Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Ständige Internet Störungen / Aussetzer Ping

ste94
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

Ende Oktober sind wir umgezogen und wurden erstmalig Vodafone Kunden. Alles war zunächst gut, die Verbindung war stabil. Im Dezember fing es dann jedoch an, dass wir immer wieder Aussetzer hatten. Das hat sich vor allem im Home Office bemerkbar gemacht. Da wir über das Internet telefoniert, haben wir hier immer wieder Verzögerungen wahrgenommen. Auch die Gesprächspartner hören diese Aussetzer. So lässt sich eindeutig nicht arbeiten. Ich merke es dann auch beim Spielen von Onlinespielen. Hier laggen die Spiele immer wieder.

 

Ich weiß auch woran es liegt. Wenn dieses Phänomen auftritt, dann lässt sich an der Ping Messung erkennen, dass der Ping immer wieder nach oben schießt. Hier ein Beispiel: https://www.meter.net/ping-test/202103-20295-7244.html

Der Ping ist im Schnitt zwar bei 25ms, geht doch immer mal wieder hoch bis 260ms. Ich habe auch schon Messungen gehabt, da ging der Ping bis knapp 1000ms hoch. Hier vermute ich also die Aussetzer im Home Office und beim Spielen. Das Problem haben wir manchmal nur einmal in der Woche, manchmal jedoch jeden zweiten Tag.

 

Ich habe schon x-mal bei der Hotline angerufen. Dann machen die Mitarbeiter irgendwelche Neustarts. Ein Techniker war auch schon vor Ort, der dann natürlich erst einmal die Verkabelung überprüfte. Natürlich hat alles gepasst. Seine nächste Vermutung war, dass es an der von uns verwendeten Software liegt. Das können wir jedoch ausschließen und das habe ich ihm auch direkt erklärt. Die Probleme haben wir nämlich auf unterschiedlichen Geräten und unterschiedlichen Anwendungen. Eine Vermutung von ihm war noch, dass der Router wohl spinnt. Das könnte sein, nur komisch, dass die Probleme nicht dauerhaft vorhanden sind und alles knapp einen Monat problemlos funktionierte.

 

Die letzten Male hat ein Hard Reset geholfen, was jedoch auch keine Dauerlösung sein kann.

 

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen?

 

Was ist wenn Vodafone / Unitymedia das Problem weiterhin nicht lösen kann (Thema Sonderkündigung)? Schließlich ist der Zustand eine Zumutung, die wir nicht weiterhin hinnehmen möchten. Wir sind mittlerweile sehr genervt, nach all der Zeit und Aufwand.

 

Beste Grüße

 

@ste94 Edit: Beitrag von DSL zu Kabel verschoben. Gruß, Jens-K

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Andre
Moderator

Hey ste94,

was für eine Art von Anschluss nutzt Du denn . Gehts um DSL oder Kabel?
Eine Mindestlatenz ist bei DSL leider kein Vertragsbestandteil.


Wenn der Techniker vor Ort keinen Fehler gefunden hat, wird ein erneutes Ticket da wahrscheinlich auch wenig bringen.

Ist der Router ein Mietgerät ? Ggf. könnten wir das mal tauschen.

LG,
Andre

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
ste94
Smart-Analyzer

Wir nutzen Kabel und haben den Tarif Red Internet & Phone 250 Cable U.

 

Unabhängig davon finde ich die Aussage, dass es keine Mindestlatenz gibt schwach. Was bringt mir denn das Internet, wenn sich damit aufgrund von Ping Spikes nicht arbeiten lässt?

 

Das mit dem Router austauschen wäre eine Idee. Frage ist nur, ob es wirklich am Router liegt, da die Probleme nicht durchgehend vorhanden sind und wir den ersten Monat hatten.

 

Wie ich mitbekommen hat Unitymedia grundsätzlich Probleme, da das Netz überlastet sei.

Mehr anzeigen
ste94
Smart-Analyzer

Und schon wieder enorme Pingspikes. Heute sogar bis 1800 ms.

https://www.meter.net/ping-test/202104-87219-42a4.html

 

Wie soll denn das Internet genutzt werden mit solchen Latenzen? Wir waren schon bei Telekom, 1&1 und o2. Die Probleme hatten wir noch nie.

Mehr anzeigen
Ida
Moderatorin
Moderatorin

Hello ste94

Ich möchte mir das gern mal genauer anschauen Smiley (fröhlich) schick dazu eine PN:

Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist Smiley (fröhlich)

Beste Grüße
Ida



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
ste94
Smart-Analyzer

PN habe ich zugeschickt.

 

Übrigens auch heute wieder Ping Spikes gehabt, bis über 500ms.

https://www.meter.net/ping-test/202105-116468-b3d0.html

Mehr anzeigen
Ida
Moderatorin
Moderatorin

Hi ste94

Entschuldige die späte Rückmeldung, wir haben aktuell viele Nachrichten, geben aber unser Bestes das wieder aufzuholen.

Ich habe gerade mal reingeschaut, aktuell weißt nichts auf eine Auslastung hin. Daher habe ich nun mal den Austausch der Vodafone Station beauftragt. Sobald die Logistik das bearbeitet und an den Lieferanten übergeben hat erhältst Du per Mail die Sendungsverfolgung.

Beste Grüße
Ida



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
ste94
Smart-Analyzer

Hallo,

ich weiß ja nicht wie ihr das messt und prüft, die Probleme treten jedoch immer mal wieder auf und sind nicht konsequent. Es kann also sein, dass Ihr einen Zeitpunkt erwischt, zudem alles funktioniert. Nur leider treten die Probleme tatsächlich nahezu täglich wieder auf. Die Probleme wurden so stark, dass das Arbeiten aus dem Home Office eine Katastrophe war (und Ping Spikes bis über 2000ms sind definitiv nicht normal https://www.meter.net/ping-test/202107-116708-5fbf.html) 3% Paketverluste

 

Ob der Tausch des Routers irgendetwas bewirkt, bezweifle ich mittlerweile, hoffe es dennoch. Habe übrigens gestern mit einem Nachbarn gesprochen, der auch Vodafone nutzt und berichtet hat, dass er die selben Probleme hat.

 

 

Mehr anzeigen
Ida
Moderatorin
Moderatorin

Hi ste94

Bitte gib uns hier dann Feedback wie es mit dem neuen Router aussieht.

Beste Grüß
Ida



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
ste94
Smart-Analyzer

So da ich mich gewundert habe wo denn nun der Router bleibt habe ich die Sendung verfolgt und gesehen, dass er wieder an euch zurück ist. Bei Vodafone angerufen und es hat sich herausgestellt, dass man den Router an eine alte Adresse geschickt hat. Dass man den Router nicht an die aktuelle Anschrift versendet (dort wo auch der Anschluss ist), klingt für mich mal wieder ganz nach Vodafone.

 

Positiv war jedoch, dass ich heute zum ersten Mal eine offene und ehrliche Mitarbeiterin am Hörer hatte. Bisher hieß es ja immer, es würde nicht an Vodafone liegen und sicher an unseren Endgeräten oder sonst was. Dieses Mal hat die Mitarbeiterin jedoch zugegeben, dass es einfach an der Auslastung eurer Leitungen liegt. Auf Nachfrage, wann denn die Internetprobleme ein Ende haben bekam ich die Antwort, dass das davon abhängt wann die Leitungen wieder weniger ausgelastet werden (Kinder Zuhause, Homeoffice, etc.). Aus diesem Grund wird wahrscheinlich auch der neue Router nichts bringen (was ich ja schon geahnt habe).

 

Nun, dass Probleme vorhanden sind, habe ich ja schon mehrfach bewiesen. Auch heute Vormittag wieder. Die Probleme treten auf verschiedenen Endgeräten und konnten mit Ping Messungen (keine Durchschnittswerte, sondern geprüft auf Ping Spikes) auf. Dass das Problem an Vodafone liegen muss, ist mittlerweile auch klar.

 

Da ihr die Probleme anscheinend nicht beheben könnte, möchte ich nun gerne wissen welche Lösungen ihr anbietet. Wir sind auf das Home Office angewiesen und bezahlen damit auch unsere Rechnungen - ja, auch die von Vodafone. Es kann nicht wahr sein, dass einem Kunden eine solche Verbindung zugemutet wird.

Mehr anzeigen