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Antwort
Lösung
am 16.09.2020 16:53
Auf "Anweisung" einer Mitgliedes möchte ich doch bitte meinen eigenen Beitrag eröffnen um Hilfe zu erhalten.
Ich habe Vodafone Kabel Internet 1 Gigabit und nutze die FRITZ!Box 6591 Cable. Ich habe heute wieder massive Probleme mit häufigen Abbrüchen sodass Skype, Teams, Sharepoint, Calls oder Meetings unterbrochen werden.
Nur um mal den heutigen Tag zu nennen:
16.09.20 / 15:22:32 = Internetverbindung wurde getrennt.
16.09.20 / 14:35:10 = Internetverbindung wurde getrennt.
16.09.20 / 14:26:51 = Internetverbindung wurde getrennt.
16.09.20 / 05:15:48 = Internetverbindung wurde getrennt.
16.09.20 / 05:01:47 = Internetverbindung wurde getrennt.
16.09.20 / 04:41:35 = Internetverbindung wurde getrennt.
16.09.20 / 04:31:11 = Internetverbindung wurde getrennt.
16.09.20 / 03:58:38 = Internetverbindung wurde getrennt.
16.09.20 / 00:53:31 = Internetverbindung wurde getrennt.
Das war allein heute. Wir arbeiten beide in Homeoffice, da kann so etwas unzuverlässiges wirklich nervtötend sein, und es ist auch nicht ok dass man so viel Geld dafür zahlen soll (Zahle noch nichts da mein Altvertrag noch läuft bis Dez.).
Es war auch ein Techniker hier, der hatte im Keller einen Verstärker getauscht der angeblich ungenügend gewesen sei, es hielt einen Tag dann ging es wieder von Vorne los. Jeder Anruf bei Vodafone läuft darauf hinaus dass man die Arris Box wieder anschließen solle, nur darauf können sie zugreifen, aber dann entdecken sie nichts, die Abbrüche kommen ja nicht gerade in dem Moment in dem ich die Kerle mal am Telefon habe. Ich weiß auch keine gescheite Lösung bisweilen.
Habe mir das Fritz Cable Modem gekauft weil ich gehofft hatte dies würde helfen, aber absolute Fehlanzeige. Sie baut lediglich schneller wieder auf nach einem Abbruch aber das eignetliche Problem besteht ja weiterhin.
Ich hoffe dass mir dennoch jemand helfen kann, den dritten Techniker zu schicken bringt wohl wieder keine Lösung.
PS: WOW, gerade wo ich diesen Beitrag schreibe bricht die Leitung erneut ab, ich krach weg....
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.04.2021 16:15
@ClaudiaHallo,
also ein Update, so ca. 2 bis 3 Wochen nachdem der Techniker vor Ort war lief es sehr stabil und wir waren sehr zufrieden. Dann fing es an dass die Verbindung ein bis zwei mal am Tag für wenige Sekunden verloren ging.
Dies häufte sich dann von Tag zu Tag. Heute hatten wir 10 Ausfälle und die Fritz box war am Ende garnicht mehr in der Lage nach mehr als 5 Minuten überhaupt eine Verbindung aufbauen zu können. Haben jetzt wieder die Arris angeschlossen und hoffe nochmal auf eure Analyse dazu. Niemand sonst im Haus hatte Probleme, nur wir.
LJ
am 06.04.2021 19:59 - zuletzt bearbeitet am 06.04.2021 21:04 von Stephan
Wieder, ca. 10 Minuten lang absolute tote Hose.
EDIT: wg. IP-Adresse & MACs entfernt
am 08.04.2021 10:50
Die Arris Werte während des Absturzes:
Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 167~324 256QAM 1.7/61.7 0 JA 2 SC-QAM 146 256QAM 2/62 37.4 JA 3 SC-QAM 154 256QAM 0.3/60.3 36.6 JA 4 SC-QAM 162 256QAM 1.3/61.3 36.4 JA 5 SC-QAM 602 256QAM 4.8/64.8 37.6 JA 6 SC-QAM 618 256QAM 5.6/65.6 38.6 JA 7 SC-QAM 626 256QAM 7.3/67.3 38.6 JA 8 SC-QAM 642 256QAM 6.8/66.8 38.6 JA 9 SC-QAM 650 256QAM 7.3/67.3 38.6 JA 10 SC-QAM 658 256QAM 6.6/66.6 38.6 JA 11 SC-QAM 666 256QAM 7.7/67.7 38.6 JA 12 SC-QAM 674 256QAM 7.1/67.1 38.6 JA 13 SC-QAM 682 256QAM 8.5/68.5 38.6 JA 14 SC-QAM 690 256QAM 8.2/68.2 38.6 JA 15 SC-QAM 698 64QAM 3.1/63.1 34.3 JA 16 SC-QAM 706 64QAM 1.9/61.9 33.9 JA 17 SC-QAM 714 64QAM 2.4/62.4 34.4 JA 18 SC-QAM 722 64QAM 3/63 34.3 JA 19 SC-QAM 730 64QAM 2.3/62.3 34.4 JA 20 SC-QAM 738 64QAM 3.6/63.6 34.3 JA 21 SC-QAM 746 64QAM 2.6/62.6 34.3 JA 22 SC-QAM 754 64QAM 3.7/63.7 34.4 JA 23 SC-QAM 762 64QAM 3/63 34.4 JA 24 SC-QAM 770 64QAM 4.1/64.1 34.4 JA 25 SC-QAM 778 64QAM 3.7/63.7 34.9 JA 26 SC-QAM 786 64QAM 4.3/64.3 34.9 JA 27 SC-QAM 794 64QAM 4.1/64.1 34.4 JA 28 SC-QAM 802 64QAM 3/63 33.9 JA 29 SC-QAM 810 64QAM 3.6/63.6 33.9 JA 30 SC-QAM 818 64QAM 1.9/61.9 33 JA 31 SC-QAM 826 64QAM 2.8/62.8 33.3 JA 32 SC-QAM 834 64QAM 1.5/61.5 32.9 JA 1 SC-QAM 138 256QAM -0.8/59.2 36.6 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 2 SC-QAM 52 64QAM 48.3/108.3 Fehler 4 SC-QAM 36 64QAM 39.3/99.3 Fehler 3 SC-QAM 46 64QAM 42.3/102.3 Fehler 1 SC-QAM 59 64QAM 48.3/108.3 Fehler
am 08.04.2021 10:59
Könnten die Verbindungsabbrüche mit der hohen Upstream Leistung zusammen hängen? Wir haben bereits von 1000Mbits auf 200 Down gedrosselt als Verdacht, nur den Upload von 50Mbits haben wir behalten. Könnte es einfach zum Zusammenbruch führen?
am 08.04.2021 12:35
Angerufen, Techniker 5 kommt morgen. Wenn ich dem Heini am Telefon sage das bereits 4 hier waren sagt er nur "Naja, sie können sagen sie brauchen den Techniker nicht, dann sind wir hier fertig...." SUPER.
Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 167~324 1024QAM 1.5/61.5 0 JA 2 SC-QAM 146 256QAM 1.8/61.8 37.6 JA 3 SC-QAM 154 256QAM 0.1/60.1 36.4 JA 4 SC-QAM 162 256QAM 1.1/61.1 36.4 JA 5 SC-QAM 602 256QAM 4.8/64.8 37.4 JA 6 SC-QAM 618 256QAM 5.6/65.6 37.6 JA 7 SC-QAM 626 256QAM 7.3/67.3 37.6 JA 8 SC-QAM 642 256QAM 6.8/66.8 38.6 JA 9 SC-QAM 650 256QAM 7.3/67.3 38.6 JA 10 SC-QAM 658 256QAM 6.6/66.6 38.6 JA 11 SC-QAM 666 256QAM 7.7/67.7 38.6 JA 12 SC-QAM 674 256QAM 7.1/67.1 38.6 JA 13 SC-QAM 682 256QAM 8.5/68.5 39 JA 14 SC-QAM 690 256QAM 8.3/68.3 39 JA 15 SC-QAM 698 64QAM 3.1/63.1 34.3 JA 16 SC-QAM 706 64QAM 1.9/61.9 34.3 JA 17 SC-QAM 714 64QAM 2.3/62.3 34.3 JA 18 SC-QAM 722 64QAM 3/63 34.3 JA 19 SC-QAM 730 64QAM 2.3/62.3 34.3 JA 20 SC-QAM 738 64QAM 3.7/63.7 34.4 JA 21 SC-QAM 746 64QAM 2.6/62.6 34.3 JA 22 SC-QAM 754 64QAM 3.7/63.7 34.3 JA 23 SC-QAM 762 64QAM 3/63 34.4 JA 24 SC-QAM 770 64QAM 4.1/64.1 34.4 JA 25 SC-QAM 778 64QAM 3.7/63.7 35 JA 26 SC-QAM 786 64QAM 4.3/64.3 35 JA 27 SC-QAM 794 64QAM 4.1/64.1 34.4 JA 28 SC-QAM 802 64QAM 3/63 33.9 JA 29 SC-QAM 810 64QAM 3.6/63.6 33.8 JA 30 SC-QAM 818 64QAM 1.9/61.9 33 JA 31 SC-QAM 826 64QAM 2.8/62.8 33.3 JA 32 SC-QAM 834 64QAM 1.5/61.5 32.9 JA 1 SC-QAM 138 256QAM -1/59 36.6 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 2 SC-QAM 52 64QAM 45.5/105.5 Fehler 4 SC-QAM 36 64QAM 48.5/108.5 Fehler 3 SC-QAM 46 64QAM 48.5/108.5 Fehler 1 SC-QAM 59 64QAM 45.5/105.5 Fehler
am 08.04.2021 15:13
Hallo LordJarhead,
Du schreibst, die Abbrüche an der Fritz!Box werden häufiger? Hast Du diese auch nur mit unserer Hardware?
Die Anschlusswerte sind weitestgehend in Ordnung und unauffällig. Da bereits ein Techniker mit der Prüfung beauftragt wurde, würde ich gerne abwarten, was er vor Ort feststellt.
Beste Grüße
Tina
08.04.2021 15:39 - bearbeitet 08.04.2021 15:43
Hallo,
ja auch bei meiner FritzBox Cable sind die Abbrüche, und es fing schleichend an und wurde dann mehr und mehr. Inzwischen haben wir ca. 10 Ausfälle am Tag wobei diese teilweise bis zu 10 Minuten dauern ehe eine Verbindung wieder vorhanden ist.
Jemand sagte mir: "Die Werte im niedrigen Frequenzbereich gehen im "Fehlerfall" sehr runter, es könnte ein Kabelbruch oder schlechte Verschraubung oder defekter Kompressionsstecker sein, sieht nach Unterbrechung im Kabel aus, zeig dem Techniker die Werte im Normal und Fehlerfall." Ich hänge nochmal ein Bild für den direkten Verlgeich an.
am 09.04.2021 10:19
Wieder ein Ausfall, noch kein Techniker da gewesen, aber ich habe die Docsis Werte weiter dokumentiert.
am 09.04.2021 14:37
So, der Techniker war jetzt hier, statt zwischen 8 und 11 kam er halt um 13:30 Uhr aber macht ja nichts solange der Kunde 100€ blecht wenn er mal 2 Sekunden zu spät an die Tür geht. Naja...
Wie zu erwarten konnte er nichts festellen, meinte aber das Modem wäre das Problem und müsse getauscht werden, also das dritte Vodafonegerät damit, meine FritzBox Cable scheint ja dann wohl auch einen weg zu haben, aber egal, ist ja eh Fremdgerät. Seine Argumentation war im Grund "Ihe Box, Made in China, neue Box, Made in Vietnam, sehen sie?".
Daraufhin hat er das Gerät getauscht, ist wohl auch eine neuere Version, sieht etwas anders aus als meine Alte, auch die Benutzeroberfläche ist etwas anders. Dann hat er die Dose an der Wand geprüft und demontiert, ein Stück vom Kabel abgeknippst und wieder verschraubt. Angemeldet, geht, danke, tschüß. Techniker 2 Minuten weg, Internet auch....
Das Kable was in der Wand liegt und sicherlich schon Jahrzehnte alt ist kann er nicht tauschen, er hat ja nur einen Störungsauftrag und da kann er nichts machen. Ich solle es doch bitte selber tauschen (in meiner Mietwohnung). Nagut, wäre jetzt auch meine letzte Idee gewesen...
am 09.04.2021 15:29
Wieder ein Ausfall.