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am 31.07.2020 07:48
am 31.07.2020 08:43
am 31.07.2020 13:56
Hallo Tillke,
leider genau das gleiche bei mir seit Mai 2020.
Vertrag auf höhere Geschwindigkeit (ebenfalls Gigabit) umgestellt und seitdem Probleme.
Bei mir musste ich auch die FritzBox 6590 cabel zu einer FritzBox 6591 cable wechseln
Seitdem habe ich nur noch Probleme und es ist nicht klar, ob es an den Servern von Vodafone oder dem Router liegt.
Grüße zum Wochenende
Blankenfelder
am 31.07.2020 14:18
Also da du ja schon den Router (auch das Modell) gewechselt hast und das Problem weiterhin besteht, kann man diesen meiner Meinung nach als Fehlerquelle ausschließen.
am 31.07.2020 14:20
Hallo Tillke,
wir haben das selbe Problem.
Wir haben auf den Tarif Red Internet & Phone 250 Cable gewechselt und den alten Hitron CVE-30360
Router durch den mitgelieferten eMTA DOCSIS 3.1. ausgetauscht. Seitdem ist das Internet praktisch unbenutzbar. Zwar zeigt der Speedtest gute Geschwindigkeiten (zumindest im Download Bereich), aber ständige Time Outs, hohe Latenzen und Packet Loss machen das Arbeiten im Internet unbenutzbar. Der Ping Plotter auf dem mit LAN Kabel direkt am Router angeschlossen Desktop PC zeigen entsprechend schlechte Werte. Reset am Router sowie diverse Netzneustarts haben keine Verbesserung gebracht. Die Störungshotline konnte nicht weiterhelfen, eine Störung des Netzes in der Region liege nicht vor. Da das Internet vor dem Vertragswechsel gut funktionierte, muss es ja mit dem Wechsel zusammenhängen. Das ist besonders ärgerlich, da nun ein Arbeiten im Home Office nicht mehr möglich ist. Wie kann das Problem behoben werden? So meldet die Vodafone Internet Seite dann interessante Fehlermeldungen wie ERR_CONNECTION_RESET oder ERR_HTTP2_PING_FAILED.
Bislang leider keine Lösung in Sicht.
am 31.07.2020 21:24
Hallo,
was hat Dir der Techniker als Fehlermeldung mitgeteilt? Probier es mal über unsere Social Media Kanäle, bezüglich einer Störungsaufnahme.
Hier die Kontaktdaten: https://www.unitymedia.de/privatkunden/kontakt/
Hast Du es mal mit einem anderen Endgerät ausprobiert?
VG Ricky
am 01.08.2020 07:28
Also die Aussagen der verschiedenen Techniker sind folgende:
Problem kommt von der Strasse und vom Verteilerkasten im Keller. Generell ist das Eingangssignal wohl mittlerweile gut, nachdem diverse Verteiler auf der Strasse getauscht wurden. Ein Pegel welcher laut Aussage von Vodafone immer über 32db liegen soll, liegt bei mir weiterhin immer darunter. (Jetzt kommt heute erneut ein Techniker zu mir um dies festzustellen, um dann einen anderen Techniker für die Strasse zu bestellen. Hier scheint gerne ohne Grund Geld ausgegeben zu werden.) Desweiteren wird das eigentlich schon recht gute Signal durch einen Vorverstärker und Hausverstärker doppelt verstärkt. Hier sagte der Techniker welcher direkt von Vodafone war, dass dies mit 1Gbit nicht mehr der richtige Weg ist und die Anlage umgebaut werden muss. Dafür kamen auch Techniker, welche nur den Hausverstärker gegen eine neue Revision des selben Modells ausgetauscht haben. Also was mir auffällt ist, dass jeder Techniker eine andere Meinung hat und diese sich wiedersprechen. Da kommt einem dann schon sehr seltsam vor, denn ich komme ebenfalls aus der Technik und führe täglich Fehlersuche durch. Ich bin auch schon an das Beschwerdemanagement herangetreten, welche den Punkt nun an das technische Beschwerdemanagement weitergeben.
01.08.2020 11:26 - bearbeitet 01.08.2020 11:28
Hallo, genau die gleiche Probleme habe ich - auf Red Internet & Phone 1000 Cable U gewechselt und den Vodafone Station erhalten. Seitdem es angeschlossen ist, gibt es jeden Tag packetloss Probleme. Am schlimmsten bemerkt man diese Probleme bei Echtzeit-Anwendungen, wie Online Games, Screensharing und Gespräche in Microsoft Teams oder Discord.
Einziges was hilft ist, ständig den Router neuzustarten, was ich gar nicht so gut finde...
am 01.08.2020 12:21
Das is ja super. Der Techniker ist auch gerade unterwegs zu mir. Wird die Vodafone Station austauschen, aber auch er sagte schon am Telefon, dass das nichts bringen wird. Hat jemand schon die Erfahrung gemacht bei diesem Fehlerbild die Vodafone Station gegen eine Fritzbox 6591 auszutauschen und das Problem ist danach weg ? Vielleicht liegt es ja an der Station. Soweit gehen die Techniker aber nicht. Die messen nur die Werte, wissen aber selber, dass wenn man die Vodafone Station neu startet, dass das Problem dann kurzzeitig weg ist. Und genau dieses Bild und diese Aussage sagt mir, dass es zu 100% ein Vodafone Problem ist. Is alles schon sehr unbefriedigend. Wie gesagt vor dem Wechsel hatte ich diese Probleme nie.
am 01.08.2020 13:53
Sooo der Techniker war jetzt hier. Vodafone Station wurde nicht ausgetauscht, weil es keinen Sinn macht. Er sagte ebenfalls der Wechsel zu einer Fritzbox bringt nichts und kostet nur unnötig Geld. Er hat zumindest im Hausanschluss einen Fehler festgestellt, dass am Kabel der Schirm nicht untergeklemmt war, sonders nur ein Stück vom Plastik. Er meinte, dass dies der Fehler gewesen sein könnte. Ich werde das mit den Package Losses mal die nächsten 2 Tage im Auge behalten. Das sollte sich ja sehr schnell zeigen.