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am 02.06.2020 00:18
Hi zusammen,
habe meinen Kabelanschluss seit April diesen Jahres und seither gab es leider keine Woche in der die Leitung stabil war und es nicht mehrfach für mehrere Minuten lang zu Verbindungsabbrüchen kam (Protokoll meiner Fritzbox - Bridgemode hinter Arris Router - mal als Beispiel im Anhang - Fehlergrund laut Fritzbox: DHCPv4 lease timed out). Leider haben auch die Kontaktaufnahmen mit der Störungshotline (13 Telefonate seit Anfang Mai) keine Lösung des Problems ergeben. Die Rückmeldung reichten von „es liegt kein Problem vor“, über einen Technikerbesuch der wiederrum einen nicht zusammenhängenden Fehler mit der Signalstärke behoben hat, bis zu einer simplen „es besteht in Ihrem Gebiet eine allgemeine Netzstörung, leider kann keine Aussage zum Status und Dauer gegeben werden“. Selbst als heute die Verbindung innerhalb eines Tage 5 Mal abgebrochen ist, konnte mir die Störungshotline nicht weiterhelfen. Es wurde lediglich auf die bereits seit nunmehr ca. 3,5 Wochen bestehende Netzstörung hingewiesen, die allerdings für meine Störung nicht verantwortlich sein kann da zeitlich nachgelagert. Es wurde auch keine Lösung bzw. Klärung des Sachverhalts in Aussicht gestellt, es wurde lediglich immer wieder nur auf die Meldung im System verwiesen. Diese Erfahrung deckt sich mit verschiedenen anderen Kontaktaufnahmen mit der Störungshotline. Gleiche Schilderung geht morgen auch noch einmal an das Beschwerdemanagement raus.
am 04.06.2020 12:21
Hallo B_N,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 05.06.2020 11:43
Hi Moni,
PN ist raus.
am 08.06.2020 09:22
Hallo B_N,
Deine Nachricht ist angekommen.
Wann ist denn die Störung das letzte mal aufgetreten?
Tritt diese auch auch, wenn Du einen PC / Laptop direkt an unseren Router anschließt?
Die Netzstörung, welche vorliegt, kann dafür ganz sicher nicht die Ursache sein, da diese generell schon behoben wurde.
Viele Grüße, Martin
am 10.06.2020 09:52
Hi Martin,
die letzte Störung war am 02.06. (siehe Protokoll). Irgendwas scheint geholfen zu haben. Sei es der xte-Anruf oder der Beschwerdebrief, aber solange war die Leitung seit ich sie im April aktiviert habe noch nie ohne Störung.
Laptop direkt am Router geht nicht mehr, betreibe diesen im Bridgemodus (der Router bietet leider zu wenig Einstellungsmöglichkeiten).
Ich werde es weiter beobachten, ob auch nach den Pfingstferien es weiter stabil bleibt.
Wenn ihr jetzt noch eine stabile Übertragungsgeschwindigkeit hinkriegen würdet (derzeit alles zwischen 200mbit und 850mbit dabei), wär ich echt zufrieden.
am 12.06.2020 10:02
Hi B_N,
die Geschwindigkeit schwankt den ganzen Tag über, oder "nur" in bestimmten Zeiten?
Viele Grüße, Martin
15.06.2020 15:49 - bearbeitet 15.06.2020 15:53
Hi Martin,
schwankt den ganzen Tag. Wenn ich mehrere Speedtest hintereinander laufen lasse, komme ich nie auf einen ähnlichen Wert. Teilweise kann es vorkommen, dass der eine Test 650 Mbit/s bringt und 10 sek. nur noch 200 Mbit/s (gleicher Anfrageserver).
Das ist aber immer noch das kleinere Problem, seit heute sind die Verbindungsabbrüche wieder zurück. Hab einen um 15:14 Uhr und einen um 15:17 Uhr gehabt. Wieder der gleiche Fehlergrund wie bei den letzten Abbrüchen: DHCPv4 lease timed out.
am 16.06.2020 21:25
Hi B_N,
ich habe gerade gesehen, das Du schon einen neuen Termin vereinbart hast.
Halte uns bitte weiterhin auf dem laufenden.
Viele Grüße, Martin
am 16.06.2020 21:59
am 18.06.2020 19:24
Hi Martin,
hatte keinen Erfolg, heute früh wieder Verbindungsabbruch von 3 Minuten.
Weiterhin sind die Übertragsungswerte sogar noch schlechter geworden (Messungen Rechner - Netzwerk und Rechner direkt am Router).
Hab keine Lust mehr, euer Kundenservice schickt mir die Kündigungsbestätigung zu. Geh wieder zur Telekom, bei denen war zumindest die Leitung stabil.