abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Internetprobleme seit Umzug
Lysannia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? Cable 50 Business
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - schwankene Internetverbindung, Packetloss, Ping Probleme
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?  Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung  - seit 27.03.2020
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Es wurde von Vodafone ein Leistungstest durchgeführt, danach wurde ein Techniker vorbei geschickt der die Leitung vor Ort gemessen hat. Nach Aussage des Technikers wäre die Leitung in Ordnung. Er könne sich die schlechten Werte nicht erklären. Nach Auslesen der Fritzbox wurden die Fehler kommentiert mit: Das ist Corona, das Netz ist momentan total überlastet, er könne da jetzt auch nichts machen.
    Die Probleme bestehen jedoch erst seit dem Umzug am 27.03.2020 (erster Techniker- Besuch mit Installation der Kabelbox war am 27.03.2020).  Davor lief alles einwandfrei.
    Ich glaube gern, dass das Netz momentan mehr belastet wird als sonst, aber kann es wirklich sein, dass der Ping sowie die Übertragungsrate deswegen so unterirdisch werden? Vor allem da vorher alles stabil lief und seit dem Umzug ist es furchtbar.
    Anbei noch die Screenshots von der Box und von Pingplotter, sowie dem Speedtest

 

20 Antworten 20
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Lysannia,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich im Anschluss nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni, 

 

die Daten habe ich Dir per Pn geschickt. 

 

VG

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Lysannia,

 

die Leitung ist komplett im Eimer und das muss ein Techniker vor Ort richten. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen?

 

Zum Schutz unserer Techniker müssen wir wissen, ob Du oder Deine Familie Krankheitssymptome in Bezug auf COVID-19 habt, denn wir wollen ja nicht unnötig mehr Menschen gefährden.  

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace, 

 

Natürlich bin ich mit einem Techniker Einsatz einverstanden. Der Zugang zur Hausanlage ist kein Problem, da es sich um ein Einfamilienhaus handelt. 

 

Bei uns sind alle gesund und es gab auch in der Vergangenheit keine COVID-19 Erkrankung. 

 

VG

 

Lysannia 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Lysannia,

 

aktuell sind alle Werte wieder im grünen Bereich. Kannst Du noch Beeinträchtigungen feststellen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco, 

 

Gefühlt ist es tatsächlich besser geworden. Zumindest konnte ich tagsüber keine so großen Einbrüche bei der Downloadgeschwindigkeit mehr feststellen. Und soweit ich es sehe sind auch die Werte der Fritzbox besser als beim ersten Mal. 

Die gemessenen Werte mit Pingplotter sind allerdings abends immer noch ziemlich mies. Gibts da noch eine Möglichkeit was zu verbessern? Ich habe nochmal einen Screenshot von der Messung angehängt. 

VG

 

Lysannia 

 

Fritzbox 20.04.2020.jpgpingplotter 20.04.2020.jpg

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Lysannia,

 

welcher Intervall ist denn da eingestellt?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco, 

 

Intervall is standardmässig auf 2,5 Sekunden eingestellt. Daran hab ich nichts verändert. 

 

Das Internet läuft den ganzen Tag auch stabil aber gegen Abend hab ich dann Ping-Werte um die 300. Auch wenn ich es per Speedtest messe kommt das raus. Gegen 22-23 Uhr gehts wieder in den normalen Bereich. Kann natürlich auch sein, dass einfach zu diesen Zeiten sehr viele Leute im Internet unterwegs sind. 

 

Wie gesagt, wenns da noch Stellschrauben gibt dass man das verbessern kann wärs toll. Wenn nicht würd ich einfach mal abwarten ob sich das von allein regelt, wenn abends weniger "Internetverkehr" herrscht. 

 

VG

 

Lysannia 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Lysannia,

 

hier ist nichts zum Drehen Smiley (traurig)

Alle Werte am Modem liegen im grünen Bereich (ganztags). Hin- und Rückweg sind sauber. Keine Auslastung, keine Spitzen, kein nichts...

Von unserer Seite ist der Anschluss ohne Einschränkungen nutzbar.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco, 

 

alles klar. Hab gestern nochmal um die Zeit gemessen und der Ping war mit 180 auch lange nimma so schlimm wies schon mal war. Wie gesagt unter Tags is alles gut und bis auf den Ping läufts ja auch abends stabil. 

 

Auf alle Fälle danke für die Hilfe und für das in Ordnung bringen der Leitung. Auch von den Nachbarn, egal was ihr gemacht habt aber die Werte sind wohl bei allen wieder besser geworden. 😉

 

LG und noch ein schönes Wochenende

 

Lysannia