abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Neustarts FritzBox 7590
inseljohn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich bin vor einigen Wochen in ein Reihenendhaus (Miete) gezogen. Davor hatte ich jahrelang Internet über Kabel. Jetzt wurde ich umgestellt, da leider kein Kabel am neuen Wohnort verfügbar ist. Ich habe eine 100/40er Leitung. Nach Schaltung des Anschlusses schien erstmal alles gut zu sein. Der erste Speedtest hat die volle Leistung gebracht. Allerdings stellt ich einige Stunden nach dem Anschlusstermin fest, dass meine Fritzbox 7590 (nagelneu, zwei Wochen vor Umzug gekauft) einfach neu gestartet ist. Na gut, kann ja mal passieren dachte ich mir. Aber leider tritt das Problem täglich auf. So ca. 2-3 Mal am Tag, startet sich die FritzBox einfach neu. Ziemlich ärgerlich, wenn man HomeOffice macht und in einer Telko steckt! Ich habe bereits zwei andere Router (Telekom und wieder eine neue 7590) getestet, andere Kabel verwendet, die Router zurückgesetzt. Keine Chance, also daran wird es nicht liegen. Irgendwas an der Leitung führt zu ständigen Neustarts. Da muss was nicht sauber sein. Die Leitungsdämpfung und Störabstandmarge sind laut meinen Recherchen in Ordnung. Ich habe jetzt auch mal die Störsicherheit auf maximale Stabilität gesetzt. Was mir aufgefallen kurz vor dem letzten Neustart, dass jede Menge unkorrigierte DTUs auf Vermittlungsstellenseite vorhanden sind. Ich habe bereits bei Vodafone ein Ticket eröffnet und auch eine genaue Fehlerbeschreibung durchgegeben sowie darauf hingewiesen, dass es wohl ein größeres Problem ist. Evtl. Hausverkabelung? Jedenfalls wurde mein Ticket direkt am gleichen Tag wieder geschlossen, was ich nicht nachvollziehen kann, da ich ja gesagt habe, dass die Verbindung nach den Neustarts dann wieder für ein paar Stunden hält. Ich hätte eigentlich gerne einen Technikertermin, der hier mal am APL alles durchschaut. Vielleicht muss da ja was ausgetauscht werden. Könnte das bitte jemand veranlassen?

 

Achso, ich habe noch Kontakt zu den Vormietern aufgenommen. Die hatten ebenfalls dieses Problem, aber sind nicht auf Fehlersuche gegangen, da es sie nicht so gestört hat. 

 

Vielen Dank und beste Grüße
inseljohn

Hier mal ein paar Bilder von der Fritte.

 

1.jpg
Anmerkung 2020-09-12 122712.jpg

28 Antworten 28
Cool1
Digitalisierer
Digitalisierer

@inseljohn  Häng mal das Spektrum mit Min Max Anzeige und Statistik an, und die Gegenstelle Broadcom die Fritzbox hängt 

inseljohn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

hier mal die Bilder dazu. Was berücksichtig werden muss, dass ich die Störsicherheit auf maximale Stabilität gestellt habe. Gefühlt hat das aber keine Auswirkung, außer etwas weniger Datenraten und das die Störabstandmarge etwas nach oben gegangen ist.

 

3.jpgspektrum1.jpgstatistik.jpg

@inseljohn  Alles klar, du bist auch betroffen vom VDSL Treiber Bug.

Bitte geh in die Störsicherheit und aktiviere die Vorherige DSL-Version. Mach anschließend einen Neustart vom Router und warte bis alle LEDs kurz aus sind und nimm den Router für mindestens 15 Minuten komplett vom Strom. 

Wenn das erledigt ist lass den Router wieder synchronisieren und lass den Router in Ruhe arbeiten spätestens nach 3 Wochen wird Assia DLM den Anschluss wieder freigeben und hochsetzten.

inseljohn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Cool1,

 

vielen Dank für deine Nachricht. Puuuhhh, okay. Jetzt musste ich erstmal nach Assia DLM suchen und bin ein wenig schlauer. Woran machst du das an den eben angehängten Bildern genau fest? Und kannst du das noch mal ein wenig ausführen oder mir noch eine Quelle senden, wo ich mehr zum VDSL Treiber Bug lesen kann. Ist denn ein Fehlerbild, dass die FritzBox neu startet? Bei mir verliert sie ja nicht den Sync, sondern es erfolgt wirklich ein Neustart! Kann das dadurch verursacht werden?

 

Doch so ganz kann ich das nicht glauben, da ja laut meinem Vormieter das Problem schon seit Jahren besteht. Die haben drei Jahre in dem Haus gelebt und seit dem gibt es das schon.

 

Aber gut, ich werde deinen Vorschlag mal ausprobieren! Danke dir

inseljohn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Okay, Danke dir. Habe jetzt ein wenig gelesen. Was mir noch nicht klar ist: kann das wirklich Reboots des Routers hervorrufen? Bei den meisten Problemen die ich jetzt dazu gelesen habe ging es um den Syncverlust oder Performanceeinbußen.

 

Grüße

 Dennis

Harte Reboots haben nichts mit der dsl Treiber Version zu tun hinsichtlich Sync Verlusten. Auch gibt es keinen generellen dsl Treiber Bug mit der 7.20. AVM hat dazu auch nichts öffentlich kommuniziert. Es ist nur leider seit geraumer Zeit so, daß die dsl Treiber sich bei AVM eher verschlechtern (auf den maximal erreichbaren Sync bezogen).

Das man hier aber pauschal sagt, der dsl Treiber der 7.20 wäre verbuggt stimmt einfach nicht. Es gibt genügend Anschlüssen an denen der neue DSL Treiber unproblematisch läuft. 

 

Zu deinem Problem. Hast du die Fritzbox an einer mehrfachsteckdose? Bitte mal ohne mehrfachsteckdose und auch mal an einer anderen Steckdose, die über eine andere Sicherung geschaltet ist anschließen. 

 

Cool1
Digitalisierer
Digitalisierer

Klar ist es bekannt, das es ein VDSL Bug gibt bei der 7.20 und zwar bei Nokia Broadcom da die ein Update auf der Linecard bekommen haben, wie bei @inseljohn der Fall ist. Mehrfachsteckdosen interessiert weder der Fritzbox noch Assia DLM,das ist ein Mythos.

inseljohn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi zusammen,

 

 die Einstellung "vorherige DSL Version nutzen" hat leider auch nichts gebracht. Die Box startet sich trotzdem neu. Mehrfachsteckdose entfernen und andere Steckdose habe ich auch schon probiert. Gleiches Verhalten. Ebenfalls habe ich die Kabellänge TAE -> Fritte so kurz wie möglich probiert. Macht alles keinen Unterschied. Da ich auf stabiles Internet angewiesen bin, bitte ich Vodafone hier aktiv zu werden und einen Techniker vorbeizuschicken. 

Besten Dank und Grüße

 Inseljohn