abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständig Verbindungsabbrüche, hauptsächlich ausgehender Paket-Verlust zur Primetime (nach 18:00 Uhr)
Stained
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Vodafonianer,

 

ich habe ein Problem bei dem ich eure Hilfe / Tipps brauche.

Seit einiger Zeit (ca. 3 Monate) habe ich häufig am Abend Verbindungsprobleme bei meinem Kabelanschluss. Die Störung hat schleichend begonnen, bis jetzt, wo es quasi fast jeden Abend irgendwann soweit ist. Zum Zeitpunkt des Beginns der Störung hatte ich noch eine Fritzbox Cable 6360 und 100 MBit/s Down sowie 12 MBit/s Up.

 

Das Problem äußerte sich so, dass im Feierabend(nach 18:00 Uhr) nach und nach mein Paket-Verlust auf bis zu 50% angestiegen ist, kurz darauf ist das Internet komplett kollabiert und war dann entsprechend für 00:30h bis 1:30h weg. Ihr könnt euch vorstellen wie cool das im Feierabend ist, wenn man daddeln oder Netflix schauen will oder ähnliches.

 

Ich bin per Netzwerkkabel an der Fritzbox gewesen und das Problem tritt an allen Geräten im Haushalt zum gleichen Zeitpunkt auf. Mein erster Schritt war dann die Anschaffung einer neuen, eigenen Fritzbox 6590(eigener DNS-Server und keine Homebox-Kosten mehr) und Tarifwechsel auf 200MBit/s Down und 50MBit/s Up, da ich eventuell dachte, dass die doch schon alte FritzBox oder die Upstream-Bandbreite der beschränkende Faktor war. Das Problem bestand aber weiterhin. 

 

Nun habe ich nach langer Geduldphase an einem Samstag im Support angerufen weil mal wieder nichts mehr ging und es mir ehrlich gesagt so ein bisschen das Wochenende versaut hat. Der Mitarbeiter (ungewöhnlich unfreundlich und ins Wort fallend für Euch...) hat mir dann gesagt, dass ich zuerst einmal das Kabelmodem von Euch anschließen müsse. Jetzt frage ich mich, von welchem Kabelmodem redet er? Ich habe nach der Hochstufung der Tarifs und der Kündigung der Option Homebox beide FritzBoxen(neu und alt) wie gefordert wieder zurück geschickt und nur noch mein eigenes Gerät daheim.

 

Er wollte / konnte mir dann auch nicht mehr weiterhelfen und hat mich sehr unfreundlich abgewürgt, mit Verweis ich möge mich erstmal darum kümmern, dass ein Kabelmodem von Vodafone ins Haus kommt. Sonst gibt es keinen Support mehr. Sehr klasse Service für fast 50€ im Monat. EU-DSGVO hin oder her, wenn ihr die Modem-Werte nicht auslesen könnt, dann kann man wenigstens kurz per Telefon eventuelle Hilfestellungen/Tipps geben. 

 

Da ich natürlich erst am Montag bei der vom Mitarbeiter angegebenen Vodafone-Nummer anrufen kann wegen des fehlenden Kabel-Modems und dann noch die Lieferzeit dazu kommt, wollte ich hier mal vorträglich nachfragen ob ihr eventuell wisst woran es liegen könnte, dass es ständig zu Bruch geht. 

 

Ich wäre auch zufrieden mit Denkanstößen oder Hinweisen zu möglichen Fehlerquellen, ich bin am Ende mit meinem Latein.

 

Mit besten Grüßen,
Stained

10 Antworten 10
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Vodafone Supportet eben keine eigene Boxen. Darum ist immer ein Leihgerät von Vodafone erforderlich, damit die Werte ausgelesen werden können. Das hat nichts mit der DSGVO zu tun.

 

Nach deiner Kündigung hättest du im Austausch ein Leihmodem bekommen müssen.

 

Poste mal deine Signalwerte. Die findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.

Da du jetzt die 6590 verwendest, könnte der Grund sein, das deine Signalpegel nicht mehr stimmen, da die Box mehr Downstreamkanäle verwendet.

 

Und wenn es immer zur Hauptzeit zu Ausfällen kommt, könnte auch eine Segmentauslastung der Grund sein.

 

Gruß Kurt

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Stained
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Kurtler,

 

danke für deine Antwort, bezüglich des Leihmodems wurde ich ja jetzt auch auf den Stand gebracht, leider nur erst nachdem ich die beiden Miet-Geräte eingeschickt hatte und ich wusste natürlich entsprechend nicht, dass ich mir so ein Leih-Gerät selbst organisieren muss.

 

Das das mit der DSGVO Schmarrn ist habe ich mir natürlich auch gedacht, aber der Kundendienst-Mitarbeiter hat tatsächlich die Datenschutzgrundverordnung (ja, tatsächlich die DSGrundverordnung, nicht nur einfachen Datenschutz) als Argument gebracht - warum er die angesprochen hat kann ich dir auch nicht sagen. 

 

Leider hatte ich das Problem wie oben beschrieben schon eine ganze Ecke bevor ich die neue FritzBox angeschafft habe, die war ja quasi mein Lösungsansatz für das bestehende Problem (Ich dachte, dass die alte FritzBox immer abstürzt). Nichtsdestotrotz sind hier mal die Signalwerte (aktuell geht es aber!):

 

kanaele.jpg

 

Sorry wegen der Darstellung, auf WQHD wird das FritzGUI nicht richtig dargestellt.

 

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, dass es ein Auslastungsproblem sein könnte, allerdings wurmt es mich schon ein bisschen warum bei mir dann alles crashed und nicht erst gedrosselt wird.

 

Besten Dank schon mal im Vorraus,

Stained

 

Die Werte sind ja auch alle in Ordnung.

 

Muss sich mal ein Mod anschauen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Stained
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Freunde, 

 

Feierabend und es ist mal wieder soweit, heute fing es um 18:51 Uhr an. Glücklicherweise hatte ich den Pingplotter an und kann euch so ein bisschen mehr Infos zukommen lassen. Anbei sind zwei Screenshots(einmal Signalwerte und einmal Pingplotter), die gepingte IP ist vom Vodafone-DNS Server, da es da natürlich bestimmt keinerlei Störungen gibt 🙂 *zwinkerzwinker* . 

 

Kanaele2.jpgpingplotter.jpg

 

Vielleicht könnt ihr das Rätsel damit besser lösen! Vielen Dank für Eure Hilfe bisher.

 

Mit besten Grüßen,
Stained

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Stained,

 

dass Du aktuell kein Leihgerät von uns zur Verfügung hast, ist seltsam. Sende mir bitte Deine Adresse und Kundennummer, damit ich mir das ansehen kann. Melde Dich kurz wieder hier, wenn Du die Daten in einer PN an mich geschickt hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Stained
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

eine Privatnachricht an dich ist raus!

 

Beste Grüße,

Stained

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Stained,

 

das mit der Rücksendung hast DU ja erklärt. Per PN hast Du gefragt, ob eine Netzauslastung vorliegt, hier steigt die Last zwar zum Abend hin, aber es sollte noch genug übrig bleiben, dass die gebuchte Bandbreite bei Dir ankommt und vor allem sollte es nicht zu den von Dir geschilderten Abbrüchen dadurch kommen. Ob da netzseitig etwas vorliegt, kann ich aber leider ohne ein Gerät von uns nicht sagen :(.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Stained
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia, 

 

danke für die Info zur Auslastung. Da ich Dir ja die aktuelle, unglückliche Sachlage in der PN beschrieben habe, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als abzuwarten bis das Kabelmodem bei mir eintrifft. Wenn ich bezüglich des Themas nochmal Eure Hilfe benötige, melde ich mich hier - sofern dann noch offen ist :-). Besten Dank für Deine Hilfe soweit. 

 

Viele Grüße,

Stained

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Stained,

 

dann warten wir gemeinsam 🙂

 

Sage Bescheid, sobald Du das Gerät von uns bekommen hast. Dann schauen wir uns den Anschluss an.


Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!