abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Bandbreiteneinbrüche und die Hilfe ist eher gering...
Edgar71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

nach etwas Lesen hier in der Community scheinen wir mit unserem Problem nicht alleine zu sein.

Wir haben nun seit mehreren Wochen ständige Einbrüche im Download und vor allem im Upload!

Unser Vertrag beinhaltet eine 1000er Leitung, die nach Tarifwechseln auch etwa 6 Monate problemlos funktioniert hatte, doch nach einem Ausfall eines Bauteils außerhalb unseres Hauses, für den Erdarbeiten notwendig waren, begannen die Problem mit den Verbindungseinrüchen.

Normalerweise (und nach jedem Neustart der FritzBox) habe ich Werte um die 920 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload, doch diese brechen unregelmäßig, mehrmals am Tag ein und ich habe dann nur noch 300 MBit/s Download und 2 - 0,8 Mbit/s im Upload.
Was eine normale Nutzung, geschweige denn vernünftiges Arbeiten, stark beeinträchtigt.

Was bisher geschah:
• zweimaliges Austauschen der FritzBox...ohne Erfolg
• mehrmaliges Anrufen der Vodafon Störungs Hotline wobei immer einige Zeit ins Land ging, die meist festgestellt hat, das es seitens Vodafon kein Problem gibt!?
• zweimaliger Techniker-Besuch, der das Problem nach Austausch der zweiten FritzBox live miterlebt hat und nach Analyse der Daten einen Rückwege-Fehler diagnostiziert hat.
Dieser wird aber durch Vodafon nicht weiter nachverfolgt und uns wird gesagt, dass es wohl an unseren eigenen Geräte liegen muss...ist uns zu einfach!
Allerdings hat sich bei uns nichts geändert, was vorher problemlos gelaufen ist!?
• weiteres Störungsticket ausgelöst, welches durch Vodafon mitten in der Nacht als erledigt ausgeführt wurde, nur ohne die Probleme zu lösen.
• letzte Nacht wurde das neue Update 07.28 auf die Fritzbox 6660 geladen...nein, auch das brachte keine Lösung und die Probleme bestehen weiterhin.
• FritzBox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Geräte neu verbunden...dies brachte leider auch keine Besserung!?
• Wieder Hotline angerufen und das Problem geschildert und wieder einen Techniker-Termin bekommen...

Scheint so, als würde das eine "Neverending Story"...unser Vertrauen in den Service von Vodafon ist jedenfalls nachhaltig gestört und wir überlegen ernsthaft eine Anbieterwechsel anzustreben!

Wir sind beruflich und privat auf ein funktionierenden Internetservice angewiesen und schleißlich bezahlen wir auch jeden Monat für diesen Vertrag, der seitens Vodafon derzeit nur mangelhaft erfüllt wird.

Mitlerweile sind wir Profis im "FritzBox-Neustarten" und haben die Fritzbox-Softwareoberfläche besser kennen gelernt als wir das jemals wollten.

Falls jemand noch eine zündende Idee hat...wir sind für jeden Tipp dankbar!!!

Beste Grüße aus Genthin im Jerichower Land...

Anhang: Die gemessenen Werte der letzten Tage mit dem AVM Zack Speedtest

 

Edit: @Edgar71  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

14 Antworten 14
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Edgar71,

willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Edgar71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe eine PN geschickt...

 

Edgar71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auch nach weitern Tickets zur Störungsbehebung hat sich nichts gebessert und Vodafon behauptet weiterhin, dass es keinerlei Probleme in unserem Netz gibt.


Besser geworden ist jedenfalls nicht, im Gegenteil, nun mehren sich auch die Totalausfälle!!!

 

Nach dem Start der FritzBox 6660 Cable ist kurzzeitig wieder die (monatlich bezahlte) Bandbreite vorhanden und ich kann für einen kurzen, jedoch undefinierbaren  Zeitraum wieder arbeiten.

Service ist etwas anderes und dem Kunden zu sagen, es liegt an Ihm und Vodafon macht alles richtig, das ist in diesem Fall zu einfach!
Über 6 Monate hat es ohne Probleme funktioniert und nun dieses Bandbreiten-Fiasko!
Wir haben nicht verändert, weder baulich noch technisch, doch wir soll nun schuld sein??? Ernsthaft Vodoafon???

Wer kann mir Hinweise geben, wie man aus diesem Vertrag herauskommt? An eine baldige Lösung seitens unserem Vertragspartner Vodafon glauben wir nicht mehr!
Wie kann man die Zahlungen mindern oder aussetzen, bis Vodafon wieder den Vertrag erfüllt?

Wir sind für jede Hilfe weiterhin dankbar...

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Edgar71,

 

im Abschluss des letzten Auftrages hat der Techniker nichts von einem Rückwegstörer hinterlegt. Im Gegenteil hat er alles überprüft und selbst keinen Fehler gefunden. Dazu hat er auch noch seine Ansprechpartner kontaktiert, denen auch kein Fehler mit der Leitung oder dem Gerät, welches schon mehrmals getauscht wurde, bekannt ist. Zudem hat ein Rückwegstörer nur einen Einfluss auf den Upload, nicht auf den Download. Wir können das nochmal genauer prüfen und gegebenenfalls an den Folgebereich weitergeben. Sende dazu Speedtests, die Du jeweils über LAN vor und nach dem Neustart durchgeführt hast. Schreibe jeweils Datum und Uhrzeit dazu.

 

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Edgar71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia, 

die von Dir gewünschten Daten habe ich bereits an deinen Kollegen Tobias gesendet...ihr solltet untereinander besser kommunizieren und nicht immer alles beim Kunden abladen!
Weiterhin ist es anscheinend üblich geworden, nicht nur bei Vodafon, die Schuld dem zahlenden Kunden zuzuweisen!

Das ist nicht die Art, die ich und viele andere Vodafon-Kundnen, die exakt das gleiche Problem haben, unter Service verstehen! Das Problem ist hinreichend bekannt und Vodafon bietet keine Lösung dafür!?
Nicht die Kunden sind das Problem, sonder die unzulängliche Vertragserfüllung seitens Vodafon...

Erkläre mir bitte plausible, warum ich als Kunde die Schuld an den Störungen tragen soll, wenn das Ganze viele Monate problemlos funktioniert, doch auf einmal die Bandbreite nachweislich (siehe Speedtests bei Kollege Tobias) immer wieder zusammenbricht und nur durch jeweiligen Neustart der Fritzbox wieder in den Normalzustand temporär zurückversetzt werden kann, ohne das wir die örtlichen Gegebenheiten auch nur ansatzweise verändert haben und auch der Techniker vor Ort nichts ausfindig machen kann, was auf einen Fehler des (zahlenden und vertragseinhaltenden) Kunden zurückzuführen ist!
Ich wohne in einem Einfamilienhaus und hier hat niemand anders Zugang zu den technischen Anlagen...anders als in einem Mietshaus in der Großstadt!
Der Service sollte bemüht sein Lösungen zu finden und nicht die Schuld beim Kunden suchen!


Edgar71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Claudia 
Was qualifiziert Dich eigentlich, mir hier Antworten auf mein Problem zu geben?
Bist Du Technikerin oder Mitarbeiterin in der Störungsstelle von Vodafon?

Ich möchte es gern wissen, um sicher zu gehen, dass ich nicht nur weiter hingehalten werde und mein Zeit verschwende.

Danke!

Ob Claudia an einer Technik Abteilung angegliedert ist, weiß ich nicht. Sicherlich aber eine VF MA.

Ich empfehle dir diesen Thread zu lesen und den iperf3 Test durchlaufen zu lassen.

Iperf.fr bietet dir eine Hilfe.

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

@Tobias 
Ich hatte Dir vor ein paar Tagen meine Daten gesendet.
Konntest Du schon etwas in Erfahrung bringen, was das diesen Fehler begeben könnte?
Auch nach einem weiterem Techniker-Termin, der wieder nur den gleichen Sachverhalt feststellen konnte, hat sich an unserer Lage nichts geändert!
Das ist so langsam nicht mehr hinnehmbar...ein vernünftiges Arbeit (Homeoffice, Onlinemeetings etc.) sind mit dem permanent einbrechenden Upload kaum realisierbar!!!
Ich bitte weiterhin um Lösungsvorschläge seitens Vodafon!

Gruß Edgar

Anbei noch aktuelle Speedtests, erstellt mit dem Zack Speedtest von AVM, die deutlich zeigen, dass in regelmäßigen Abständen die Bandbreite - besonders im Upload - zusammenbricht und nur ein Neustart der FritBox wieder kurzzeitig den "Normal-Zustand" wiederherstellt!

Edgar71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Claudia 
Deine Aussage bezüglich des Techniker ist leider nur in Teilen richtig!
Bei dem Telefonat mit seinen "Ansprechpartnern" war ich selbst dabei und ja, sie konnten leitungstechnisch keine Fehler feststellen, doch das ist ja nichts Neues und kann in vielen anderen Treads hier nachgelesen werden!
Weiterhin hat der Techniker nach Abschluss des Termins an Vodafon gemeldet, dass vor Ort keine Lösung gefunden werden konnte, doch das Problem mit den Bandbreiteneinrüchen weiterhin besteht!
Das hat er mir auf Nachfrage bestätigt!
Er hat es wieder selbst miterlebt... und ich habe es weiterhin mit Speedtest protokolliert!!!

Nicht der zahlende Kunde ist für die Fehlersuche zuständig! 
Es ist Vodafon, als Vertragspartner, der dafür zuständig ist...
Wir erfüllen unseren geschlossenen Vertrag durch pünktliche Zahlungen!

Nicht einmal eine Erstattung/Ermäßigung ist uns seitens Vodafon angeboten wurden!?

Wir fordern weiterhin die Behebung des Fehlers und um Vertragserfüllung seitens Vodafon!

 

Mit freundlichen Grüßen 
Beate & Edgar Löhr