abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständig Verbindungsabbrüche
Lixmo23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

ich bin umgezogen und hatte vorher einen alten Unitymedia Vertrag Easy50. In der neuen Wohnung hab ich den alten Router angeschlossen ohne den Umzug zu melden. Alles lief bestens. Weil ich aber gerne mehr Leistung wollte, hab ich dann doch den Umzug gemeldet und den Vertrag auf Cable max gewechselt. Wahrscheinlich ein riesiger Fehler, denn seitdem läuft nichts mehr. Ich habe einen neuen Router zugeschicht bekommen (CGA6444VF) und dieser Router macht nur noch Probleme. WLAN und LAN zeigen permanenten Verbindungsabbrüche. Wenn es mal läuft ist auch die maximale Leistung da, allerdings durch die Abbrüche ist die Verbindung unbenutzbar. Ich hab diverse Tipps ausprobiert: Wlan splitten, Band Steering aus, Firewall aus. Mehrfach reset und restart. Alles bringt nichts.  Gibts irgendeine Lösung?

 

Viele Grüße

12 Antworten 12
Lixmo23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anbei schon mal der ausgefüllte Steckbrief. Alles weitere kann ich heute Abend zur Verfügung stellen.

Störung der Kabel-Internet-Dienste

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • CGA6444VF
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät von Vodafone s.o.
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Wird nachgereicht
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN und WLAN werden genutzt. Selbe Probleme
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Permanent, seit Umstellung von altem Easy50 Vertrag auf CableMax 1000 einhergehend mit dem Routerwechsel einer alten Unitymedia Connectbox auf die die Vodafone Station. Alte Box ist nach wie vor vorhanden.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Wird nachgereicht
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Keine
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • NRW
Lixmo23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

anbei diverse Screenshots. Könnt ihr damit was anfangen?

Vielen Dank für eure Mühe!

Pingplot 1Pingplot 1Pingplot 2Pingplot 2EreignisprotokollEreignisprotokollDownstream KanäleDownstream KanäleUpstream KanäleUpstream Kanäle

Speedtest.PNG

 

Lixmo23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

leider läuft das Internet immer noch nicht stabil und ich hoffe sehr, dass mir jemand hier helfen kann. Die Hotline hat sich bei mir gemeldet und gesagt, dass die modemwerte gut aussehen etc. Ich habe noch mal versucht den Router per Werkseinsteillungen neu aufzusetzen, leider ohne Besserung. Leider bin ich sehr auf die Verbindung durch Home Office angewiesen und kann durch die periodischen timeouts alle 5 sekunden einfach an keinen Onlinemeetings teilnehmen. Deshalb wäre ich euch super dankbar, wenn ihr vielleicht noch mal nachschauen könntet, ob ihr was mehr aus den Graphen lesen könnt.

 

Viele Grüße

Lixmo23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe noch eine interessante Neuigkeit: Das Problem scheint immer 5min am stück vorhanden zu sein. Ab und zu läuft es dann 5min ohne Probleme,nachdem es ein kurzes timeout gab. Es liegen allerdings immer exakt 5 min zwischen den startpunkten.

PP1PP1PP2PP2PP3PP3

Hallo ,

 

es gibt ein Standardverfahren der Bundesnetzagentur, das man als Endkunde als letzte Option annehmen kann um Vertragsleistungen zu bekommen oder sonst Konsequenzen zu ziehen falls der Anbieter dies nicht erbringen kann. Dies sollte natürlich gut abgewogen werden, falls einem der Support von Vodafone leider nicht weiterhelfen kann.

 

Hier die Folien vom Verbraucherschutz:

https://www.verbraucherzentrale.nrw/sites/default/files/2018-10/VZNRW_Bandbreite-Checkliste.pdf

 

Mit freundlichen Grüßen

Danke für die Spam-Nachricht. Hilft einem leider nicht weiter.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen Lixmo23,

es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert. Smiley (traurig)

Schick mir bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um Dein Anliegen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Lixmo23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab dir geschrieben 🙂

Lixmo23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

 

gestern wurde ein Firmware-Update ausgerollt (19.3B57-1.0.41A), mein Router hat leider nur die Version 19.3B57-1.0.41, also ohne A.  Macht das einen unterschied? Meine Probleme bestehen jedenfalls  weiterhin. Die 5 Minuten Blöcke scheinen jedoch aufgelöst. stattdessen hab ich jetzt permanent alle 10-12 Sekunden die Timeouts. Anbei ein aktueller Graph

1.PNG