3-win64

Unter der Seite iperf.fr sind public Server gelistet. Um einen Speedtest zu einem Server auszuführen, wähle ich den ersten gelisteten Server aus.

Dazu gebe im Eingabe Fenster folgendes ein, oder kopiere die untere Zeile, klicke in die Konsole, mit der rechten Maustaste wird der kopierte Text eingefügt.

>test.txt bedeutet das die Werte in eine Datei geschrieben werden.

iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -fm -V >test.txt

  • p Port#

  • t Testdauer in Sekunden

  • fm 'm' = Mbits/sec (Ergebnis nur in MBit/s)

  • V Verbose


Die Konsole zeigt nun folgendes an:

C:\iperf-3.1.3-win64>iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V

Teste ob, alles läuft. Ggf. musst du den Server/Port ändern. Abruch mit cntrl C.

War der Test erfolgreich, so gebe in der Konsole den Befehl ein:
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt


Nach der Eingabe (Enter) läuft der Test. Solange der Test aktiv ist, siehst du keine Eingabeaufforderung in der Konsole.

Ist der Test beendet, gibt es ein Prompt in der Konsole, die Datei befindet sich in dem Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64

Öffne mit Notepad das die Datei test.txt. Kopiere den Inhalt und poste in einem Spoiler‘ als ‚Code einfügen‘ den Inhalt.


Ein Säulendiagramm kannst du selbst erstellen.

  1. Öffne die Datei test.txt, kopiere den Inhalt ab ab 1 sek. Bis 900sek. mit strg C

  2. im geöffneten Excel, LibreOffice, GoogleSheets, OpenOfifice etc, klick auf eine Zelle, rechter Mausklick, als 'Inhalte einfügen' -> 'unformatierter Text', Die Vorgaben zum Import sind hier.

  3. Oder öffne die Datei test.txt in Excel als csv. Die Vorgaben zum Import sind hier.Lösche die Zeilen bis sek1 und nach 900sek., wähle die Spalte mit der Geschwindigkeit, erstelle das Säulendiagramm. Weiteres Vorgehen wie unter 2.

  4. Klicke auf Icon Diagramme einfügen im Office

    So sollte es nicht aussehen:
    iperf 8.5.22.png

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Das bekomm ich nicht hin sorry

Was denkst du könnte man machen würde es was bringen wenn man das Modem/Router austauscht ?

Welche VF Station hast du?

 

Nicht schlimm, es ist nicht deine Aufgabe VF nachzuweisen, wo der Fehler liegen könnte.

Ein Routertausch wird nicht bringen. Einige Typen vonVF  Stations sind buggy.

Schau mal, was für ein Designer Prachtstück VF – das Röllchen macht den Unterschied -- dir geschickt hat. 

Siehe hier oder hier.

 

 

Mach mal das.

Speedtest als Single Mode. Poste das Ergebnis als Foto.

Als Ergebnis sollte dein nominaler Upload speed stehen, ein paar MBit/s hin und her.

 

2022-01-27_12-33.jpg

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team