abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Neustarts FritzBox 7590
inseljohn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich bin vor einigen Wochen in ein Reihenendhaus (Miete) gezogen. Davor hatte ich jahrelang Internet über Kabel. Jetzt wurde ich umgestellt, da leider kein Kabel am neuen Wohnort verfügbar ist. Ich habe eine 100/40er Leitung. Nach Schaltung des Anschlusses schien erstmal alles gut zu sein. Der erste Speedtest hat die volle Leistung gebracht. Allerdings stellt ich einige Stunden nach dem Anschlusstermin fest, dass meine Fritzbox 7590 (nagelneu, zwei Wochen vor Umzug gekauft) einfach neu gestartet ist. Na gut, kann ja mal passieren dachte ich mir. Aber leider tritt das Problem täglich auf. So ca. 2-3 Mal am Tag, startet sich die FritzBox einfach neu. Ziemlich ärgerlich, wenn man HomeOffice macht und in einer Telko steckt! Ich habe bereits zwei andere Router (Telekom und wieder eine neue 7590) getestet, andere Kabel verwendet, die Router zurückgesetzt. Keine Chance, also daran wird es nicht liegen. Irgendwas an der Leitung führt zu ständigen Neustarts. Da muss was nicht sauber sein. Die Leitungsdämpfung und Störabstandmarge sind laut meinen Recherchen in Ordnung. Ich habe jetzt auch mal die Störsicherheit auf maximale Stabilität gesetzt. Was mir aufgefallen kurz vor dem letzten Neustart, dass jede Menge unkorrigierte DTUs auf Vermittlungsstellenseite vorhanden sind. Ich habe bereits bei Vodafone ein Ticket eröffnet und auch eine genaue Fehlerbeschreibung durchgegeben sowie darauf hingewiesen, dass es wohl ein größeres Problem ist. Evtl. Hausverkabelung? Jedenfalls wurde mein Ticket direkt am gleichen Tag wieder geschlossen, was ich nicht nachvollziehen kann, da ich ja gesagt habe, dass die Verbindung nach den Neustarts dann wieder für ein paar Stunden hält. Ich hätte eigentlich gerne einen Technikertermin, der hier mal am APL alles durchschaut. Vielleicht muss da ja was ausgetauscht werden. Könnte das bitte jemand veranlassen?

 

Achso, ich habe noch Kontakt zu den Vormietern aufgenommen. Die hatten ebenfalls dieses Problem, aber sind nicht auf Fehlersuche gegangen, da es sie nicht so gestört hat. 

 

Vielen Dank und beste Grüße
inseljohn

Hier mal ein paar Bilder von der Fritte.

 

1.jpg
Anmerkung 2020-09-12 122712.jpg

28 Antworten 28

Moin zusammen,

ich war einige Tage im Urlaub, daher jetzt erst eine Reaktion. 

 

@Seb4sti4n @Tobias 

Also, die Box lief einige Tage problemlos durch und dann ganz plötzlich traten die Reboots wieder auf. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll. Ich habe eben auch nochmal auf den APL geguckt. Da steht was mit 1969 drauf. Also schon sehr alt. Kann das Teil selbst vll. auch der Verursacher sein? Ich würde mir wirklich wünschen, dass sich jetzt jemand von Vodafone bei mir meldet (auf Handy, nummer solltet ihr haben) und einen Technikertermin mit mir vereinbart. Tickets erstellen auf dem offiziellen Weg funktioniert ja nicht. Ich habe bereits zwei öffnen lassen und diese wurden immer noch am gleichen Tag geschlossen, obwohl ich mehrfach darauf hingewiesen habe, dass das ein schwerwiegenderes Problem ist und nicht mit erneutem DSL Sync wieder erledigt ist. Schade.

 

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

inseljohn

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey inseljohn,

die APL's sind in der Regel alle schon uralt. Die werden normalerweise ja beim Bau des Hauses gesetzt und quasi nie erneuert.

Was ist denn mit den Vorschlägen von Julez2k?

Wenn das Signal am APL sauber ist , aber oben an Deiner TAE-Dose wackelt, ist das die Verkabelung im Haus.
Das ist dann Baustelle vom Eigentümer/Vermieter. Das können wir nicht über ein Ticket bearbeiten.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
inseljohn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Andre 

 

Hallo,

 

es ging die letzten Wochen etwas drunter und drüber bei mir, daher jetzt erst wieder eine Reaktion. Also, das Thema ist immer noch aktuell.  Ich habe mit dem Vermieter gesprochen und wir haben ein neues Kabel vom APL bis zur ersten TAE ziehen lassen. Allerdings besteht das Problem immer noch. Jetzt gibt es wirklich nichts mehr, was ich noch machen kann. Mehrere Fritzboxen ausprobiert, neues Netzteil, neues Kabel gezogen, neue TAE Dose.....  Daher hier nochmals die Bitte, dass endlich Technikertermin vereinbar wird! Damit es auch nochmal klar wird: Ich zahle diesen Termin auch meinetwegen gern. Denn langsam wird es lästig und mein Chef will mir schon die mobile Arbeit verbieten, weil ich öfter mal aus irgendwelchen Telkos fliege. Falls eine telefonischer Kontakt zur Terminfindung nötig ist, bitte auf Handy anrufen und nicht auf Festnetz. 

 

Vielen Dank und beste Grüße

inseljohn

Welches Kabel habt ihr denn gezogen? Ich hoffe doch wie von der Telekom "vorgeschrieben" J-2Y(ST)Y oder Verlegekabel? Alles andere ist völlig ungeeignet und sorgt für eben diese Probleme, die du hast. 

Hallo,

ja, selbstverständlich habe ich mich vorher informiert und habe bei Conrad ein J-2Y(ST)Y Kabel besorgt. 

 

Grüße


@inseljohn  schrieb:

Hallo,

ja, selbstverständlich habe ich mich vorher informiert und habe bei Conrad ein J-2Y(ST)Y Kabel besorgt. 

 

Grüße


@inseljohn  ich habe dir eine PN geschickt,mach das mal.😉

inseljohn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

Danke für deine Nachricht und den Hinweis. 

Wie geschrieben, habe ich etliche! Endgeräte ausprobiert und nutze jetzt auch bei der 7590 die vorherigen VDSL Treiber.  Eine Labor Version möchte ich nicht nutzen, auch wenn ich weiß, dass diese bei AVM meist sehr gut laufen. Es sind zu wichtige Dienste die auf der Box laufen und ich weiß nicht, ob dann alles noch korrekt funktioniert und sich nicht doch irgendwo Fehler befinden. 

Zudem war ja n ständiger DSL Neusync bei der Version das Problem. Dieses Problem habe ich ja nicht. 

 

Danke trotzdem

Grüße

inseljohn

@inseljohn musst du wissen,aber dein Problem macht der Nokia Brodcom,wenn kein FTTB vorhanden ist.

Du kannst im Endeffekt nichts kaputt, wenn sie nicht laufen würde, was  ich mir nicht vorstellen kann,weil sie hier seit 14.10 läuft,

kannst jederzeit unter Update auf die offizielle zurück gehen.

 

M-Net mit FTTB wird ja bei keinen Nachbarn vorhanden sein.

inseljohn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Na gut, habe es eben mal gewagt. Was mir direkt auffällt -> Leitungsdämpfung ist um 1db (Upload) runter und Störabstandsmarge um 1db hoch (Download). Ist ja beides erstmal positiv zu bewerten. Ebenfalls sieht mein Spektrum jetzt leicht anders aus. Der linke obere Teil ist anders. Nicht mehr so nach Kamm. Siehe Vergleich mit Screenshot auf Seite 2. 

Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass das daran liegt. Ich vermute hier ein physisches Problem. Immerhin hatte mein Vormieter das Problem auch die letzten 2-3 Jahre, hat sich nur leider nie darum gekümmert.

 

Von daher @Andre bitte Technikertermin einplanen. Ich würde es ja auch direkt über die Hotline versuchen, aber dann darf ich wieder alles mehrfach erklären und dann heißt es zum vierten Mal Leitungsmessung & Co und letztlich wird das Ticket dann direkt wieder geschlossen. Schade, dass man nicht direkt sagen kann, dass man zum SecondLevel Support möchte.

 

Danke und Grüße

inseljohn

 

Spektrum_NeuSpektrum_Neu