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Frage

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Antwort

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Lösung

Ständige Internet Abbrüche
Thomeek
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,
Ich habe folgenden Internet Anschluss: Red Internet & Phone 1000 Cable.

Diesen habe ich seit 06.02.19. Seit dieser Zeit hatte ich mehr Verbindungsabbrüche wie in den kompletten 5 Jahren bei meinem alten Internet Anbieter. Das kann es doch nicht sein. 

 

Habe das den normalen WLAN Kabelrouter, da hier keine FritzBox angeboten wird. Sonst hätte ich die genommen. 

 

Am Telefon hieß es. "Wir tracken den Anschluss 12 Stunden mit und melden uns dann bei Ihnen" 

Nach 2 Tagen habe ich angerufen, dort wusste keiner was von irgendeiner Überprüfung über 12 Stunden.

 

Da ich nur Dienstag, Donnerstag und Samstag Abends effektiv das Internet nutze, fällt mir nur zu diesen Tagen das Problem auf. An manchen Abenden läuft es komplett ohne Probleme, an manchen (wie z.B. Gestern) hatte ich 2 komplette Verbindungsabbrüche innerhalb von 3 Stunden. 

Alle LED's gehen dann aus, bis auf "Power". Nach ca 5 Minuten verbindet sich dann alles wieder von selbst.

 

Was kann ich tun?

 

79 Antworten 79
Thomeek
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

Ja

 

Dankeschön

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Thomeek,

 

das Technikerunternehmen wird Dich dann anrufen.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Thomeek
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Habe noch nichts vom Techniker gehört.

Heute ist es ganz schlimm.

Nun schon der 3. Verbindungsabbruch in 2 Stunden

 

Gruß

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Thomeek,

 

seltsam, es sieht so aus, als wäre der Auftrag noch nicht angefasst worden. Ich habe daher beim Technikerunternehmen darum gebeten, dass Du baldmöglichst kontaktiert wirst.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Thomeek
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Jetzt war der Techniker schon das 3. mal da und ich habe immernoch Verbindungsabbrüche.

Ich glaube es liegt an der Box. Ich hätte gerne eine Fritzbox, aber für die 1 Gbit Leitung gibt es keine Fritzbox. Lässt sich dort was machen, dass man meinen Vertrag auf eine 400er Leitung ändert und ich dann eine Fritzbox bekomme?

 

Grüße

Thomas

H1GHT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In der Regel sind die Vertrags-Geräte vernünftig.

Bei uns gab es Probleme, weil die Leitung umgestellt wurde. Techniker hat die Leitung neu eingepegelt und gut ist.

 

Lass einen Pingplotter über gewisse Zeiträume laufen und lade die Screenshots davon hoch.

Sowas wie https://www.pingplotter.com/ bietet sich an in der Trial-Zeit bzw. in der Testversion. Glaube bis zu 30 Tage nach Installation kann man den vollen Funktionumfang nutzen.

Für einen Screenshot kann man die Drucken-Taste verwenden und diesen in Paint oder einem anderen Zeichen/Bildbearbeitungsprogramm einfügen. Wichtig ist, persönliche Daten unkenntlich zu machen. (Wenn man Programme wie Gimp benutzt oder MS Paint, alles auf einer Ebene speichern lassen, z.b. jpg unterstützt nur eine Ebene, PNG unterstützt glaube ich mehrere Ebenen)

Als Ziele kannste einschlägige Domains/URLs eintragen und dann auf den grünen Playbutton drücken. Das Programm arbeitet auch im Hintergrund weiter.

 

Des Weiteren solltest du in Erfahrung bringen wie der Kabel-Anschluss gelegt ist bzw. wie es vom Übergabepunkt bis zur Multimedia-Dose aussieht. Bei uns war bis neulich noch eine DVB-S Weiche drinne, bis auf zu wenige Upstream-Kanäle lief alles problemlos als damals der Techniker die Leitung neu eingepegelt hatte. (War Ende 2017). Nach ein paar Umstellungen davor lief auch alles Problemlos, bis wir schnelleres Internet bekamen. Dann gab es auch Verbindungsabbrüche. Techniker kam und hat lediglich am Übergabepunkt und den Verstärker neu eingepegelt. Als dann bei uns Analog-TV abgestellt wurde sind die Upstream-Kanäle verschwunden bis auf einen. Stellte sich heraus das wir zwischen dem Verstärker und der Dose noch eine Weiche hatten die nicht für DVB-C/Kabel Internet geeignet war.

 

 

MfG

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Leitung sieht soweit sauber aus. Kannst Du bitte die Abbrüche, mit Datum und Uhrzeit, dokumentieren und zusätzlich einen Pingplotter laufen lassen?

 

VG Wallace

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Thomeek
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke schon mal für die Hilfe. Der Pingplotter läuft jetzt mal eine Weile

 

Zu der Installation:

Im Keller sieht es so aus https://www.dropbox.com/s/yvatgu4ms2kl2c2/bild1.jpg?dl=0

 

Die Zuleitung geht auf dieses Bauteil https://www.dropbox.com/s/iej2tfa2j5it4gm/bild3.jpg?dl=0

Hier hat der Techniker auch schon mal justiert.

 

Von dem Bauteil aus geht es dann hierhin https://www.dropbox.com/s/isfj285g4otj4vv/bild2.jpg?dl=0

Der Anschluss rechts unten geht in die zweite (derzeit unbewohnte) Doppelhaushälfte

Der obere Anschluss geht hierhin https://www.dropbox.com/s/hpzq3a4pt00yifp/bild4.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/oe7ok17o8ij775m/bild5.jpg?dl=0

 

Anschluss links oben: Dachgeschoss/Wohnzimmer. Im Dachgeschoss ist die Vodafone Box, im Wohnzimmer der Fernseher

Anschluss rechts oben: Küche/Schlafzimmer. In diesen Räumen ist nichts angeschlossen

Anschluss links unten: Büro. Hier ist so eine Dose installiert (wahrscheinlich vom Vorbesitzer) an der nichts angeschlossen ist https://www.dropbox.com/s/6h9civcrvqg5j6c/bild6.jpg?dl=0

 

Die Dose im Dachgeschoss sieht fast genauso aus wie die im Büro.

 

Gruß

Thomas

 

 

 

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Thomas,

 

an der Hausanlage sollte es nicht liegen, da die Werte soweit in Ordnung sind und auch keine Fehler auftreten. Kannst Du bitte ein paar Pingplotter anfertigen, damit ich sehen kann wo es hängen bleibt?

 

VG Wallace

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Thomeek
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher