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Lösung

Ständige Kabelinternetabbrüche! Hilfe!
LordJarhead
Digitalisierer
Digitalisierer

Auf "Anweisung" einer Mitgliedes möchte ich doch bitte meinen eigenen Beitrag eröffnen um Hilfe zu erhalten.

 

Ich habe Vodafone Kabel Internet 1 Gigabit und nutze die FRITZ!Box 6591 Cable. Ich habe heute wieder massive Probleme mit häufigen Abbrüchen sodass Skype, Teams, Sharepoint, Calls oder Meetings unterbrochen werden.

 

Nur um mal den heutigen Tag zu nennen:

16.09.20 / 15:22:32 = Internetverbindung wurde getrennt.

16.09.20 / 14:35:10 = Internetverbindung wurde getrennt.

16.09.20 / 14:26:51 = Internetverbindung wurde getrennt.

16.09.20 / 05:15:48 = Internetverbindung wurde getrennt.

16.09.20 / 05:01:47 = Internetverbindung wurde getrennt.

16.09.20 / 04:41:35 = Internetverbindung wurde getrennt.

16.09.20 / 04:31:11 = Internetverbindung wurde getrennt.

16.09.20 / 03:58:38 = Internetverbindung wurde getrennt.

16.09.20 / 00:53:31 = Internetverbindung wurde getrennt.

Das war allein heute. Wir arbeiten beide in Homeoffice, da kann so etwas unzuverlässiges wirklich nervtötend sein, und es ist auch nicht ok dass man so viel Geld dafür zahlen soll (Zahle noch nichts da mein Altvertrag noch läuft bis Dez.).

Es war auch ein Techniker hier, der hatte im Keller einen Verstärker getauscht der angeblich ungenügend gewesen sei, es hielt einen Tag dann ging es wieder von Vorne los. Jeder Anruf bei Vodafone läuft darauf hinaus dass man die Arris Box wieder anschließen solle, nur darauf können sie zugreifen, aber dann entdecken sie nichts, die Abbrüche kommen ja nicht gerade in dem Moment in dem ich die Kerle mal am Telefon habe. Ich weiß auch keine gescheite Lösung bisweilen.

Habe mir das Fritz Cable Modem gekauft weil ich gehofft hatte dies würde helfen, aber absolute Fehlanzeige. Sie baut lediglich schneller wieder auf nach einem Abbruch aber das eignetliche Problem besteht ja weiterhin.


Ich hoffe dass mir dennoch jemand helfen kann, den dritten Techniker zu schicken bringt wohl wieder keine Lösung.

PS: WOW, gerade wo ich diesen Beitrag schreibe bricht die Leitung erneut ab, ich krach weg....

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
84 Antworten 84

@ClaudiaHallo,

 

also ein Update, so ca. 2 bis 3 Wochen nachdem der Techniker vor Ort war lief es sehr stabil und wir waren sehr zufrieden. Dann fing es an dass die Verbindung ein bis zwei mal am Tag für wenige Sekunden verloren ging.

Dies häufte sich dann von Tag zu Tag. Heute hatten wir 10 Ausfälle und die Fritz box war am Ende garnicht mehr in der Lage nach mehr als 5 Minuten überhaupt eine Verbindung aufbauen zu können. Haben jetzt wieder die Arris angeschlossen und hoffe nochmal auf eure Analyse dazu. Niemand sonst im Haus hatte Probleme, nur wir.

 

LJ

Wieder, ca. 10 Minuten lang absolute tote Hose.

EDIT: wg. IP-Adresse & MACs entfernt

Die Arris Werte während des Absturzes:

 

Downstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV)	SNR/MER (dB)	Lock Status
33	OFDM	167~324	256QAM	1.7/61.7	0	JA
2	SC-QAM	146	256QAM	2/62	37.4	JA
3	SC-QAM	154	256QAM	0.3/60.3	36.6	JA
4	SC-QAM	162	256QAM	1.3/61.3	36.4	JA
5	SC-QAM	602	256QAM	4.8/64.8	37.6	JA
6	SC-QAM	618	256QAM	5.6/65.6	38.6	JA
7	SC-QAM	626	256QAM	7.3/67.3	38.6	JA
8	SC-QAM	642	256QAM	6.8/66.8	38.6	JA
9	SC-QAM	650	256QAM	7.3/67.3	38.6	JA
10	SC-QAM	658	256QAM	6.6/66.6	38.6	JA
11	SC-QAM	666	256QAM	7.7/67.7	38.6	JA
12	SC-QAM	674	256QAM	7.1/67.1	38.6	JA
13	SC-QAM	682	256QAM	8.5/68.5	38.6	JA
14	SC-QAM	690	256QAM	8.2/68.2	38.6	JA
15	SC-QAM	698	64QAM	3.1/63.1	34.3	JA
16	SC-QAM	706	64QAM	1.9/61.9	33.9	JA
17	SC-QAM	714	64QAM	2.4/62.4	34.4	JA
18	SC-QAM	722	64QAM	3/63	34.3	JA
19	SC-QAM	730	64QAM	2.3/62.3	34.4	JA
20	SC-QAM	738	64QAM	3.6/63.6	34.3	JA
21	SC-QAM	746	64QAM	2.6/62.6	34.3	JA
22	SC-QAM	754	64QAM	3.7/63.7	34.4	JA
23	SC-QAM	762	64QAM	3/63	34.4	JA
24	SC-QAM	770	64QAM	4.1/64.1	34.4	JA
25	SC-QAM	778	64QAM	3.7/63.7	34.9	JA
26	SC-QAM	786	64QAM	4.3/64.3	34.9	JA
27	SC-QAM	794	64QAM	4.1/64.1	34.4	JA
28	SC-QAM	802	64QAM	3/63	33.9	JA
29	SC-QAM	810	64QAM	3.6/63.6	33.9	JA
30	SC-QAM	818	64QAM	1.9/61.9	33	JA
31	SC-QAM	826	64QAM	2.8/62.8	33.3	JA
32	SC-QAM	834	64QAM	1.5/61.5	32.9	JA
1	SC-QAM	138	256QAM	-0.8/59.2	36.6	JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)	Ranging Status
2	SC-QAM	52	64QAM	48.3/108.3	Fehler
4	SC-QAM	36	64QAM	39.3/99.3	Fehler
3	SC-QAM	46	64QAM	42.3/102.3	Fehler
1	SC-QAM	59	64QAM	48.3/108.3	Fehler

Könnten die Verbindungsabbrüche mit der hohen Upstream Leistung zusammen hängen? Wir haben bereits von 1000Mbits auf 200 Down gedrosselt als Verdacht, nur den Upload von 50Mbits haben wir behalten. Könnte es einfach zum Zusammenbruch führen?

Angerufen, Techniker 5 kommt morgen. Wenn ich dem Heini am Telefon sage das bereits 4 hier waren sagt er nur "Naja, sie können sagen sie brauchen den Techniker nicht, dann sind wir hier fertig...." SUPER.

 

Downstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV)	SNR/MER (dB)	Lock Status
33	OFDM	167~324	1024QAM	1.5/61.5	0	JA
2	SC-QAM	146	256QAM	1.8/61.8	37.6	JA
3	SC-QAM	154	256QAM	0.1/60.1	36.4	JA
4	SC-QAM	162	256QAM	1.1/61.1	36.4	JA
5	SC-QAM	602	256QAM	4.8/64.8	37.4	JA
6	SC-QAM	618	256QAM	5.6/65.6	37.6	JA
7	SC-QAM	626	256QAM	7.3/67.3	37.6	JA
8	SC-QAM	642	256QAM	6.8/66.8	38.6	JA
9	SC-QAM	650	256QAM	7.3/67.3	38.6	JA
10	SC-QAM	658	256QAM	6.6/66.6	38.6	JA
11	SC-QAM	666	256QAM	7.7/67.7	38.6	JA
12	SC-QAM	674	256QAM	7.1/67.1	38.6	JA
13	SC-QAM	682	256QAM	8.5/68.5	39	JA
14	SC-QAM	690	256QAM	8.3/68.3	39	JA
15	SC-QAM	698	64QAM	3.1/63.1	34.3	JA
16	SC-QAM	706	64QAM	1.9/61.9	34.3	JA
17	SC-QAM	714	64QAM	2.3/62.3	34.3	JA
18	SC-QAM	722	64QAM	3/63	34.3	JA
19	SC-QAM	730	64QAM	2.3/62.3	34.3	JA
20	SC-QAM	738	64QAM	3.7/63.7	34.4	JA
21	SC-QAM	746	64QAM	2.6/62.6	34.3	JA
22	SC-QAM	754	64QAM	3.7/63.7	34.3	JA
23	SC-QAM	762	64QAM	3/63	34.4	JA
24	SC-QAM	770	64QAM	4.1/64.1	34.4	JA
25	SC-QAM	778	64QAM	3.7/63.7	35	JA
26	SC-QAM	786	64QAM	4.3/64.3	35	JA
27	SC-QAM	794	64QAM	4.1/64.1	34.4	JA
28	SC-QAM	802	64QAM	3/63	33.9	JA
29	SC-QAM	810	64QAM	3.6/63.6	33.8	JA
30	SC-QAM	818	64QAM	1.9/61.9	33	JA
31	SC-QAM	826	64QAM	2.8/62.8	33.3	JA
32	SC-QAM	834	64QAM	1.5/61.5	32.9	JA
1	SC-QAM	138	256QAM	-1/59	36.6	JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)	Ranging Status
2	SC-QAM	52	64QAM	45.5/105.5	Fehler
4	SC-QAM	36	64QAM	48.5/108.5	Fehler
3	SC-QAM	46	64QAM	48.5/108.5	Fehler
1	SC-QAM	59	64QAM	45.5/105.5	Fehler
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo LordJarhead,

 

Du schreibst, die Abbrüche an der Fritz!Box werden häufiger? Hast Du diese auch nur mit unserer Hardware?


Die Anschlusswerte sind weitestgehend in Ordnung und unauffällig. Da bereits ein Techniker mit der Prüfung beauftragt wurde, würde ich gerne abwarten, was er vor Ort feststellt.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

ja auch bei meiner FritzBox Cable sind die Abbrüche, und es fing schleichend an und wurde dann mehr und mehr. Inzwischen haben wir ca. 10 Ausfälle am Tag wobei diese teilweise bis zu 10 Minuten dauern ehe eine Verbindung wieder vorhanden ist.

 

Jemand sagte mir: "Die Werte im niedrigen Frequenzbereich gehen im "Fehlerfall" sehr runter, es könnte ein Kabelbruch oder schlechte Verschraubung oder defekter Kompressionsstecker sein, sieht nach Unterbrechung im Kabel aus, zeig dem Techniker die Werte im Normal und Fehlerfall." Ich hänge nochmal ein Bild für den direkten Verlgeich an.

NormalFallFehlerFall.JPG

Wieder ein Ausfall, noch kein Techniker da gewesen, aber ich habe die Docsis Werte weiter dokumentiert.

 

Während des AusfallsWährend des AusfallsWährend des Aufbaus 1Während des Aufbaus 1Während des Aufbaus 2Während des Aufbaus 2

So, der Techniker war jetzt hier, statt zwischen 8 und 11 kam er halt um 13:30 Uhr aber macht ja nichts solange der Kunde 100€ blecht wenn er mal 2 Sekunden zu spät an die Tür geht. Naja...

Wie zu erwarten konnte er nichts festellen, meinte aber das Modem wäre das Problem und müsse getauscht werden, also das dritte Vodafonegerät damit, meine FritzBox Cable scheint ja dann wohl auch einen weg zu haben, aber egal, ist ja eh Fremdgerät. Seine Argumentation war im Grund "Ihe Box, Made in China, neue Box, Made in Vietnam, sehen sie?".

Daraufhin hat er das Gerät getauscht, ist wohl auch eine neuere Version, sieht etwas anders aus als meine Alte, auch die Benutzeroberfläche ist etwas anders. Dann hat er die Dose an der Wand geprüft und demontiert, ein Stück vom Kabel abgeknippst und wieder verschraubt. Angemeldet, geht, danke, tschüß. Techniker 2 Minuten weg, Internet auch....

Das Kable was in der Wand liegt und sicherlich schon Jahrzehnte alt ist kann er nicht tauschen, er hat ja nur einen Störungsauftrag und da kann er nichts machen. Ich solle es doch bitte selber tauschen (in meiner Mietwohnung). Nagut, wäre jetzt auch meine letzte Idee gewesen...

Wieder ein Ausfall.

Ausfall3.JPG