abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige PacketLoss Probleme
Rockstream
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Young 200 Mbit
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Ständige Packetlosses und kurze Verbindungsabbrüche
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10, MacOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung über Monate. Habe extra einen neuen Router gekauft, Packetloss wurde erst kürzlich als Problem identifiziert
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Bisher keine
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern

 

Ich habe seit Monaten Internetprobleme, aber dachte erst, dass es möglicherweise an Störungen im WLAN liegt. Daher habe ich eine Fritzbox 6591 Cable + einen Repeater gekauft. Mittlerweile hab ich jedoch durch ein paar Online Spiele rausgefunden, dass ich ständig Paket Loss & Dropouts habe. Auch an meinem (per Lan verbundenen) PC wird regelmäßig angezeigt, dass plötzlich keine Internetverbindung ist (nur für ein paar Sekunden).

 

Der Down und Upload Speed ist super, aber die Dropouts bereiten mir massive Probleme.

 

Ich kann gar nicht sagen, wie lange das Problem schon besteht, denn das scheint tatsächlich schon mindestens ein halbes Jahr der Fall zu sein, ich konnte das nur bisher nicht auf Paket Loss zurückführen.

Anmerkung 2020-07-13 231313.pngAnmerkung 2020-07-13 2313132.pngAnmerkung 2020-07-13 2315253.pngAnmerkung 2020-07-13 23152534.pngAnmerkung 2020-07-13 231525345.png

27 Antworten 27

Hi @pRo-Marco

euer Router ist nun wieder angeschlossen. Das ist leider jedes mal ein Umstand, weil ich für meine Arbeit meine auf der Fritzbox gespeicherten Kontakte und VPN Settings benötige.

In dem angehängten Pingplotter Foto sieht man auch wieder sehr schön die kompletten Aussetzer innerhalb eines 10 min Zeitraums.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf eine kulante Lösung verständigen könnten.

Beste Grüße

 

WhatsApp Image 2020-08-08 at 00.47.01.jpeg

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Rockstream,

 

danke Dir. Aktuell sind die Pegel alle im grünen Bereich. Wenn es Dir nichts ausmacht, würde ich gern heute Abend noch einmal drauf schauen, ob es Fehlerraten oder Schwankungen gibt. Lässt Du es bis dahin bitte noch angeschlossen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marcoklar 🙂 ich lasse den Router jetzt erstmal angeschlossen, da wir mitten im Umzug stecken und ich gerade Urlaub habe, benötige ich die FritzBox gerade nicht dringend.

Ich habe gerade nochmal kurz die Messung laufen lassen und hatte auch wieder Ausfälle:

 

Anmerkung 2020-08-09 231659.png

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Rockstream,

 

es gibt keinerlei Schwankungen, seit Du das Modem am Anschluss laufen hast. Das schaut mir eher nach einem Problem im Netzwerk aus, da der Packetloss schon auf dem Weg zum Modem anfängt und sich dann durchzieht. Hast Du noch ein anderes Endgerät (PC/Laptop) mit dem Du mal eine Test laufen lassen kannst?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @pRo-Marco ,

das Internet steigt für ein paar Sekunden komplett aus und das auf allen Endgeräten (sowohl per WLAN als auch Kabel verbunden). Ich hatte die FritzBox ursprünglich gekauft, weil ich dachte, dass ein qualitativerer Router das interne Netzwerk (insbesondere WLAN) stabiler macht. Außerdem hatten wir auf 60m2 zusätzlich noch einen fritz repeater 2400, für maximale Abdeckung, installiert.

Aber es ist egal, ob ich die Fritzbox oder den Vodafone Router verwende (bei dem wird das WLAN etwas langsamer) - die Ausfälle bleiben. Genauso an den per Kabel verbundenen Geräten. Die kabelgebundenen Geräten hängen direkt am Router.

Daher kann ich schon mal das interne Netzwerk bis zum Router ausschließen. Würde es an einem der CAT Leitungen liegen, wäre zumindest das WLAN stabil. Wäre es ein WLAN Problem aufgrund der Router Positionierung, würde die Kabelverbindung zumindest nicht komplett ausfallen. Ich glaube auch nicht, dass der Router einen Defekt hatte, denn dann müsste es mit einem der beiden Router einwandfrei laufen. Tut es aber nicht.

Ich kann nicht ausschließen, dass die Zuleitung zum Haus evtl. Probleme hat, aber die aktuelle Situation kann ich leider nicht als zufriedenstellende Leistung des Internetzugangs akzeptieren.

Beste Grüße

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Rockstream,

 

bis zum Modem kann ich ja von hier aus messen. Auch ich kann hier Probleme ausschließen. Somit haben wir eine Patt-Situation. Bleibt unterm Strich nur, dass wir einen Techniker raus schicken. Dazu sei gesagt, dass der Einsatz mit 99,50€ berechnet wird, wenn der Fehler in Deinem Netzwerk nachgewiesen wird. Du solltest Dir daher zu 100% sicher sein, dass dort alles in Ordnung ist. Bist Du damit einverstanden?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marconein, ehrlich gesagt nicht. Es war bereits der Techniker da, ich habe ihm detailliert das Problem geschildert und seine Lösung war die Anschlussbuchse zu tauschen. Selbst der nette Vodafone Technik Service Mitarbeiter meinte am Telefon, den ich bzgl. der Fritzbox Freischaltung danach angerufen hatte, dass er stark bezweifle, dass die Anschlussbuchse das Problem ist und das gerne Mal gemacht wird, wenn man sonst akut keine Probleme findet.

Am Ende zahl ich knapp 100€, weil der Techniker wie auch beim letzten Mal behauptet, das Problem sei gelöst.

Wir ziehen nächste Woche um und ich ärger mich damit bereits seit einem Monat hier im Forum rum und hab seit einem Jahr durchgehend Internetprobleme.

Ich würde gerne aus dem Vertrag raus, mein Wunsch wäre eigentlich zum Monatsende. Mir ist klar, dass ich die außerordentliche Kündigung nur bekomme, wenn ich einwandfrei nachweisen kann, dass die Leistung nicht erbracht wurde bzw. ungenügend ist.

In dem Fall steht, wie Sie bereits angemerkt hatten, Aussage gegen Aussage.

Sie müssen mir nichts erstatten, ich würde mir nur wünschen, dass man uns aus dem Vertrag rauslässt. Ansonsten muss ich auf mein reguläres Sonderkündigungsrecht bestehen und die 3 Frist Monate noch zahlen, wobei ich sagen muss, dass ich dann schon extrem von Vodafone enttäuscht wäre.

Ich verstehe, dass Sie nur ihren Job machen, da hege ich keinen Groll - mich nervt nur, dass ich wegen den Aussetzern erst eine fritzbox gekauft hatte, da ich dachte, dass das Wlan möglicherweise nicht stark genug ist, dann noch einen Repeater (der per Kabel angeschlossen wurde, also als zusätzliche Antenne fungiert) und ich nach einem knappen Jahr zufällig beim gelegentlichen Gaming rausfinde, dass es an Aussetzern liegt, die nichts mit dem WLAN zu tun haben. Die Aussetzer sind kurz genug, dass sie von den meisten Videoplattformen gebuffert werden, aber beim Arbeiten mit VPN oder Gaming stören die extrem. Nun steck ich seit nem Monat den Router hin und her und mach Pingplotter Messungen, um am trotzdem ohne gültige Beweislast da zu stehen.

Frustrierend.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Rockstream,

 

wenn ich von unserer Seite her Probleme messen könnte, dann hätten wir hier auch eine Grundlage Dir entgegen zu kommen. Hier ist aber absolut nichts. Gar nichts. Keine Aussetzer, keine Fehlerraten, keine Schwankungen...

 

Mehr als einen Techniker anbieten, kann ich leider nicht machen Smiley (traurig)

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!