abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Neustarts seitens Vodafone Router seit 01.01.2022
Morle95
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    - Sachsen, 04317 Leipzig
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    - Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    - Vodafone Station CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    - Vodafone Router
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen)
    - Am Tag 5-6x Neustarts vom Router selber (ohne eigenhändige Bedienung), Phone Lampe blickt vor jedem Neustart 10-15min danach wird der Neustart vom Router selbst durchgefürhrt. Internet ist aber während des Blickvorgangs nutzbar, die ständigen Neustarts über den Tag sind das Problem.
    Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN & Wlan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    - Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    - Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    - seit 01.01.2022 über den Tag verteilt (keine genaue Zeitangabe wegen Schichtarbeit)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Screenshot (6).pngScreenshot (7).pngScreenshot (8).pngScreenshot (9).png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    - erster Router wurde eingeschickt und der neue Router am 12.01.2022 verschickt (da man das Problem am Router eingeschätzt hat). Zweiter Router macht die selben Probleme. Techniker wurde für 19.01.2022 bestellt jedoch hat Niemand geklingelt oder den Anschluss überprüft trotz Terminfenster 17-20Uhr. Termin wurde einfach auf erledigt gesetzt und das Ticket am 20.01.2022 als erfolgreich geschlossen. Jedoch keine Besserung des Problems.
13 Antworten 13

@Wallace Gesagt getan. Soeben wurde ich angerufen für einen Termin. Geht leider erst an Montag bei mir. Bin gespannt ob der Fehler behoben wird  und vorallem ob ich den Techniker überhaupt zu Gesicht bekomme. Nicht dass das Ticket wieder als "erledigt" gesetzt wird ohne das sich jmd bei mir gemeldet hat und immer noch Ausfälle bei mir auftreten. Ich gebe dann Bescheid Smiley (überglücklich)

@WallaceSoo der Techniker war heute bei mir vor Ort gewesen und konnte mir auch einige Infos zukommen lassen. Die Störungen sind in meinem Umkreis schon seit Dezember bekannt. Die ständigen Neustarts sollen mit der Vodafone Station vom alten Typ zutun haben, Haushalte mit neueren Modellen und der FritzBox haben wohl diese Probleme nicht.
Am Anschluss war nichts auffälliges beim auslesen genauso wenig wie in der Wohnung.
Die Ausfälle ereignen sich immer an gleichen Mustern zbsp. 1:12, 6:12, 10:12, 13:12 usw.
Auch der Upload ist niedriger als der Download.
An manchen Tagen sind mehr Ausfälle im bzw automatische Neustarts verzeichnet als an manch anderen Tagen. Vorgestern waren es wohl insgesamt 6 Ausfälle trotz erst vor kurzem ausgetauschtem Router. Das kann ja so nicht sein, dass der Vodafone Router auf einmal solche Probleme macht. Das Problem hat Vodafone bisher wohl nicht eingrenzen können, da es wohl zu selten auftritt am Tag. Obwohl es sehr viele Haushalte bei mir betrifft, was jetzt auch nicht schön zu hören ist.

Der Techniker hat alles soweit vermerkt und geprüft, sollte es trotz Abdeckung nicht funktionieren in den nächsten Tagen hat er in den Auftrag selbst einen Antrag auf einen kostenlosen FritzBox Router hinterlegt.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Morle95,

 

der Techniker hat ein Ticket an unsere Fachabteilung gegeben und die Kollegen schauen sich das nun an. Aktuell kann ich leider noch nicht sagen, wann´s wieder rund  laufen wird.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Wallace 
Das ist ja schon mal schön zu hören, dass es weitergeleitet wurde und das sich drum gekümmert wird um das Problem zu lösen. Nur möchte ich auch gerne beim Fernsehen oder allgemein Streaming ungerne mittendrin einen ungeplanten Neustart haben nur weil die Box eine Fehlfunktion beim Leitung konstant halten hat. Selbst beim online spielen ist es nicht sonderlich prickelnd, wenn man ungeplant aus der Leitung geworfen wird und das vllt 6x am Tag da die Box einfach neustartet wie sie lustig ist.


Wenn schon der Techniker sagt, ich hätte unter diesen Umständen Anspruch (kostenlos) auf eine FritzBox, weil ich immerhin eine gewisse Dienstleistung bezahle, dann hat das meiner Meinung nach auch Gewicht am Ende. Immerhin bezahlt man ja schon einige Euros dafür, dass es auch am Ende reinungslos funktioniert 😬