abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständig Probleme mit der Internetverbindung (zu langsam oder geht gar nicht)
Dallo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,
eigentlich seit Beginn der Vertragslaufzeit muss ich mich ständig mit der Internetverbindung von Vodafone rumärgern. Entweder es setzt komplett aus (bestimmt einmal pro Woche) oder die Geschwindigkeit wird nicht erreicht. Seit zwei Tagen laut Speedchecks immer so 8-10 MBit im Download.
Reset des Routers bringt zwar kurzfristig Abhilfe, aber ich hab keine Lust alle paar Tage auf den Knien rumzurutschen um den Stecker des Routers zu ziehen.


Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) —> Red Internet & Phone 100 DSL

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) —> Fritzbox 74306

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? —> Leihgerät von euch

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.) —> siehe oben

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) —> diverse. Normalerweise Safari

Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows) —> kein Desktopcomputer bzw. Notebook vorhanden, daher iOS und Android

Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft) —> immer wieder

 

Edit: Verschoben aus "Feedback" @Dallo

4 Antworten 4
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dallo,

 

tut mir leid, dass Dein Anschluss nicht die volle Geschwindigkeit erreicht.

 

Sollte dies öfter vorkommen, macht es Sinn hier eine Störung zu melden.

 

Dazu werden aussagekräftige Speedchecks benötigt.

 

Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte  bitte folgende Vorgehensweise:

 

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

 

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

 

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

 

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

 

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

 

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden!

 

Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.

 

Je nachdem wie die Ergebnisse ausfallen, werden wir die Technik um genauere Prüfung bitten und ggf. die Telekom zur Behebung beauftragen.

 

Zur Aufnahme des Störungsticket kannst Du bei unseren Netz-Experten einen Rückruf anfordern oder Du sendest mir eine PN mit Deinem Namen, der Kundennummer, den Speedchecks sowie einer Handynummer, unter der Du erreichbar bist.

 

Gruß,

Jens

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Dallo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Jens.
1. Ich habe (wie oben beschrieben) leider keinen Desktop-PC oder Notebook, das ich per LAN-Verbindung an die Fritzbox anschließen könnte.
2. Entsprechend muss ich natürlich auch WLAN nutzen
3. PC wie gesagt nicht vorhanden
4. Vodafone TV hab ich nicht.
5. Jo,
6. Ich weiß nicht mal was eine WLAN-Bridge ist 😄

Gerade eben ging wider gar nix. Besonders toll, wenn das (wie auch vorgestern) beim Netflix-schauen passiert und das 5min vor Ende einer Folge.
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dallo,

 

sofern sich hier die Probleme auf die WLAN Verbindung beschränken, findest Du hier eine paar Tipps: WLAN optimieren 

 

Das WLAN kann von vielen äußeren Faktoren beeinträchtigt werden, die wir nicht beeinflussen können. Dazu gehören die bauliche Beschaffenheit der Wohnung oder die WLAN Netze der Nachbarn.

 

Für Probleme mit WLAN können wir hier kein Störungsticket aufnehmen, da dies kein Vertragsbestandteil ist.

 

Sollten die verlinkten Tipps nicht helfen, empfehle ich die Verwendung eines WLAN Repeaters.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Dallo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
WLAN optimieren... ich wohne in einer modernen, kleine Zweizimmerwohnung, da ist kein Gerät weiter als 5m weg vom Router und in der Regel alles im selben Raum.
Hab jetzt bewusst eine Woche gewartet, bis ich hier antworte. Gebessert hat sich nämlich genau nichts. Wie bereits oben erwähnt, tritt das Problem vermehrt beim abendlichen Streaming auf. Immer wieder schön wenn man an spannenden Punkten vom Sofa aufstehen darf, den Router reseten darf und dann paar Minuten warten muss.
Dass ich (gerade im WLAN) nicht die vollen 100 MBit bekomme, damit hab ich mich fast schon abgefunden. Aber die ständigen kompletten Abbrüche nerven so dermaßen. Und was soll ich denn da Speedtests durchführen? 0 MBit sind 0 MBit. Einige Minuten später geht es dann ja wieder.

Das wäre ja so als ob ich mir ein Auto mit 300 PS kaufe, das im Alltag meist nur zwischen 150-200 PS erreicht und mehrmals die Woche mitten während des Fahrens komplett ausgeht. Dann dürfte ich den Motor ausmachen und paar Minuten warten und erst dann weiterfahren. Dan würde mir man empfehlen, zu prüfen ob ich denn auch den richtigen Sprit tanke und eigentlich kann man mir nicht helfen, weil der Motor ja gar nicht Vertragsbestandteil ist.

Die Fritzbox hab ich doch von euch gemietet, also bezahle ich doch auch für die Nutzung, wie kann es dann nicht Vertragsbestandteil sein?
Derart viele Probleme hatte ich beim alten Anbieter nicht. Kündigung ist übrigens schon raus. Echt schade.