abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Ausfälle Internet und Telefon
markuswa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe seit gut zwei Monaten Internet über Kabel (Red Internet & Phone 500 Cable). Das lief zunächst mal ganz gut. In den letzten zwei Wochen habe ich regelmäßig Verbindungsabbrüche. Alle paar Tage ist die Verbindung plötzlich unterbrochen. Einmal dauerte es 2 Tage und hat sich dann von selbst gelöst, einmal kam ein Techniker, da ging es nach Router-Neustart (half vorher nicht), er hat trotzdem den Router getauscht. Auch mit dem neuen Router hatte ich schon zweimal wieder dasselbe Problem, einmal half es, das Koax-Kabel einmal neu zu stecken. Heute wieder Ausfall, Neustart und Koax-Kabel helfen nicht. Die Lösung des Telefonsupports ist wieder einmal, den Anschluss zu beobachten. Entweder löst es sich wieder nach 2 Tagen selbst oder ein Techniker wackelt wieder solange an allem rum, bis es wieder geht. Auf Dauer ist das jetzt sehr nervig.

Wenn es mal wieder hängt, zeigt der Router in der Web-Oberfläche "Modem - Status: In Vorbereitung", bei Verbindung steht "Keine Downstream Statistiken verfügbar, keine Upstream Statistiken verfügbar, Kein Signal-Statistiken verfügbar." Die LEDs für Power und Internet blinken, Telefon-LED ist aus.

Der Router ist ein FAST5460 von Sagemcom, Hardware-Version 1.18, Firmware 6.0.1.49-IMS-KDG. Vom Hausanschluss ist dann noch ein Meter Koaxialkabel zum Router, das Kabel sieht gut aus und alles hängt in einer Ecke im Keller wo nichts und niemand drankommt.

Wäre schön, wenn irgendwer noch eine tolle Idee hätte, um das Problem zu lösen.

 

Gruß

Markus

22 Antworten 22

Daten sind per PN übermittelt, danke

Ich veruche es die Tage mal mit einer eigenen FritzBox. Ich habe die 6490 bestellt, weil sie (a) dann doch erheblich günstiger ist als die 6590 und ich (b) das schnellere WLAN nicht brauche, sie hängt eh im Keller.

Bei weiteren Erkenntnissen update ich hier. Vielen Dank für die Hilfe.

 

Viele Grüße

Markus

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo markuswa,

 

vor drei Tagen hatte das Gerät starke Fehlerraten, seitdem aber nicht mehr. Sag Bescheid, wie es mit der eigenen Fritzbox aussieht, alles Wissenswerte rund um den Anschluss findest Du im Beitrag zur Endgerätefreiheit.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Seit ca. 10 Tagen läuft es jetzt mit der eigenen Fritzbox ohne Ausfall.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo markuswa,

 

sind in der GUI der Fritz!Box Fehlerraten sichtbar? Oder ist dort gar nichts mehr sichtbar?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
markuswa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

der einzige Eintrag im Ereignisprotokoll, der in diese Richtung deuten könnte ist am 20.7. um 13:33 "Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training)." Eine Minute später dann "Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt."

Bei Kabel-Informationen (weitere Informationen) ist das Protokoll seit Installation:

22.07.18 17:31:58 No Ranging Response received - T3 time-out

20.07.18 13:33:59 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1

01.01.70 01:01:26 No Ranging Response received - T3 time-out

13.07.18 06:45:53 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1

13.07.18 06:45:28 No Ranging Response received - T3 time-out

13.07.18 06:45:28 Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC

11.07.18 18:27:33 Lost MDD Timeout

11.07.18 18:27:24 No Ranging Response received - T3 time-out

11.07.18 18:27:19 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1

 

Screenshot der Kanal-Details ist im Anhang. Da stehen einige "korrigierbare Fehler", keine "nicht korrigierbaren Fehler." Ich kann mit diesen Zahlen jetzt nicht viel anfangen.

 

Wenn ich noch irgendwo weitere Information finden kann, schicke ich die gern.

 

Gruß

Markus

markuswa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anhang will er nicht. Ich versuche es inline. Hoffentlich lesbar.

Kanäle.png

markuswa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kaum sagt man was... Jetzt hat es auch die FritzBox erwischt. Sie war wohl knapp 2 Stunden offline laut Log. Dann hat Stecker ziehen und zwei Minuten warten geholfen.

 

Im Ereignis-Log:

26.07.18 17:04:25 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung bsteht mit 0/1000000 kbit/s).

26.07.18 17:04:25 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).

26.07.18 17:04:25 Internet-Verbindung wurde getrennt.

26.07.18 17:04:27 Kabel-Internet Synchronisiertung beginnt (Training). 

26.07.18 17:42:27 Kabel-Internet Synchronisiertung beginnt (Training).

26.07.18 18:04:25 Die FritzBox ist seit mehr als einer Stunde nicht mit dem Internet verbunden. Auch die Telefonie...

26.07.18 18:29:55 Kabel-Internet Synchronisiertung beginnt (Training).

>>> Hier Neustart

26.07.18 19:00:07 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 26.07.18 18:59:45]
26.07.18 19:00:08 Kabel-Internet ist verfügbar.
26.07.18 19:00:14 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxx, DNS-Server: 88.134.230.33 und 88.134.230.97, Gateway: 91.67.211.254

 

Bei den Kabel-Informationen (neu oben):

26.07.18 18:59:56 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
01.01.70 01:01:03 No Ranging Response received - T3 time-out

>>> Hier Neustart
26.07.18 18:52:22 B-INIT-RNG Failure - Retries exceeded
26.07.18 18:52:22 No Ranging Response received - T3 time-out
26.07.18 18:46:05 B-INIT-RNG Failure - Retries exceeded
26.07.18 18:45:46 No Ranging Response received - T3 time-out
26.07.18 18:40:38 B-INIT-RNG Failure - Retries exceeded
26.07.18 18:40:29 No Ranging Response received - T3 time-out
26.07.18 18:35:17 B-INIT-RNG Failure - Retries exceeded
26.07.18 18:34:51 No Ranging Response received - T3 time-out
26.07.18 18:29:50 B-INIT-RNG Failure - Retries exceeded
26.07.18 18:29:06 No Ranging Response received - T3 time-out
26.07.18 18:23:50 B-INIT-RNG Failure - Retries exceeded
26.07.18 18:23:11 No Ranging Response received - T3 time-out
26.07.18 18:17:07 B-INIT-RNG Failure - Retries exceeded
26.07.18 18:16:54 No Ranging Response received - T3 time-out
26.07.18 18:12:57 B-INIT-RNG Failure - Retries exceeded
26.07.18 18:12:54 No Ranging Response received - T3 time-out
26.07.18 18:07:47 B-INIT-RNG Failure - Retries exceeded

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Markus,

 

das ist ziemlich merkwürdig, dass die eigene FritzBox den gleiche Fehler aufweist. Hast Du die Box an einer Steckdosenleiste?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

das klingt zwar ein wenig nach Esoterik, aber ja, im Moment komme ich da nur einem Verlängerungskabel hin. Ein direkter Stromanschluss kommt noch.

Gestern und heute war wieder den ganzen Tag alles weg. Auch Neustarts und Koax-Kabel neu stecken half nichts. Mit viel Bewegung am Kabel ging es dann heute wieder. Ich habe jetzt über den Telefon-Support ein neues Koax-Kabel bestellt, vielleicht hilft das.

 

Gruß

Markus