abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständig WLAN Abbrüche und miserable Downloadrate seit Umstieg auf CableMax 1000
Sinan712
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
  • WLAN-Kabelrouter Vodafone Station
    Hersteller: technicolor
    Modell: cga4233de
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN & WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit Umstellung von Red Internet 400er auf 1000er CableMax
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Noch Keine
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Rheinland-Pfalz

    Hallo,

    Seit der Umstellung von Red Internet & Phone 400 mit Fritzbox auf Vodafone CableMax 1000 mit Vodafone Station haben wir massive Probleme mit Wlan verbindungs Abbrüchen, Ausfällen und allgemein sehr geringen Datendownload, auch der Test per direkter Lan Verbindung zeigt das wir nur um die 100mb downloadrate haben.
    wichtiger und schlimmer ist jedoch die nahezu nicht nutzbare WLAN anbindung durch die standigen Aussetzer und Abbrüche

Speedtest.jpg

 

4 Antworten 4
Sinan712
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Aktuell 15:42Uhr Verbindung wieder abgebrochen, im anschluss Speedtest durchgeführt mit sage und schreibe 23mb

 

Speedtest 29.11.2020 15.44Uhr.jpg

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sinan712,

 

treten über LAN auch Verbindungsabbrüche auf? Hinweise zur Verbesserung des WLAN-Empfangs findest Du auf der verlinkten Seite. Schau bitte auch in den Thread Fit für Gigabit für Tipps bei einer zu geringen Geschwindigkeit. Hast Du mit Deinen Geräten an einem anderen Anschluss schon mal die 1000 MBit/s erreicht? Hattest Du mit dem 400 MBit/s-Vertrag das gleiche Endgerät?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Sorry für die Späte Rückmeldung
Per LAN habe ich diese extremen Abbrüche etc nicht so gravierend.
Jedoch lassen sich Smartphones bekanntermaßen schlecht ans LAN netz anbinden.

Mit dem 400er Tarif hatten wir eine Fritzbox, hier lief alles sauber und problemlos.
Erst seit der Umstellung auf den 1000er Vertrag und mit hinzukommen der Vodafone Box haben wir ein nahezu nicht mehr nutzbares WLAN Netz zu Hause

Auch mein PC im Arbeitszimmer welcher an WLAN gebunden ist da ich hier her kein LAN Kabel legen kann ist kaum mehr nutzbar für Internet.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sinan712,

 

hast Du die Tipps zur WLAN-Verbesserung umgesetzt? Die Fritzbox als Premium-Produkt hat eine bessere WLAN-Leistung als der Standard-Kabelrouter. Alternativ kannst Du auch die WLAN-Option kündigen und einen eigenen Router für das WLAN einsetzen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!