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am 29.12.2018 21:39
Hallo,
vielleicht liest ja jemand von Vodafon mit, oder jemand anderes, der mir helfen kann
Leider habe ich schon Stunden auf der Vodafon Warteschleife verbracht.
2 Tickets bei Vodafon eröffnet und eines bei AVM.
Ich habe eine Vodafon FritzBox 6490 und habe ständig Internet Aussetzer, mal nur ein paar Sekunden mal 10 oder 15 Minuten.
Das Telefon funktioniert in dieser Zeit nicht, auch Anrufer bekommen nur die Meldung, dass man nicht erreichbar ist.
Leider habe ich heute um 20:38 Uhr mal wieder eine SMS bekommen, dass die Störung behoben ist ein kein Fehler gefunden wurde.
Da ich endzwischen durch mein Smarthome die Verbindung monitoren lasse (einmal in der Minute den DNS Server von Google anpingen), konnte ich sehen, dass um 20:56 Uhr die Verbindung wieder für 2 Minuten weg war.
Auch habe ich diese Meldungen in der Ereignisanzeige der FritzBox:
19:27:07 Anmeldung der Internetrufnummer +4953XXXXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 486
15:43:22 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout
15:30:08 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen. [2 Meldungen seit 28.12.18
22:14:32 Anmeldung der Internetrufnummer +4953XXXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
Meine letzte Hoffnung ist es, jemanden im Forum zu finden, der mir irgendwie helfen kann.
Muchas Gracias.
Viele Grüße Jann
am 06.01.2019 20:47
Hallo JannTui,
ich habe den Routertausch eben ausgelöst. Das neue Gerät kommt demnächst bei Dir an. Wir drücken die Daumen 🙂
Grüße
Marcus
am 13.01.2019 12:48
Hallo,
vielen lieben Dank für den Austausch der FritzBox.
Der Router ist angekommen und ich habe ihn in Betrieb genommen.
Da leider nach dem Einspielen des Backups die Telefonie nicht funktionierte, habe ich ihn noch mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und meine Einstellungen aufwendig manuell konfiguriert.
Auf diese Weise ist ein Fehler in der Config des alten gerätes auszuschliessen.
Leider scheint das nicht den gewünschten Erfolg gebracht zu haben.
Die Abbrüche sind immer noch, da gerade abends, wenn man z.B. Netflix oder Youtube sieht, ist das sehr nervig, da man immer wieder Unterbrechungen hat.
Online Spielen ist abends so gut wie gar nicht mehr möglich.
In der Anlage die Auswertung der Störungen der letzten 24 Stunden und der letzten Woche (jede senkrechte rote Linie ist eine Unterbrechung), das Ping-Ergebnis des Pings auf den Google DNS Server während der Unterbrechung gestern Abend und die Meldungen aus der Ereignisanzeige der Fritz-Box.
Auch habe ich beobachtet, dass während der Unterbrechung die Fritzbox nicht auf Pings aus dem Internet reagiert und auch das Aufbauen einer VPN Verbindung nicht möglich ist.
Nach kurzer Wartezeit geht es dann wieder.
Auch Bekannte, die in der Umgebung wohnen berichten von den gleichen Problemen.
Ich bitte um Beseitigung der Störungen.
Vielen lieben Dank.
Grüße aus Bad Harzburg
am 13.01.2019 13:55
Die Leitung ist absolut nicht in Ordnung.
4 Upstream-Kanäle, allesamt mit QPSK moduliert, deuten auf eine starke Rückkanalstörung hin.
Und das könnte auch erklären, warum die Verbindung immer mal wegbricht - weil wenn das CMTS (also die Gegenstelle) die Modulation im Upstream wieder anhebt (oder bei zu vielen Fehlern absenkt), kommt es kurzzeitig zum Aussetzen der Verbindung (eigentlich nur für Bruchteile einer Sekunde). Hier muss aber definitiv geschaut werden, warum die Werte im Upstream so katastrophal sind.
Kannst du bitte nochaml einen Screenshot der Signalwerte anfertigen?
am 13.01.2019 14:07
am 13.01.2019 14:21
Hallo,
habe gerade mit einem Bekannten gesprochen, der nur 2 Strassen von mir weg wohnt, er protokoliert seine Störungen handschriftlich, aber viele seiner Zeiten decken sich mit meinen Störungen.
Er hatte gestern: 18:49 ,19:39, 20:19-20:22, 20:28-20:35, 22:00-22:05, 22:50-23:01, 23:36, 23:57,
Gruß Jann
am 13.01.2019 15:03
So sollte es aussehen - 4x QAM64 als Modulation im Upstream.
Bei deinem letzten Posting waren es 4x QPSK.
Zur Erklärung: Die Modulation beschreibt, wieviel Bits pro Symbol übertragen werden können - und da die Symbolrate feststehend ist, beschreibt die Modulation damit auch indirekt, wie viele Bits pro Sekunde übertragen werden können.
Je höher die Modulation ist, desto mehr Bandbreite steht allen Kunden im Segment zur Verfügung - 4x QAM64 ist derzeit der Bestwert - das entspricht einer Bandbreite von ca. 120 MBit/s. Wenn nun jedoch Störungen auftreten, wird granduell über die Zwischenstufen QAM32, QAM16 und QAM8 bis auf QPSK (=QAM4) heruntergeschalten, da die geringeren Modulationen immer eine höhere Störfestigkeit aufweisen. Jedoch geht dies immer zu Lasten der Bandbreite - bei 4x QPSK sinkt die Bandbreite auf nicht mal rund 30 MBit/s ab.
Und jedes Umschalten zwischen den Modulationen führt immer zu kurzzeitigen Unterbrechnungen...
Diese Unterbrechungen sind aber nicht mehrere Minuten, sondern nur Sekundenbruchteile oder maximal wenige Sekunden lang.
Mal davon abgesehen:
Bei welchen Diensten treten die Probleme auf? Du pingst doch, wenn du den Google-DNS meinst, wahrscheinlich auf die 8.8.8.8...
Kannst du mal zusätzlich auch auf die IPv6-Adresse des Google-DNS unter 2001:4860:4860::8888 mit anpingen?
Denn es wäre mal interessant, ob die Abbrüche nur bei IPv4 oder auch bei IPv6 auftreten.
Und außerdem: Läuft die FritzBox im DS-Lite-Modus -oder- läuft sie mit "richtigem" DualStack?
am 13.01.2019 18:17
Hi reneromann,
vielen Dank für die Information, ich bilde mir ein es grob verstanden zu habe.
Auf die Unterschiede von QAM64 und QPSK habe ich nie geachtet, da ich keine Probleme mit der Bandbreite habe und die Unterbrechung oft über Minuten geht, würde ich das genau wie du ausschließen.
Jup, pinge die 8.8.8.8 an. Werde die IPv6 aber mal probieren.
Eigentlich müsste meine FritzBox im richtigen DualStack Modus laufen.
Habe das extra mal umstellen lassen, da ich mit dem getunnelten IPv4 immer Probleme hatte mich von extern mit meinem Handy per VPN einzuwählen.
Lasse die IPv4 über Strato einer Domain zuweisen.
Welche Dienste alle betroffen sind, weiß ich leider nicht, vermute aber alle.
Definitiv gestört ist:
Eingehend: Fritz VPN, RDP, ICMP.
Ausgehend: http, https, Netflix, Youtube, Cisco Anyconnect, Exchange, ICMP
SMTP, IMAP etc. konnte ich noch nicht testen.
Habe auch vorhin mit einem Nachbarn gesprochen, der Luftlinie 100 Meter von mir weg wohnt, der hat das gleiche Problem und auch schon erfolglos bei Vodafon ein Ticket eröffnet.
Also fange ich langsam an ein Problem bei meinem Anschluss auszuschließen, sondern eher die Störung im Bereich CMTS oder Backbone zu vermuten.
Noch mal vielen lieben dank für die Hilfe.
Gruß Jann
am 13.01.2019 21:23
Hi reneromann,,
eben 21:20 Uhr war wieder so ein kurzer Aussetzer.
IPv4 und IPv6, beide betroffen.
Grüße aus dem Harz.
Jann
am 13.01.2019 21:30
Wärend ich das schreibe, war die Verbindung wieder kurz weg.
am 13.01.2019 23:01