Menu Toggle

Einschränkung bei Telefonie & Daten im Raum München

Einschränkungen bei Mobilfunkdiensten.

Es gibt aktuell leider Störungen im Mobilfunkbereich unter 2G, 3G und 4G. (Region München, Dachau, Oberschleißheim, Unterföhring, Ismaning).

 

Nähere Informationen dazu findet ihr im Eilmeldungsboard.

 

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Ständige Internetprobleme seit Umzug
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? Cable 50 Business
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - schwankene Internetverbindung, Packetloss, Ping Probleme
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?  Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung  - seit 27.03.2020
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Es wurde von Vodafone ein Leistungstest durchgeführt, danach wurde ein Techniker vorbei geschickt der die Leitung vor Ort gemessen hat. Nach Aussage des Technikers wäre die Leitung in Ordnung. Er könne sich die schlechten Werte nicht erklären. Nach Auslesen der Fritzbox wurden die Fehler kommentiert mit: Das ist Corona, das Netz ist momentan total überlastet, er könne da jetzt auch nichts machen.
    Die Probleme bestehen jedoch erst seit dem Umzug am 27.03.2020 (erster Techniker- Besuch mit Installation der Kabelbox war am 27.03.2020).  Davor lief alles einwandfrei.
    Ich glaube gern, dass das Netz momentan mehr belastet wird als sonst, aber kann es wirklich sein, dass der Ping sowie die Übertragungsrate deswegen so unterirdisch werden? Vor allem da vorher alles stabil lief und seit dem Umzug ist es furchtbar.
    Anbei noch die Screenshots von der Box und von Pingplotter, sowie dem Speedtest

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Moderator

Hallo Lysannia,

 

möchtest Du dann hier eine Lösung markieren?

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
20 Antworten 20
Highlighted
Netzwerkforscher

Hier noch die anderen beiden Messungen

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Und der Speedtest

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@Lysannia 

 

Hallo Lysannia,

die MSE-Werte der FB sind teilweise komplett ausser Toleranz, nutzt du den mitgelieferten Multimedia-Dosenadapter oder ist die FB an einer Multimedia-Dose angeschlossen?

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

 

Die FB ist  an einer Multimedia Dose angeschlossen. Das hat der Techniker bei der Installation vor Ort selbst noch gemacht.

 

Internet kommt im Keller rein und wird dann mit einer durchgehenden Leitung zur Multimediadose geschickt. Das Kabel von der Dose zum Router ist das selbe, das ich vorher auch benutzt habe als es noch keine Probleme gab und die Leitung vom Keller zur Dose wurde bei Einzug komplett neu verlegt, also sollte da eigentlich kein Defekt sein.

 

VG

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@Lysannia 

 

Was du selbst einmal nachsehen könntest ob die Stecker der Antennenkabel richtig und fest sitzen, wen möglich das Kabel zwischen MMD und FB einmal tauschen, ansonsten warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet und deinen Anschluss prüft.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Methusalem1,

 

Danke für den Hinweis. Ich werd das mit dem Kabel später mal versuchen. Wäre schön wenn sich das Problem dann erledigt hätte, ich bin da aber eher zurückhaltend optimistisch Smiley (fröhlich)

 

VG

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@Lysannia 

 

schrieb: ich bin da aber eher zurückhaltend optimistisch

Ich auchSmiley (überglücklich)

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Update: Auch ein Wechsel des Kabels hat nichts gebracht.

 

Gleiches Bild wie jeden Abend:

 

www.pingplotter.com.png

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@Lysannia 

 

Wie schon geschrieben warte bitte bis sich ein Mod in deinem Beitrag meldet.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen